Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 17:51) ist von Armageddon.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage.
    Mein Kondenstrockner läuft nicht mehr. Jetzt haben wir eben im Netz geschaut und geguckt woran es wohl liegen könnte.
    Da ich die Trommel von Hand bewegen kann und der Trockner dann läuft, liegt es wohl an dem Kondensator.
    Jetzt haben wir dieses Teil ausgebaut und da steht drauf:

    7 UF
    Typ A 420 V 30000h class A
    Typ B 470 V 10000h class B

    Habe dann mal nachgeschaut und irgendwie gibt es nur 6 oder 8 UF und 450 V.

    Kann mir da evtl jemand sagen ob es schlimm ist wenn man so einen nimmt?
    Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. :D
    Vielen Dank schonmal :^)


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Kannst den größeren nehmen.
    Sicher daß es am Kondensator liegt?
    Ist nicht zufällig eine AEG?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo, Super Danke :^) .

    Im Internet haben andere auch das Problem gehabt, wenn man die Trommel von Hand quasi anwirft, läuft er von allein. Bis zum nächsten Stop, danach muss man wieder nachhelfen :D . Und in den Fällen lag es wohl an diesem Kondensator.
    Nein, kein AEG, es ist ein Hoover.
    Also kann ich so ein 8 UF mit 450 V nehmen? Klasse, Dankeschön. :love: .


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Kondensatoren können die Ursache sein, müssen aber nicht.
    Ich hab so einen Fehler stundenlang gesucht, war eine schlechte
    Lötstelle auf der Platine :cursing:

    PS: nimm einen bei dem der Anschluß passt, das erspart Basteleien
    am Kabelbaum wo man schlecht hinkommt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn´s der Anlaufkondensator sein sollte fängt der Motor an zu brummen wenn er anlaufen sollte, fängt aber nicht an zu drehen.
    Eine häufige Ursache für die beschriebene Symptomatik sind verbrauchte Motorkohlen. Damit würde ich mal anfangen. Da ein defekter Kondensator auch oft für einen Isolationsfehler sorgt, sprich der FI Schutzschalter fliegt. Ist aber kein "muß".

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hi,

    ja der Motor brummt als wollte er, aber die Trommel dreht nicht. Dann schieb ich die Trommel an und er läuft

    Lg

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Üblicherweise ist das kein Anlaufkondensator, sondern ein Betriebskondensator. Größer oder kleiner ist ein no-go. Motor-Hilfwicklung und Kondensator sind exakt aufeinander abgestimmt. Nicht umsonst haben Betiebskondensatoren eine Toleranz von nur 5%. Das ist extrem wenig für einen Kondensator, üblich wären sonst 10% oder 20%.

    Als Lieferanten kämen z.B. Distrelec-Schuricht oder Kahlhorn in Frage.

    Im Allgemeinen sind Folien- bzw. Metallpapierkondensatoren recht langlebig. Die Wahrscheinlichkeit, daß es am Kondensator liegt, halte ich für recht gering. Wie alt ist die Waschmaschine? Motoren in dieser Bauform hat man dort seit Jahrzehnten nicht mehr.

    vlg

    getallix

    Edit: das Fehlerbild "Anwerfen klappt" könnte allerdings doch für den Kondensator sprechen. Wie lange läuft die Maschine nach dem Anwerfen? Dauerhaft, oder nur bis zum nächsten Reversieren? Dreht sich die Trommel schwer?

  • Ich vermute mal das deine Waschmaschine einen 230V Einphasen Anschluss hat, aber ein Dreiphasenmotor eingebaut ist...
    Dann ist bei der Steinmetzschaltung der Betriebskondensator hin...

  • Hi,

    das ist ein Trockner, keine Waschmaschine :^)
    Er läuft bis das er dann in die Gegengesetzte Richtung will, dann brummt er wieder, mit Hand anwerfen und er läuft. Bis zum nächsten Stop.
    Er ist jetzt ungefähr 4 Jahre alt.
    Ja, der hat nur einen Stecker für die Steckdose.
    Also dann soll man keinen größeren Kondensator nehmen?


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Das ist ein Trockner, der braucht nur eine Drehzahl.
    Und die haben regelmäßig Anlaufkondensatoren.
    Drei Windungen wegen der Laufrichtungsumkehr ;)
    Ist die preiswerteste Variante das zu realisieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Das ist ein Trockner, der braucht nur eine Drehzahl.
    Und die haben regelmäßig Anlaufkondensatoren.
    Drei Windungen wegen der Laufrichtungsumkehr ;)
    Ist die preiswerteste Variante das zu realisieren.

    Danke!
    Jemand der weiß was er sagt und es auf den Punkt bringt.

    Ich verstehe nicht warum man erklärt wie man zum Bäcker kommt und warum das vor 20 Jahren aufgrund einer fehlenden Straße nicht möglich war wenn die Fragestellerin doch nach nem Schlachter gefragt hat?!?
    Noch schlimmer wenn da Halbwahrheiten die man sich dank Wikipeter angeeignet hat zum besten gegeben werden. Besonders im Bereich Elektrik wird mir hier ganz oft schlecht was hier für Tips und Infos rausgehauen werden. Ich frage mich da immer wieder wofür ich mich durch 3 einhalb Jahre Ausbildung und die 2 einhalb Jahre Berufsbegleitende Meisterausbildung gekämpft habe wenn doch Google und Wikipedia schon alles wissen??
    Ich halte mich immer wieder zurück weil ich eigentlich kein Freund davon bin das Laien sich an das Innenleben von Elektrogeräten heranmachen. Es ist und bleibt einfach gefährlich. Aber wenn ich es schon nicht verhindern kann dann doch mit fundierten Ratschlägen bei denen ich mir nahezu 100% sicher bin. Ferndiagnosen sind manchmal schwer bis unmöglich. Außerdem lernt man immer noch dazu.
    Whatever... Sry aber das musste einfach mal raus.

    Edit: Bitte den passenden Kondensator nehmen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (30. Oktober 2016 um 22:15)

  • Ich steig mal hier aus.

    Ich werde dieses Forum nur noch da benutzen, wo dessen Kernkompetenz liegt - also bei Waffenfragen.

    Ich möchte hier nicht mit elektrotechnischen Laien diskutieren, die hier ihr gefährliches Halbwissen verbreiten.

    getallix

    2 Mal editiert, zuletzt von getallix (30. Oktober 2016 um 21:30)

  • ...

    Edit: Bitte den passenden Kondensator nehmen.

    Richtig. Die Kapazität sollte passen, die Spannungsfestigkeit darf aber auch höher sein als beim originalen Kondensator. Allerdings muss man dann auch schauen ob der neue Kondensator auch von den Abmessungen her passt.

    Wenn man zum Beispiel bei einem Gerät aus den 1970ern einen dicken Elko auswechseln muss, kann man immer mindestens eine Spannungsfestigkeitsstufe höher auswählen. Passt auf jeden Fall.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, es muss Wicklungen statt Windungen heißen.
    Und ja, es sind 2 Wicklungen mit 3 Anschlüßen.
    Ändert nix daran daß der Motor nur mit Kondensator
    anläuft. Die Wicklung ist für 230V +/- 10% ausgelegt.
    Der Kondensator dient dazu eine Phasenverschiebung
    zu erzeugen damit ein Drehfeld entsteht. Wenn der
    ein wenig größer ist fließ deshalb nicht bzw. nur wenig
    mehr Strom.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo ihr Lieben,

    erstmal vielen lieben Dank für die Antworten :^)
    Also ich werd jetzt nach einem Betriebskondensator mit den gleichen Werten sehen und stramm melden wenns funktioniert hat :^)


    Einen schönen Tag mit viel Halloween und einen schönen Feiertag :love:


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten