Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2016 um 00:24) ist von Ragnar Caesar.

  • Grüßt euch,

    sagmal kann man auch mit einem Tool sehen wieweit das ganze System vom PC stromtechnisch ausgelastet ist?
    Denn ich bin gerade wieder ein wenig am aufrüsten und setzte bald noch einen stärkeren 125W CPU wieder drauf und da möchte ich es abklappern. Oder bietet das Mainboard da eine Übersicht?
    Mainboard ist ein AsRock 970 Extreme3 R2.0.

  • Guck einfach was du alles hast an Vebrauchern sprich Lüfter, Grafikkarte und so alles und rechne zur Sicherheit mal 100w drauf. Hab ich so gemacht und läuft alles bestens.

  • EVEREST Home (Software) bietet soweit ich weiß jede Systemrelevante Info die man von einem System erhalten kann.
    In der HOME Version ist das Ding kostenlos und mächtig.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Guck einfach was du alles hast an Vebrauchern sprich Lüfter, Grafikkarte und so alles und rechne zur Sicherheit mal 100w drauf. Hab ich so gemacht und läuft alles bestens.

    Damit kannst du aber böse auf die Nase fallen. Du mußt schon genauer hinschauen, wieviel Ampere das Netzteil bei den einzelnen Spannungen zur Verfügung stellt und was die Komponenten benötigen. Die reine Gesamtleistung alleine, reicht da u.U. nicht aus.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Richtig. Deswegen kauft man auch kein Netzteil nach "Wattangabe" sondern nach Strangströmen.
    Ich wustele mich gerade durch Everest und versuche was zu finden wo ich darüber was sehen kann.

  • Hallo, guten Tag und gute Nacht.
    Für PC Hardware Fragen möchte ich dich gerne an ein Computer-Forum weiterleiten.
    Bei PC-MF kannst du detailierte Fragen stellen und bekommst sehr ausführliche Antworten von wirklichen PC Fachleuten.

    Die Leute können dir bei allen Hardware Fragen weiterhelfen.
    Poste einfach dein Aktuelles System und was du "erneuern" möchtst.

    http://www.pcmastersforum.de/

  • Hallo Jeri Ryan Fan,

    du hast hier zu wenige Angaben gemacht um dein System zu
    überschlagen.

    Es ist in der Regel die Grafikkarte, die am meisten Leistung
    verschlingt. Dadurch wird die erforderliche Netzteilleistung vergrößert.

    Du müsstest alle Verbraucher addieren und die Stromstärke
    pro Spannungsteil aufsummieren. Die Verlustleistung nicht vergessen. Das
    Netzteil teilt sich in mehrere Zweige. Die Angaben findest du auf der
    entsprechenden Seite deines Netzteilherstellers.

    Es nützt wenig wenn insgesamt die Leistung nicht verbraucht
    wird aber z.B. der 12 Volt Pfad eines Stranges überlastet ist, also zu viel Ampere zieht.

    In deinem Bios oder UEFI siehst du die Spannungen die am MB anliegen
    und kannst so abschätzen.

    Bei neuen Netzteilen sind mehrere Stränge vorhanden. Teile
    die Leistung auf. An den Strang PCIE-1 für die Grafikkarte hängst du sonst nichts.
    Die Lüfter hängst du per SATA an einen eigenen Strang und die Platten hängst du
    ebenfalls an einen eigenen Strang. Das MB hängt sowieso an einem eigenen
    Strang.

    Wenn du genaue Werte messen willst, musst du dich in jeden
    Spannungsstrang „einschneiden“ und dort mit einem Vielfachmessgerät Spannung
    und Ampere messen. Ich habe mir hierzu Adapterzwischenstecker angefertigt, mit
    denen ich messen kann, wenn ich den Verdacht habe, dass etwas nicht stimmt.

    Die Leistungsangaben von Netzteilen sind nicht vergleichbar.
    Gute Hersteller geben die Leistung an, die gesaugt werden kann, weniger gute
    geben eine zu hohe Leistung an.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ok, ein paar Eckdaten.

    Mein Netzteil habe ich ja oben verlinkt.
    CPU ist ein AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor mit 4x3,2Ghz. Den möchte ich gegen den AMD FD8350FRHKBOX Black Edition Vishera 8 Core tauschen. Der hat 125W und 4Ghz.
    Der PC hat 4 Ram Module mit insgesamt 24GB Ram.
    Mainboard ist das ASRock 970 Extreme3 R2.0.
    HD ist eine Samsung ssd 840 evo.
    GraKa eine AMD Radeon HD 6800. Genau genommen den Device ID 0x6738 also eine 6870.
    Laut der Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/grafi…81,2318550.html
    151W Spitzenverbrauch.

  • Da reichen dir 400W aus.
    Mehr Watt schadet aber nicht.
    Achten mußt du halt nur das das Netzteil dann die richtigen und genügend Anschlüsse dabei hat.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Tip am Rande:
    Leistung sparen kann man auch, wenn man bei den Festplatten aufpasst.
    SSD für die schnellen Sachen (Betriebssystem und Spiele), "Green"-Festplatten für Bilder, Videos, Filme usw.

    Lieber Platten mit langsamerem Zugriff häufiger defragmentieren als schnelle Platten mit hohem Leistungsbedarf.


    Meiner hat 30TB auf 7 sparsamen Platten plus eine SSD, ist ein I3 mit Onboard-Grafik, er kommt mit einem 200W-Netzteil aus.
    Das gleiche System, aufgerüstet mit Gaminggrafik und I7, sollte mit einem 400WW-Netzteil mehr als gut auskommen.


    Stefan

  • Eine HDD ist ja nicht gerade der Stromfresser schlicht hin.
    Eine 1TB HDD braucht ungefähr 10W und wenn man auch 10 Stück da drinnen hat, auf jeden Fall laufen ja nicht alle gleichzeitig.
    Eine SSD wäre natürlich optimal, verbraucht nicht mehr als 3W , dabei rasend schnell und geräuschlos.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • CPU, Chipsatz und Monster-3D-Karten sind die Stromfresser. Man muß also in die Datenblätter des Mainboards und der Grafikkarte schauen, wieviel Ampere bei welcher Spannung benötigt wird und alles zusammenzählen. Wenn man es grob berechnen will, gibt es auch diverse Netzteil-Kalkulatoren.

    Netzteil-Kalkulator

    Bei mir hängt das Mainboard + CPU an Netzteil 1, die beiden Grafikkarten (SLI) und die Laufwerke (HDD + CD/DVD) an Netzteil 2. Da hab ich genügend Reserven.

    Ansonsten: Raidmax Cobra RX-1200AE-B 8o

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (7. November 2016 um 01:42)