Mehrere Fragen zur Schaftrestaurierung

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 22.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2018 um 14:58) ist von the_playstation.

  • Hi edwin2.

    Ja. Das wollte ich morgen mal probieren. Nochmal abschleifen und neu mit Leinölfirnis einölen. Auf jeden Fall hat das Holz regelrecht nach Öl, ... gehungert.
    Und das war auch der Grund, warum die Beize so extrem eingedrungen ist. Dabei hatte ich echt sauber abgeklebt. Morgen mache ich mich nochmal ran und dann auch das zweite LGR. Da sehen die Griffbereiche auch verboten aus. Die werden gereinigt und dann auch gebeizt. Aber diesmal besser. :)

    Ansonsten ist es ein sehr schöner Schaft. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Keine Ahnung ob die Spiritusbeize einen Farbstoff auf Eisenbasis hat, aber ich würd mir Oxalsäure besorgen und damit einen Bleichversuch auf nem anderen Stück Holz machen. Vielleicht hast Du Glück und musst dann nicht schleifen.

  • Heute kommt der zweite Versuch.

    A.) Den schon gebeizten Schaft noch mal abschleifen.
    B.) einen zweiten Schaft beizen und ölen (hoffentlich ohne Probleme).

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin . viel erfolg. ich sitz heute wieder an meinem geigenkasten und fang mit dem innenleben an. das dauert sicher nochmal so lang wie der kasten selbst.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo. Gestern ist meine neue, alte Diana 75 angekommen. Ein sehr schönes und einzigartiges Luftgewehr. Prellschlagfrei durch ein Doppelkolbensystem.

    Der Schaft ist aus sehr schönem Holz gemacht worden. Allerdings ist das Holz durch die Zeit sehr ausgeblichen gewesen und hat wohl selten "Nahrung" in Form von Öl, ... bekommen. Daher habe ich es heute geschliffen, geölt und gebeizt. Im Moment trochnet der Schaft noch.

    Hierr nun 2x Bilder vom schönen Schaft vor der Restaurierung. Wie man sieht noch etwas hässlich und eher grau als holzfarben.

    co2air.de/galerie/image/20430/

    co2air.de/galerie/image/20431/

    Morgen gibt es Bilder nach der Restauration. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So.

    Hier jetzt die Bilder nach dem Schleifen, Wässern, Beizen und Ölen:
    Allerdings noch nicht ganz fertig, da ich noch die Beizereste auf den Bereichen, wo Sie nicht sollte, wegschleifen und noch mal nachölen mußte. Der Schaft trocknet jetzt wieder.

    Als Vergleich direkt übereinander:

    co2air.de/galerie/image/20430/
    co2air.de/galerie/image/20432/

    co2air.de/galerie/image/20431/
    co2air.de/galerie/image/20433/

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Puh. Habe die letzten Tage 3x Schäfte restauriert. Bilder gibt es morgen.
    Morgen geht es auch mit der Zerlegung der FWB 300 und Diana 75 los, da morgen endlich das Paket von Gotha mit den Dichtungen und Federn kommt. :)
    Ich wollte die Demontage nicht beginnen, bevor die Ersatzteile da sind. Sonst geht sehr schnell etwas verloren. Gerade die kleinen Teile.

    Heute habe ich leider den DPD Boten verpaßt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo.
    Ein paar meiner FWB 60x Schichtholzschäfte haben leider Lackabplatzer bzw Lackabrieb.
    Ich würde gerne nur diese Stellen abschleifen und neu lackieren.

    Wie würdet Ihr das machen?
    Welchen Klarlack?
    Bekommt man das ohne sichtbare Übergänge hin?
    Spray oder Dose + Pinsel?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich selbst habe schon vier oder fünf Holzschäfte aufgearbeitet. Die ersten zwei habe ich noch abgeschliffen, die Schäfte danach wurden alle abgebeizt und dann mit immer feinerer Körnung und zwischen wässern geschliffen. Im Moment habe ich einen FWB 300 in Arbeit, ist zwar nur Buche, schaut aber nach der zweten Ölung mit Halböl schon klasse aus. Jetzt gerade hängt er in der Sonne und trocknet, Morgen kommt die erste anwendung mit Leinöl. Klarlack hat meiner Meinung nach auf einem Schaft nichts zu suchen. Bei mir wird nur mit Halböl und Leinöl gearbeitet. Ist zwar etwas Arbeit, aber das Ergebnis um so besser.
    Einfach mal die Suche benutzen, da gibt es mehr als genug Lesestoff.

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von MFeder (23. September 2017 um 14:56)

  • Meine Massivholzschäfte öle ich auch mit Leinölfirnis. Keine Frage. Ist das Beste.

    Aber bei den Schichtholzschjäften ist es etwas anderes. Ausserdem ist der Lach noch zu 95% sehr gut erhalten.
    Ich wollte nur die kleineren Stellen ausbessern.

    Hat den keiner einen Lacktip zur partiellen Lacklausbesserung?
    Glaube dann fahre ich mal zum Baumarkt und hole eine Dose Klarlack.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klar ist ein Schichtholzschaft was anderes, aber warum sollte das nicht gehen, Auch hier im Forum wurde schon der ein oder andere Schichtholzschaft geölt.
    Aber jeder wie er meint.

    .

  • Wegen der Schichtverklebung. Ausserdem muß ich sonst den kompletten Schaft abschleifen. Das LG wäre nicht mehr original und es sind halt nur kleine Stellen. Wenn ich will, kann ich irgendwann immer noch ein Öl-Versuch machen.

    Aber im Moment will ich den Schaft quasi in den Originalzustand versetzen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich selbst habe noch bei keinen Schichtholzschaft gesehen der nach dem abbeizen, abschleifen oder Ölen schaden in der Verklebung genommen hat.

    Hier nur als Beispiel,

    Geölter Schichtholzschaft (farbig) nach zweiter ölung.


    Schichtholzschaft Natur.

    Noch einer.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Wäre mir auch neu das ein Schichtholzschaft nach dem abbeizen oder ölen die Grätsche gemacht hat. Wir haben einige im Verein die ihre Schäfte (auch Schichtholzschäfte) zum Ölschaft umarbeiten.
    Warum? Weil es sich viel angenehmer anfühlt.
    Für leute die wert auf Originalltät legen ist das natürlich nichts.

    .