Verkaufserfahrung mit Egun

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2016 um 21:32) ist von BMP I.

  • Die wichtigsten Punkte wurden ja bereits genannt.

    Ich überlege mir aber, ob ich weiterhin bei egun kaufe und verkaufe.
    In den letzten 2 Jahren haben die schlechten Erfahrungen deutlich zugenommen, sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer.
    Oft besitzen die Artikel Mängel, von denen der Verkäufer gewusst haben muss, die in der Auktionsbeschreibung aber nicht erwähnt werden.
    Andererseits gibt es aber dann auch Käufer, die wegen angeblicher Mängel nachträglich den Preis drücken wollen oder bereits einen Tag nach Geldeingang pampig nachfragen, wo die Ware bleibt. Andere schicken erst auf mehrfache Nachfrage einen Altersnachweis (oder gar nicht).
    Ich hatte auch schon 2 mal den Fall, dass der Zuschlag an ausländische Bieter ging, obwohl ich dies ausgeschlossen hatte.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Kleiner Tip noch: Ich setze Auktionen grundsätzlich so an, das sie unmittelbar nach einem Monatswechsel auslaufen,
    wenn die Käufer Geld in der Tasche haben

    Hier schrieb auch mal jemand,daß er seine Auktionen möglichst so ansetzt,daß sie an einem Sonntagabend auslaufen!
    Ist wohl sinnvoller,als in der Woche vormittags...

  • Hab gestern meinen esten Verkauf über Egun gehabt. Die "After sale" Abwicklung ist im Vergleich zu Ebay, wo ich schon seit über 10 Jahren nen Account habe, sehr dürftig. Du kriegst nur ne System Mail, das der Artikel verkauft ist und das wars. Die Abwicklung selbst läuft dann manuell, wie ganz früher in der Bucht. Bewertungssystem scheint gleich zu sein, sonst keine Extras wie Versandschein oder Zahlungsabwicklung. Dafür hat Egun aber (noch) sehr humane Gebühren, Ebay ist da ja echt sauteuer geworden... X(

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch mal eine Frage. Was hat es eigentlich mit den inaktiven usern auf sich? Ich sehe es häufiger das jemand ein Angebot erstellt und nach einiger Zeit werden die Anbieter auf inaktiv gestellt.
    Das hat dann zur Folge, das nicht mehr viel geboten wird. Muß der Inaktive dann trotzdem verkaufen und kann der das Geschäft überhaupt noch abwickeln?
    Gruß Udo

  • gelöscht auf wunsch des moderators.

    Ist auch einleuchtendend, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von pummeli (25. Oktober 2016 um 21:50) aus folgendem Grund: edit auf wunsch des Moderators

  • Danke erstmal für die Antwort. Aber was wird aus der gestarteten Auktion? Muß der verkäufer dann den Vertrag erfüllen auch wenn der Betrag dann weit unter Wert liegt, oder wird die Auktion dann storniert?
    Gruß Udo

  • wioeso sollte die auktion storniert werden ?(

    den artikel kann man doch weiter bebieten-----oder irre ich ?????

    ....und ich komme doch dann via egun an die daten des vk-oder?

  • schon richtig, andere können weiterhin auf die Auktion bieten.
    Ein inaktiver Nutzer wird aber sicher den ein oder anderen vom bieten abhalten.
    Somit ist der erziehlte Preis unter umständen bei Auktionsende deutlich unter Wert versteigert worden.
    Ich hatte den Fall selbst noch nicht, aber ich denke das man dann vom Verkauf absehen kann.
    Müsste man mal direkt bei Egun anfragen wie der Sachverhalt dann ist.

    Als Beispiel eine Waffe die im schnitt für 150€ weg geht.
    Verkäufer inaktiv. Auktionsende 70€ für mein Angebot.
    Ich würde nie verkaufen, da könnten sich Egun und der Käufer bis in alle Ewigkeit mit mir streiten.

  • das wird dann eine spannende dreiecksbeziehung :^)

    im übrigen hat egun ja ein eigenes forum-dort kann man sich ja schlau machen

  • Hallo miteinander,
    das Forum von e-gun habe ich mir angekuckt, da werde ich bestimmt nichts fragen. Da sind fast nur Profihändler unterwegs, so zumindest mein Eindruck.
    Zum Thema inaktive user, ich habe selbst schon Interesse an diesen Auktionen gehabt und hab dann nicht geboten, weil mir das komisch vorkam. Da sind teilweise unterirdische Preise erzielt worden. Da ich in Kürze einige Sachen einstellen wollte, hat mir das keine Ruhe gelassen.
    Gruß Udo

  • "Warum lecken Hunde ihre Geschlechtsteile" -------------------- "Weil sie es können"

    Oder: warten auf den Einen (Dummen) - und E**N schaut zu (Weil jedesmal Geld damit verdient wird...). Er könnte sie ja mit Mindestpreis einstellen.

    1. "Auktion"

    # 6154119 357,- war ihm zu wenig

    2. "Auktion" aktuell

    # 6164333

  • Ihr Lieben.
    Ich habe da bis jetzt nur 12 Aktionen, die alle vorbildlich abliefen. Dafür hat die 13. es in sich.

    • Ich wollte ein freies Luftgewehr über 10 Tage versteigern - kein internationaler Versand, no international Shipping.
    • Nach 3 Tagen erkundigt sich einer nach Sofortkauf. Nein, es haben bereits 17 geboten + Beobachter, gibt es nicht! Wäre unfair! Davon ab, geht das überhaupt?
    • Genau der Pfosten ersteigert das Ding und danach nichts mehr.
    • Via EGUN angemahnt, nicht gemeldet und gesperrt.
    • Dann dem nächst unterlegendem Bieter angeboten.
    • Der will es, Hurrah!
    • Allerdings 4 € billiger und natürlich versendet in seine niederländische Heimat!


    Offensichtlich hat es doch Risiken und Nebenwirkungen, wenn man das Gras nicht mäht, sondern raucht!

    Ich denke beide Interessenten brauchen weniger eine Luftdruckwaffe, sondern sollten sich eher hier informieren, was ihnen fehlt: https://de.wikipedia.org/wiki/Charakter

    :cursing:  Puh, Luft gemacht, jetzt geht´s mir besser.  :rolleyes:

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo,

    habe in den letzten 10 Jahren insgesamt 12 Käufe und 14 Verkäufe bei Egun durchgeführt. Eigentlich lief immer alles problemlos. Liegt vielleicht auch daran, dass ich beim Kaufen eine gewisse Vorsicht an den Tag lege und lieber eine Gelegenheit auslasse als mich nachher zu ärgern. Beim Verkaufen gab es auch keine nennenswerte Probleme, außer dass auch einmal aus dem Ausland geboten und die Auktion gewonnen wurde, obwohl internationaler Versand ausgeschlossen war. Aber da muss man anscheinend öfters durch.

    Gruß

    Golfball

  • Lieber Golfball.

    Aber da muss man anscheinend öfters durch.

    Ist mir schon bei Ebay passiert. Der Käufer erkundigte sich jedoch vorher ob das nicht möglich wäre und was ihn das mehr an Versand kosten würde - fair eben... Leute mit Charakter können über alles sprechen, denn dafür gibt es ja die Funktion "Fragen an den Verkäufer".

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • obwohl internationaler Versand ausgeschlossen war


    Warum macht das jemand?

    Ein Paket aufzugeben macht den gleichen Aufwand
    wenn zwei Buchstaben vor der Postleitzahl stehen.
    Die Kosten trägt ohnehin der Käufer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo , gibt,s eigentlich noch andere "Börsen / Plattformen" wie egun ?


    Es gibt immer wieder mal einen Versuch der dann
    nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder sang-
    und klanglos verschwindet.
    Im Moment versuchen Frank und Monica einen
    neuen Start: http://www.auctronia.de
    Scheint aber auch nur deren Reste-Rampe zu sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210

    Eben weil die Versandkosten vor allem bei Waffen eben schnell in die Höhe schnellen und es sich dann nicht mehr lohnt. Ich
    selbst schreib bei Ebay auch immer rein dass Internationaler Versand auf anfrage möglich ist. Hatte es mal dass ein Australier
    ein Modell wollte, da kostete der Versand dann gleich >40€ und ihm kam das Modell dann eben mal weit über 100€. Viele denken
    nur weil man bei Ebay aus dem Ausland oftmals kostenlosen Versand hat das eben auch bei Privatleuten so sein muss. Will man
    dann eben nen hohen Versand haben springen die plötzlich ab. Bei Waffen ist dann noch das Problem dass man ja dafür vrantwortlich
    ist WER die Waffe bekommt, sprich man müsste sich auch noch in die Gesetze des Landes einlesen um zu wissen ob derjenige
    die Waffe auch besitzen darf.

    Alles Gründe die gegen einen Internationalen Verkauf sprechen.

    Gruß
    Thomas

  • Bei Waffen ist dann noch das Problem dass man ja dafür vrantwortlich
    ist WER die Waffe bekommt, sprich man müsste sich auch noch in die Gesetze des Landes einlesen

    Hallo!

    Ich war bisher immer auf dem Kenntnisstand das derjenige der bestellt dafür verantwortlich ist, das die bestellte Ware den gesetzlichen Anforderungen seines Landes entspricht!

    Wenn ich in, sagen wir mal Polen, etwas bestelle das den deutschen Regelungen nicht entspricht bekomme ICH den Ärger, nicht der Versender!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Was die Versandkosten angeht ist wohl jedem klar daß
    es teurer ist - damit hatte ich noch nie Probleme.

    Bei Waffen ist dann noch das Problem dass man ja dafür vrantwortlich
    ist WER die Waffe bekommt, sprich man müsste sich auch noch in die Gesetze des Landes einlesen um zu wissen ob derjenige
    die Waffe auch besitzen darf.


    Das stimmt so nicht. In Deutschland musst du deutsche Gesetze
    beachten. Was im Ausland gilt ist nicht relevant, der Käufer ist der
    Importeur und muss für die Einhaltung der Gesetze in seinem
    Land sorgen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.