Excalibur Matrix: 355 oder direkt die 380?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2016 um 11:40) ist von Armageddon.

  • Seid gegrüßt,

    Weihnachten rückt langsam näher und zum Jahresende würde ich mir gerne selbst ein Geschenk machen.
    Schon seit geraumer Zeit überlege ich mir eine neue bzw. eine Zweitarmbrust zuzulegen und diesmal soll es eine Recurve werden.
    Im Gegensatz zu meiner jetzigen Compoundarmbrust aus Fernost (Hori-Zone Stealth) möchte in diesem Fall keine Kosten und Mühen scheuen.
    Es soll bzw. wird eine Excalibur Matrix werden, aber ich kann mich nicht wirklich für eine Ausführung entscheiden.
    Die Suchfunktion ergab jetzt nicht sonderlich viel, was mir auf Anhieb weiter helfen würde.

    Die Hori-Zone Stealth ist mit den angegebenen 365 FPS bei 175 Pfund schon ein ordentliches Kraftpaket, welches auch wirklich Spaß macht.
    Ich bin also schon Power gewöhnt. Daher sollte die Matrix in einer ähnlichen Liga spielen. Auf ein paar FPS plus/minus soll es letztendlich aber nicht ankommen.
    Ich habe mich mal auf der AiA-Homepage umgesehen und die 355 und 380 in die nähere Auswahl genommen. Die 400 Bulldog ist mir persönlich schon zu überzüchtet und noch zu neu. Man findet wenig Erfahrungsberichte.
    Ferner möchte ich der Matrix gerne eine Vollausstattung spendieren. Sprich REDS-Dämpfer, Triggertech-Abzug, Zweibein, Schaftbacke, Trockenschuß-Schutz, AiA-Zielfernrohr etc.pp.

    Die 355 arbeitet laut AiA nicht am Leistungslimit. Das klingt für mich positiv, da sie demnach wohl auch etwas langlebiger sein wird.
    Allerdings ist eine 355 in Vollausstattung jetzt nicht wirklich viel günstiger als eine 380 in voller Montur. Ich kann mich nicht entscheiden.
    Rein vom Bauchgefühl her tendiere ich zur 355 oder macht die 380 in dem Preissegment bereits mehr Sinn?
    Hat hier schonmal jemand beide Ausführungen geschossen? Gibt es merkliche Unterschiede?

    Viele Grüße

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Beide Armbruste unterscheiden sich auch nur in der Schienenlänge,also ist es auch kein Wunder wenn der Preis nahe beieinander liegt. ;^)

  • Hallo.

    Ich glaube, Du hast dich bei den lbs vertan:
    EXCALIBUR Matrix 380 Lynx - 260lbs / 380fps
    Dann paßt es auch mit den fps.
    Meine Exomax:
    EXCALIBUR Exomax - 225 lbs / 350 fps
    Ist schon sauschwer zu spannen. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja ich bin nicht gerade vom Fleisch gefallen.
    Meine Stealth mit 175 Pfund spanne ich ohne jegliche Probleme ratzfatz. Da werde ich 240 oder ggf. 260 Pfund ja wohl auch noch schaffen.
    Beim "Pumpen" im Gym stemme bzw. ziehe ich ganz andere Gewichte. Mit der Seilspannhilfe sehe ich das optimistisch.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Geh mal auf die Homepage von Excalibur, die haben dort schon wieder zwei neue! Eine Bulldog 380 und eine Micro. Besonders die Bulldog könnte etwas für Dich sein. Aber am besten Du fährst zu einem Händler und probierst sie mal aus.


    Gruß Uwe

  • Wenn es die Matrix 355 in schwarz gegeben hätte, würde ich keine Matrix 380 Zuhause haben.
    Nicht das ich unzufrieden bin, aber die Leistung der 380 muß nicht sein.
    Selbst die Matrix 310 würde bis 60 m ausreichen.
    Bei 3D oder Longrange macht sich erst eine Matrix 380 o. Matrix 400 bezahlt.

    Die lütten Micro Modelle sind für klein gewachsene Männer bis 1,60 m optimal zugeschnitten.
    Ich mit meinen 1,90m breche mir da einen mit ab.
    Aber wenn sie gespannt ist liegt sie ganz gut am Körper.
    Ausprobieren ,sage ich nur und was einem liegt das kaufen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hi,

    an den Micro-Modellen bin ich persönlich weniger Interessiert. Die sind mit meinen 1,84 m nun arg klein geraten, auch wenn sie teils respektabele Leistungen haben.
    Das es eine neue 380er Bulldog gibt, wusste ich nicht. Ich habe sie mir eben mal auf der Homepage angeschaut. Nett!

    Die Frage ist halt, ob ich solch einen Leistungsboliden wirklich brauche. Meine Taiwan-Stealth ist schon echt brutal. Mit den 22" Pfeilen und 160er Spitzen steckt da auch ordentlich Kinetik hinter.
    Ich denke mit der 355er Matrix bin ich gut bedient. Nicht zu schlapp, aber auch nicht bis ans Limit getrieben. Soll ja auch laut AiA die "vernünftigste Ausführung" der Matrix-Reihe sein.
    Sie bietet viele Aufrüst-Möglichkeiten und gefällt mir auch optisch etwas besser, da Schiene und Riser nicht in Camo sind. Ich denke damit mache ich nichts falsch.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Es kommt drauf an für was du sie brauchst.Für über 100 Meter nehme ich gerne meine 380....drunter lieber die 330.Ist leichter zu spannen und fühlt sich beim halten besser an.Ob du es glaubst oder nicht die 5cm weniger machen schon etwas aus.Aber wenn du schon an die 355 gedacht hast bist du schon auf den richtigen Weg.Die ist tatsächlich am ausgeglichesten.Bulldock 400 ist der Ersatz für die Mega 405.Wie wir ja wissen aus den Programm genommen.Da würde ich abwarten genauso wie bei der neuen Bulldock 380.Micro ist zu klein bei deiner größe und wir hören immer wieder von Brüchen der Wurfarme.Und ich habe auch nicht den Eindruck das Bowtech und Stryker sich große mühe geben das zu ändern.

  • Was hat Bowtech oder Stryker mit den Wurfarm der Micro zu tun?
    Die angesprochenen Probleme mit vereinzelten Rissen in den Wurfarmen gehört aber der Vergangenheit an, bzw. wurde wohl mit den neuen Micro Modellen ausgemerzt.
    Jedenfalls habe ich nix mehr gehört/gelesen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Weil Bowtech und Sryker jetzt das Komando übernommen haben.Excalibur steht nur noch der Name.Bei den neuen Micros sind noch keine langzeittest vorhanden..Also ich Persöhnlich würde da noch abwarten.Ich sag mal so....traue den Braten noch nicht.Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • Das habe ich auch irgendwo mal gelesen.
    Stryker, Excalibur und Diamond gehören wohl zu Bowtech.

    Man sieht es auch an der Offspring- und der Katana-Compoundarmbrust von Stryker.
    Da wurden eindeutig Schäfte von Excalibur verwendet.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Stimmt.Die haben wenn ich mich nicht Irre Anfang dieses Jahres auf der Messe von Bowtech eine Compound vorgeführt.Und da ist der Schaft von Excalibur Matrix und der Riser von Stryker...aber das dürfte nichts neues für dich sein Armageddon.Schönen Grüß übrigens...

  • Naja, ich hatte da ja auch was von gehört gehabt aber komplett vergessen gehabt.
    Nachdem ich hier die Frage gestellt hatte erinnerte ich mich wieder.
    Was soll ich sagen, man wird nicht jünger. :P

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Etwas verspätet, aber ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu. Vielleicht findet es ja jemand nützlich.

    Ich kann die Micro 335 nur empfehlen. Bin selbst 184cm groß und könnte mit dem kleinen Ding nicht zufriedener sein. Im Vergleich zu meiner Phoenix ist sie einfach so schön klein, handlich und praktisch. Genug Power hat sie auch auf jeden Fall. Spannen ist nicht so easy wie bei der Phoenix, aber das ist kaum verwunderlich. Ich hab den Steigbügel durch ein Kletterseil ersetzt, das erlaubt es, ohne das Knie zu verbiegen sauber mit geradem Rücken aus den Knien zu spannen. Auch bei den leichten Modellen wäre das physiologischer, wird aber ob des geringen Kraftaufwandes nicht bestraft. Bei der Micro merkt man, wenn man es aus dem Rücken macht ;) ich nehme an, das ist bei den anderen starken Modellen nicht anders.

    Ich würde die kleinen Modelle also nicht ausschliessen, wenn man etwas größer ist.

  • Hi is leider auch etwas spät!
    aber ich stand vor dem selben Problem!
    die 355 oder 380 matrix
    Ich hab mich schliesslich für die 380 entschieden!
    und eigentlich auch aus dem selben Grund den du schon erwähnt hast!
    die 380 hat schon die leerschuss Sicherungsschiene eingebaut und auch die reds Dämpfer!
    und wenn man die Sachen einzeln kaufen will legt man schon einiges an kohle hin!
    die Schiene allein kostet so viel ich weis um die 70€!
    und die reds dämpfer sind auch nich grad billig!
    und ohne leerschuss sicherung hätte ich echt Angst um meine Armbrust!
    ausserdem gibt es die 380 in der blackout version die mir persöhnlich am besten gefällt!
    Zur haltbarkeit der Wurfarme und inwiefern diese sich zur 355 unterscheidet kann ich leider nichts sagen. Dafür hab ich sie noch nicht lang genug!
    Die 380 zu spannen fand ich am Anfang schon heftig! Aber man gewöhnt sich schnell daran und dann is es eigentlich halb so wild!
    Ach ja ein kleiner Tipp! egal welche von beiden
    Kauf dir gleich eine sehnen-wechsel-Hilfe dazu!
    Meine kam mit einer zu stark gespannten sehne!
    und ich musste warten bis die sehnenwechselhilfe, die ich erst dann bestellt hatte, da war, um die Sehne ein bisschen zu entdrehn!
    zu den matrix micro Modellen kann ich leider auch nichts sagen! Ich find die teile faszinierend aber wie die micro und die grossen im vergleich sind weiss ich nicht!
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
    viele Grüsse

  • Herzlichen Dank für deine Meinung.
    Allerdings werde ich das Thema "neue Armbrust" erstmal weiter nach hinten schieben (müssen).
    Leider habe ich bisher noch immer keine weiteren Möglichkeiten gefunden, wo ich das Hobby richtig ausleben kann.
    Ich habe inzwischen alle Schießclubs, Schützenvereine, Bogenvereine, Landwirte in der näheren Umgebung abgeklappert. Ohne Erfolg!
    Bisher konnte ich dreimal die Schießbahn des Solinger Bogenshops ArcTec mieten um dort mit der Armbrust zu schießen.
    Sowohl ich als auch die Armbrust sind mit den möglichen 20 Metern inzwischen ziemlich unterfordert.
    Es lohnt sich für mich einfach nicht in eine 1000€-Armbrust zu investieren, die im wahrsten Sinne des Wortes kaum zum Schuß kommt.
    Für das bisschen Gelegenheitsschießen ist meine Hori-Zone Stealth mehr als ausreichend.

    Meine Frau möchte das Schießen mit dem Langbogen lernen und möchte das gerne mit mir zusammen machen.
    Entsprechende Vereine gibt es hier auch viele und keine 15 Min. Autofahrt entfernt gibt es sogar einen 3D-Parcours für traditionelle Bogenschützen.
    Nach einer Beratung und Probeschießen haben wir uns nun mit passenden Langbögen inkl. Ausrüstung ausgestattet und werden uns nun mehr dem traditionellen Bogensport widmen.
    Ich hätte mich gerne weiter mit den Armbrüsten befasst, aber das ist hier in meiner Ecke scheinbar kaum zu machen :( .
    Meiner Taiwan-Stealth bleibe ich aber treu. Vlt. spendiere ich ihr ein besseres ZFR und ein paar Wurfarmdämpfer.

    Danke trotzdem an alle, die mir weitergeholfen haben.

    Ps: Falls irgendeiner im Bereich Düsseldorf, Kreis Mettmann, Leverkusen oder Köln Möglichkeiten kennt, wo man auch als Armbrustschütze willkommen ist, lasst es mich bitte wissen!

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    Einmal editiert, zuletzt von Cheiron82 (26. November 2016 um 23:49)