LP Training zuhause auf 'kurzbahn'

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2016 um 00:40) ist von steffirn.

  • Guten morgen foristen,

    zunächstmal: mir ist nicht ganz klar welche zielscheibengröße überhaupt auf 10m LuPi eingesetzt wird/werden soll ... 14x14 / 17x17 ? (spiegeldurchmesser?)

    Dann habe ich bestenfalls in meiner wohnung eine 10,5m strecke (lichte weite, wand zu wand) zur verfügung, Wenn ich also noch den platz für tisch und
    die tiefe vom kugelfang abziehe bleibt netto etwa 8-8,5m übrig.
    Sprich, ich müsste die zielscheibe runterskalieren. Ich nehme an dass das linear geht. Bei 8m distanz also 20% näher dran und dafür 20% kleinere zielscheibe.
    Ist das so?
    Ich gehe einmal davon aus, dass sich beim kürzeren weg das 'fallen' (durch erdanziehung) des geschosses nur unmassgeblich auswirkt.

    Oder bin ich da auf dem holzweg?

    schönen sonntag
    hummi

  • Lupi hat 17x17cm und Luftgewehr 14x14cm.
    Der Spiegel (schwarze Bereich) der Luftpistolenscheibe ist knapp 60mm Groß.
    Wenn du z.b. auf 5m trainierst, kannst du eine Scheibe mit 30er Spiegel nutzen. Als Tipp: Die Luftgewehrscheibe hat einen Spiegel mit ca. 29,6mm. Du musst die Entfernung dann vielleicht etwas anpassen +-1m damit die Visierung stimmt aber zum Daheim üben geht das problemlos  ;^) 
    Gruß

    Der will nur Spielen!

  • dass sich beim kürzeren weg das 'fallen' (durch erdanziehung) des geschosses


    Das wird als Trajektion bezeichnet.
    Lad' Dir doch mal Chairgun auf den Rechner, damit kannst Du Dich ganz gut über Deine Ballistische Kurve orientieren.

  • Mach dir nicht so nen kopf mit bezüglich berechnen skalieren etc.
    Ich hab nur 8,5m von Fuß bis Spiegel und durch regelmäßiges home Training konnte ich mich auch so gut Steigern .
    Schieß deine Pistole auf 10m im Verein ein und versuche zuhause möglichst enge Streukreise zu schießen.
    Für ein wirklich realistisches Training müsstest du anbauen.

  • ... und Luftgewehr 14x14cm.
    ...Als Tipp: Die Luftgewehrscheibe hat einen Spiegel mit ca. 29,6mm....

    Sorry, das ist nicht ganz korrekt. Eine einzelne LG (Armbrust-) Scheibe hat 10x10 cm und 30,5 mm Spiegldurchmesser.

  • ... ich habe etwas über 7 Meter mit guter Ausleuchtung und nutze seit jeher Zimmerstutzenscheiben, die 10m Justierung wird nicht verändert, Schussgruppe < 8 und das Hometraining war ok.

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Guten morgen gemeinde,

    im zusammenhang mit der 'kurzbahn' rückt jetzt noch der sicherheitsaspekt (hier durchschlagskraft) in den fokus.
    Die Tesro bekomme ich do oder fr, bis dahin habe ich auch ein paar diabolosorten, den kugelfang, scheiben, etc. im haus.

    Für den fall dass ich die scheibe / den kugelfang komplett verfehle wollte ich eine 50x50cm 'rückwand' anbringen (kann auch größer sein).
    Ansonsten kommt nach dem kugelfang eine fensterscheibe ;(
    Diese 'rückwand' hätte ich aus der lameng heraus folgendermassen gestaltet:
    Erste schicht aus sicht des schützen, dämmstoffmatte (holzfasermatte) 50mm oder mehr, zweite schicht pressspanplatte 10mm, beide miteinander
    vollflächig verklebt. Das ganze mit quadratischer aussparung für den kugelfang in der mitte, sodass platte und scheibe bündig abschließen.

    Die frage jetzt: genügt das überhaupt? oder würden die dias da glatt durchgehen?

    Gruß
    hummi

  • Erste schicht aus sicht des schützen, dämmstoffmatte (holzfasermatte) 50mm oder mehr, zweite schicht pressspanplatte 10mm,


    Könnte ausreichen, wäre aber knapp.
    Besser 8-10 mm Schichtholzplatte. Als Dämmung gegen Abpraller habe ich mit 20mm Hartschaumplatten gute Erfahrungen.

  • ... bei mir seit jeher kein harter Kugelfang. Stets Kartons von Lieferungen, gefüllt mit alten Lappen, Handtüchern o.ä., davor werden die Scheiben mit 2 Drahthaken gehängt.

    ... der Tip mit den Hartschaumplatten ist gut, im Baumarkt gibt´s Dämmplatten in allen Größen und Stärken, hat den Vorteil dass die Dias nicht in der Gegen rumhüpfen wenn tatsächlich einer daneben geht, dahinter nen alten Fleckerlteppich und zur Sicherheit eine harte Platte (kann man alles auf den Dämmplatten "mobil & austauschbar" befestigen ohne Klebeorgien etc.)

    ... bei mir schlug noch nie einer ausserhalb der Scheibe ein, aber sicher ist sicher 8)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Moin, ich hab in meiner Garage an der Wand ne 15 mm Seekieferplatte und davor alten Teppich freihängend, da geht nix durch die Platte und zurück kommt auch nix, und es ist recht leise.
    Gruß Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • NaJa, also ich habe ne groben Pressspanbrett mit bierflaschenkronkorkengroßen Löchern versehen, und die Rückseite ebenfalls mit einem Pressspanbrett quasi als Mumpel Auffang zusammengeklebt. Da kamen mir die Kugel 10m sirrend um den Kopf geflogen. Also Brille auf oder Mut zur Lücke.

  • Logisch! Presspan ist durch den Kleber hart und spröde. Wenns nicht durchgeht, prallts ab. In weichen Vollhölzern dringen sie problemlos ein und bleiben stecken.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Pressspanplatten sind wie Sperrholz.
    Die Struktur ist chaotisch.
    Dadurch gibts ein stabiles Material.
    Normales Holz spaltet sich.
    Bei Pressspan geht das eben nicht.
    Die Kugeln prallen da oft wieder ab.
    Ein ungünstiges Material für einen Kugelfang.