Mehrere Fragen zur Schaftrestaurierung

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 22.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2018 um 14:58) ist von the_playstation.

  • Das weiß ich. Bin ja wie gesagt gelernter Schreiner aber dachte mir vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Kniff den ich noch nicht kenne :)
    Und anscheinend ist dem ja so :P

  • Vieleicht hat einer eine bessere Methode

    Ob meine Methode besser ist, mögen andere beurteilen.
    Ich habe meine Schäfte immer erst einmal mit Clou Holzbeize um die Punzierungen herum mehrmals im gewünschten Farbton gebeizt. So war dort das Holz schön gefüllt mit Farbstoffen. Falls man kleckert, kann man die Spritzer gut wieder abwischen.
    Die umlaufenden Ränder der Punzierungen habe ich anschließend mit einem passenden Filzstift schwarz ausgemalt.
    Die schwarze Beize für die Punzierungen wurden dann mit einem LEICHT getränkten Wattebausch in Richtung Kante gedrückt. Gaaanz vorsichtig!
    Die Ergebnisse waren bisher immer zufriedenstellend für mich!

  • Gerade den Feinschliff bei dem FWB 600 Schaft gemacht. Habe auch schon das erste mal mit Leinölfirnis geölt. Muß aber erstmal trocknen und sich verfestigen. Hier noch mitten im Schleifprozess.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. März 2018 um 19:27)

  • Das ist die geschliffene Holzfarbe. Nicht gebeizt. Das sind glaube ich die Holzpulverreste auf dem Schaft. Jetzt mit dem Leinölfinis sieht der Schaft wieder etwas dunkler aus. Mache gleich mal ein Foto.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • das ist so ziemlich der farbton, wenn man fast schwarze alte 98k schäfte abschleift und ölt....

    so wurde meiner auch als ich aus der 310 nen 98k gebastelt hab...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also mir gefallen diese Multiplex Schäfte ja nicht so :thumbdown:
    Hat aber nix mit deiner Handwerklichen Begabung zu tun ;)

    Werde mir eventuell noch nen 300s normal kaufen (also kein Junior)
    Oder sogar ganz einen selber machen :)

  • Hi Edwin

    Gruß Play

    Wenigstens nimmst Du Firnis statt einfachem Leinöl.

    Das polymerisiert aus und wird nicht ranzig.

    Btw, schon mal an eine echte Schellack-Ballenpolitur gedacht? Da kommt die Maserung wahnsinnig schön raus. Bei Fragen helfe ich gerne.

  • moin.schichtholz hat den einmaligen vorteil ,das du damit formen aussägen kannst, die du nie mit vollholz machen könntest, ohne in gefahr des schaftbruches zu kommen , wenn mal etwas belastung draufkommt.

    mann könnte genauso schichtholz aus nußbaum herstelleno der andren hölzern.

    dann gibt es auch noch mehrschichthölzer, die haben so lagen von fast 10 mm dicke vollholz übereinandergeleimt

    als schichtholz. alle schichten in maserungsrichtung verleimt, sperrholz, schichten längs und quer verleimt.

    nicht verwechseln bitte..

    machbar ist alles.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • naja. buche ist zum beispiel schwerer wie nußbaum. also würde ein buchenschichtholzschaft per se mehr wiegen

    als ein nußbaumschichtholzschaft

    ich fand schichtholz früher auch naja, aber imzwischen ist es für mich ok. weil sehr zweckreich.....

    mein traum ist immer noch der schaft aus massiv olivenholz...aber des wird auch ein traum bleiben...

    erstens wird es schwer ein gutes stück in gewehrschaftlänge zu kriegen. und dann der preis.

    olive ist sehr fein in den poren und kann man gut fräsen und schleifen.... aber der wuchs ändert gern die richtung und olive hat das problem, mittendrin im holz mal trockenrisse zu haben. das müßte man persönlich als bohle aussuchen .....

    gruß edwin

    INVICTUS


  • als schichtholz. alle schichten in maserungsrichtung verleimt, sperrholz, schichten längs und quer verleimt.


    gruß edwin


    Hallo,

    wo ist der Sinn dabei?

    Wenn du Schichtholz herstellst , sägst du die Bretter auf und leimst sie wieder zusammen, wie sie vorher waren. Das ergibt für mich keinen Sinn.

    Kann es nicht sein, das jedes zweite Brett nach dem Sägen um 180° gedreht wird und dann geleimt wird?

    Gruß Viper1497