Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2017 um 23:19) ist von monika.

  • Hallo,
    Ich bin Recht neu in diesem Thema und habe noch nicht viel Ahnung.
    Ich möchte mir eine Softair Revolver kaufen ,kann mich aber nicht entscheiden welche.
    Zum anderen ist die Frage ob diabolos oder Bbs? Oder gibt es sogar die Möglichkeit beides zu verwenden?

    Ich finde auf jeden Fall die Ruger super Hawk toll. 6" oder 8"? 8"
    Dann noch die Gamo pr 776. Sieht Hammer aus, hat aber diabolos.
    Oder eine ganz andere?
    Ich würde damit nur im Garten auf Dosen und ähnliches schießen.

    Wäre cool wenn mir jemand mal seine Meinung wieder spiegeln kann.

    Dankeschön :)

  • Softair oder auch Airsoft ist etwas anderes. Du meinst sicher ein CO2-Revolver.

    Wenn du "nur" plinkst, würde ich bei einer Kurzwaffe immer zu 4,5mm BB raten. Da sich Stahl-BBs nicht verformen, haben sie eine höhere Einschlagsenergie, prallen aber auch gerne mal ab. Waffen für Dias haben gezogene Läufe, für BB glatte Läufe. Eine Waffe die beides kann, ist nix halbes und nix ganzes. 6" sollte reichen, 8" ist schon ein halbes Gewehr.
    Revolver haben je nach Modell und Lauf den Vorteil, dass man die Trommel vorbildsgetreu mit Dia- oder BB-bestückten Ladehülsen betreiben kann.

    Was gefällt dir denn warum besser? Welche Kriterien schweben dir noch vor?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo

    ich klabustere dir nochmal die CO2-Kategorien auseinander:

    - Softair, auch Airsoft genannt, bedeutet immer Plastikkügelchen, meist mit 6mm Kaliber. Die Ruger Super Hawk gibt es als mit CO2 angetriebene Airsoft. Für eine Airsoft ist die schon sehr auf der starken Seite, eignet sich m.E. auch, um auf Dosen im Garten zu plinken. Der SuperHawk eignet sich nicht für Airsoft-Spiele, bei denen man auf Mitspieler schießt, dazu ist er zu stark. Es gibt auch originalgetreuere Modelle. bei denen man die Kugeln erst in Patronen steckt, und die dann in den Revolver. Der SuperHawk benutzt stattdessen ein kleines Ringmagazin, dadurch hat man mehr als 6 Schuß.

    - CO2-Diabolo-Waffe: verschießt Diabolos aus Blei, meist im Kaliber 4,5mm, wie es Sportschützen im Luftgewehrbereich auch tun. Die sind optimal, wenn man die höchste Zielgenauigkeit haben möchte, zum Beispiel zum Scheibenschießen. Bei diesen Waffen ist der Lauf gezogen, das heißt, er hat Rillen, die das Diabolo dazu bringen, sich um die Fortbewegungsachse zu drehen, was ihm weitere Stabilität verleiht. Ein empfehlenswertes Model ist der Smith&Wesson 586 oder 686 (die sich nur durch die Oberflächenbehandlung unterscheiden)

    - CO2-Rundkugel-Waffe, verschießt Stahlrundkugeln oder Bleirundkugeln im Kaliber 4,5 mm. Das ist so ein Mittelding zwischen den beiden anderen. Die Kugeln sind halt kleiner und schwerer als Airsoft, treffen aber kaum oder gar nicht besser. Auf jeden Fall treffen sie ungenauer als Diabolos. Der Lauf ist nicht gezogen, deshalb haben die Rundkugeln nicht so eine gerade Flugbahn wie Diabolos. Ein gutes Beispiel ist der Dan Wesson Revolver, den es wahlweise als Airsoft oder mit Rundkugeln gibt, und den man originalgetreu über Patronenhülsen lädt.

    Ich persönlich würde eine Softair einer Waffe mit Metallrundkugeln vorziehen, weil die Stahlrundkugeln gern übel abprallen und mit hoher Energie zurückkommen, während Softairkugeln, einmal abgeprallt, relativ harmlos sind. Und mit Blei hat man immer das Problem, dass das Geschoss sich beim Aufprall zerlegt/plättet und man dann evtl. diese ungesunden Bleikrümel rumliegen hat. Aber das ist auch Geschmackssache. Wenn man wirklich auf größere Entfernung etwas treffen will, sind Diabolos alternativlos.

  • Ich hab mir den Gamo PR-776 gerade gekauft. Ist heute angekommen, deshalb noch nicht geschossen... Aber er liegt mal sehr gut in der Hand und fühlt sich wertig an.
    Ich hab mir explizit einen Revolver mit Dias gesucht. Da ich drinnen schieße, habe ich keine Lust dass mir die Stahlkugeln bei Abprallern um die Ohren fliegen. Kann halt bei Dias nicht passieren. Muss man aber selber wissen...
    Ich habe den Ruger SuperHawk noch nicht live gesehen, aber auf allen Bildern, die man so findet, sieht es so aus als ob der baugleich mit dem Gamo wäre (bis aufs Kaliber natürlich). Ist für Dosen und Garten bestimmt nicht schlecht...

    Gruß Volker

  • Erstmal danke für die vielen Antworten.
    Auf jeden Fall wäre es cool, wenn du mir über die Gamo berichten kannst.
    Es ist wirklich eine extrem schwere Entscheidung, ich spiele jedenfalls nicht, dass heißt ich schieß nur auf Gegenstände.
    Das mit den Patronenhülsen ist Ansicht ja schon eine echt tolle Sache, aber ich glaube da lädt man extrem lange nach oder kommt das aufs gleiche raus?

  • Wie wäre es mit einem Klassiker? Den Colt SAA gibt es von Umarex als Airsoft (6 mm Plastik BB), als 4,5mm BB und als 4,5mm Diabolo, da hast Du die freie Auswahl...

  • Als Sammler aller möglicher Dinge stehe ich natürlich auch auf ausgefallene Revolver - wie diesen Raging Bull im Kaliber 8mm BB mit Greengas.

    .

    Wie meine Vorredner bereits festgestellt haben, gibt es Softair-Revolver auch mit Ladehülsen - wie hier. Als günstige Alternative verhökert Zotte und Keller - oder so - von UHC ein Model 29 in verschiedenen Lauflängen mit vergleichbarer Technik für etwa 60 Öre. Der S&W Mod. 29 mit acht-Zoll-Lauf in Schwarz ist Clint Eastwood´s Klassiker aus Dirty Harry, by the Way - wenn´s was mit Style sein soll.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • 6" würden mir genügen. Aber er müsste exakt so aussehen. (plus Kissen) Guckst du hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von monika (10. März 2017 um 23:29)