Mehrere Fragen zur Schaftrestaurierung

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 22.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2018 um 14:58) ist von the_playstation.

  • Das weiß ich. Bin ja wie gesagt gelernter Schreiner aber dachte mir vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Kniff den ich noch nicht kenne :)
    Und anscheinend ist dem ja so :P

  • Vieleicht hat einer eine bessere Methode

    Ob meine Methode besser ist, mögen andere beurteilen.
    Ich habe meine Schäfte immer erst einmal mit Clou Holzbeize um die Punzierungen herum mehrmals im gewünschten Farbton gebeizt. So war dort das Holz schön gefüllt mit Farbstoffen. Falls man kleckert, kann man die Spritzer gut wieder abwischen.
    Die umlaufenden Ränder der Punzierungen habe ich anschließend mit einem passenden Filzstift schwarz ausgemalt.
    Die schwarze Beize für die Punzierungen wurden dann mit einem LEICHT getränkten Wattebausch in Richtung Kante gedrückt. Gaaanz vorsichtig!
    Die Ergebnisse waren bisher immer zufriedenstellend für mich!

  • Gerade den Feinschliff bei dem FWB 600 Schaft gemacht. Habe auch schon das erste mal mit Leinölfirnis geölt. Muß aber erstmal trocknen und sich verfestigen. Hier noch mitten im Schleifprozess.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. März 2018 um 19:27)

  • Das ist die geschliffene Holzfarbe. Nicht gebeizt. Das sind glaube ich die Holzpulverreste auf dem Schaft. Jetzt mit dem Leinölfinis sieht der Schaft wieder etwas dunkler aus. Mache gleich mal ein Foto.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • das ist so ziemlich der farbton, wenn man fast schwarze alte 98k schäfte abschleift und ölt....

    so wurde meiner auch als ich aus der 310 nen 98k gebastelt hab...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also mir gefallen diese Multiplex Schäfte ja nicht so :thumbdown: