totalneuling, kann mir jemand dazu etwas sagen (schreiben)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 11:50) ist von hummi.

  • Guten Tag zusammen,

    bevor ich richtig loslege zunächstmal: duzt oder siezt ihr euch? oder beides?
    ich hoffen es fühlt sich keiner auf den schlips getreten wenn ich mit 'du' beginne (bin da aber flexibel, einfach sagen was gewünscht ist)

    Also:
    ich bin/war auf der suche nach einem ausgleichssport der weniger körperbetont ausgelegt ist sondern eher mehr das mentale / die konzentration fordert.
    Allerdings ist mir klar dass sportschiessen durchaus auch körperliche fitness voraussetzt bzw. trainiert.
    Genau hier ist u.u. eine problematik - meine wirbelsäule ist ziemlich hinüber (ja auch schmerzen) und stellt vielleicht ein ausschlusskriterium dar den sport
    überhaupt nur beginnen zu können.

    So oder so, meine entscheidung es zumindest zu probieren und zwar sport luftpistole 10m ist eigentlich gefallen. Genaugenommen bin ich richtig heiss drauf.
    Vor allem aus 2 gründen: a) den fokus, die gedanken, die konzentration auf etwas ganz anderes richten zu müssen/können, b) faszinierende technik in der
    hand zu spüren.
    Das war die einleitung :^) .

    Meine vorgehensweise: seit tagen mache ich fast nichts anderes als testberichte, forenbeiträge, videos zu verschlingen woraus sich wieder neue fragen ergeben
    die natürlich noch mehr recherche erzwingen. Parallel dazu habe ich in meiner gegend [plz 78628] nach sportschützen vereinen gesucht und auch zwei gefunden.
    Einen werde ich morgen aufsuchen und versuchen meine technischen, organisatorischen, juristischen fragen beantwortet zu bekommen (hoffentlich hat jemand zeit).

    "Na dann hat er doch alles" werdet ihr sagen, "was will er denn noch?", er wird seine antworten dort schon bekommen"
    Tja, das mag sein. Es gibt aber themen die, je größer der angefragte personenkreis ist, zu differenzierteren vielleicht sogar widersprüchlichen aussagen führen.
    Deshalb bin ich hier.

    Als beispiele sollen 2 davon herhalten: erstens (etwas heikel), schiesssport hat lt. meiner erfahrung keinen sonderlich guten ruf. von vereinsmeierei, konservatismus, klüngel
    ist zu hören. Das mag von verein zu verein unterschiedlich stark ausgeprägt sein und u.u. auch mit der altersstruktur zusammenhängen. Wie ist das bei euch? Korreliert das
    nach eurer erfahrung z.b. mit dem standort (ländlich, städtisch), der grösse des vereins, dem durchnittsalter?
    Zweitens, da ich mir möglichst kurzfristig eine eigene lupi/match-pistole anschaffen möchte (vorausgesetzt dieser sport ist für mich überhaupt durchführbar s.o.) kommt
    für den anfang eigentlich nur eine gebrauchte in frage. Händler, oder privat von vereinsmitgliedern, oder vom verein selbst. Bei den letzteren zwei ist das problem, dass
    die angebotene ware natürlich super ist und mir die ersten jahre (monate?) vollkommen ausreicht. Ich denke zwar nicht dass man mich dabei bescheissen will, aber verkaufen
    will man die waffe eben doch und lobt sie vielleicht zu unrecht. Beim händler - tja welcher denn? Der nächste den ich gefunden habe ist frankonia in stuttgart. Ein paar
    bewertungen über die filiale sind aber nicht so toll. Hat jemand tips wo es sonst im plzgebiet 7 einen/zwei/drei vertrauenswürdigen händler gibt?
    Am allerschlimmsten wäre die vorstellung, dass ein vereinsmitglied mir jemand vorschlägt (der kauft immer das neueste und stösst die 'alten' waffen ab), dabei sind das skatbrüder
    und man hilft sich gegenseitig mit deals aus. Blöd irgendwie, oder ich bin einfach zu empfindlich. Wie handhabt ihr das?
    Online scheidet komplett aus. Schliesslich will ich die waffe fühlen, sehen, schiessen bevor ich meine kohle hinblättere.

    Phew, das war jetzt doch etwas länglich, sorry. Als absoluter (vielleicht)anfänger macht man sich eben so seine gedanken und wartet dann auf reaktionen (blink).
    Ich danke schonmal im voraus.

    hummi

  • Hallo,

    warum beginnst du einen Satz mit einem Großbuchstaben?

    Grüßchen


    Ich verstehe nicht, was du hummi damit sagen willst. ?(

    hummi: Ich find's super, dass du als Quereinsteifer in den Schießsport gehen willst. Ich glaube aber, du stellst dir das ganze viel zu kompliziert vor und machst dir unnötog Stress. ;^) Was die Vereinswahl angeht: Einfach zu ein paar Vereinen hingehen und mit den Leuten unverbindlich quatschen. Wenn du merkst, dass dir die jenigen zu konservativ oder verbohrt sind oder es allgemein menschlich nicht passt, dann gehst du eben wieder und suchst den nächsten auf. Irgendwann wirst du schon einen geeigneten Verein finden. Sehr hilfreich ist es übrigens, zu schauen, ob der betreffende Verein einen Online-Auftritt hat und wie er sich dort präsentiert. Wenn viel von Tradition und Trachten die Rede ist, würde ich gae nicht ersr hingehen. :whistling:

    Zum Thema Pistolenkauf: Frankonia ist definitiv ein seriöser Händler, wenn auch wohl recht teuer. Je nachdem, welche Pistole du überhaupt willst, kannst du sie auch einfach online kaufen. Mir fielen da gerade die Shops Sportwaffen Schneider sowie 4-komma-5 ein, die einiges bieten sollten. Gibt aber sicher auch noch andere. Für Gebrauchtware schaust du auf dhd24 (Kleinanzeigen) und eGun vorbei, alles ganz easy. Stell dir das Kaufen freier Waffen nicht so komplex vor. ;^)

    Und hier im Forum wird geduzt. :thumbsup:

    MfG,
    zyx

    Edit: Ups - du wolltest ja nicht online kaufen. Ich würde dir das aber trotzdem empfehlen, denn es macht die Sache viel einfacher. Warum "befühlst" du nicht einfach verschiedene Waffen im Verein und kaufst die beste dann online? Ist doch eh alles Stangenware, und ob der Zustand passt, sieht man ja.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Guten Tag zusammen,


    "Na dann hat er doch alles" werdet ihr sagen, "was will er denn noch?", er wird seine antworten dort schon bekommen"
    Tja, das mag sein. Es gibt aber themen die, je größer der angefragte personenkreis ist, zu differenzierteren vielleicht sogar widersprüchlichen aussagen führen.
    Deshalb bin ich hier.

    und dann willst Du hier durch das Forum noch mehr verwirrende Aussagen und Meinungen hören?
    Wiederspruch in sich selbst!

    Der Weg in Verein ist der richtige Weg.
    Da kannst eventuell verschiedene Matchlupis ausprobieren.
    Die Entscheidung welche, hängt vom Geldbeutel, und wie Du mit verschiedenen Waffen klar kommst ab.
    Es bringt überhaupt nichts Dir irgendeine Waffe zu empfehlen. Da spielt die Visierlänge, der Griff usw. eine entscheidende Rolle.
    Und selbst wenn die nächsten 10 Leute Dir eine Waffe empfehlen heist das nicht das Du damit klar kommst bzw. mit Ihr anfreunden kannst.
    Von der Präzision her nehmen sich die Matchwaffen nichts, die treffen alle besser als jeder Hobbyschütze.

  • Hallo zyx, thanks,

    @online kauf: ist das alles stangenware? echt jetzt? Klar sind die nicht aus 'ner manufaktur, aber ist nicht jede pistole, also gleiches fabrikat, gleiches modell, gleiche munition immer 'etwas'
    anders? sprich: habe ich ein modell geschossen und für gut befunden kann ich das irgenwo kaufen und die waffe verhält sich genau gleich (bei gleichem alter)?
    Dann wäre eGun und dhd24 natürlich eine option. Habe mich dort schon umgesehen.

    @verein: wie gesagt, es gibt hier nur zwei und aus zeit- und mobilitätsgründen scheidet ein grösserer aktionsradius aus

    gruss
    hummi

  • habe ich ein modell geschossen und für gut befunden kann ich das irgenwo kaufen und die waffe verhält sich genau gleich (bei gleichem alter)?


    Davon ist auszugehen. Die Waffen, die man im Einsteiger-Breitensport benutzt, werden doch zu tausenden hergestellt und sind daher weitestgehend gleich. Die paar winzigen Fertigungstoleranzen kriegst du als Anfänger sowieso nicht mit, vor allem nicht innerhalb von ein paar Minuten im Laden.
    Das Wichtigste ist doch sowieso erstmal die Ergonomie der Waffe in Hinblick auf Griff, Gewichtsverteilung und Abzug. Diese Merkmale sind bei einer Fertigungslinie logischerweise identisch. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1


  • Davon ist auszugehen.

    Hi zyx, prima, das hilft mir schonmal sehr viel weiter. Mein Urteil hinsichtlich onlinekauf kann ich hiermit revidieren.
    Was mich gleich dazu verleitet hat etwas zu stöbern und folgendes fürs erste zu tage förderte
    http://www.egun.de/market/item.php?id=6150429
    Hätte von vorneherein sowieso mit 500 bis 550 euronen gerechnet. Würde also passen.
    Wenn sie zum 'anprobieren' nachher im verein verfügbar wäre und wie ein handschuh passt wäre das ideal ;^) .
    Das angebot läuft aber noch rund 3 wochen. das erleb' ich nicht X( .

    Andernfalls eben weitersuchen ...
    Gefunden habe ich zwar nichts gravierendes hinsichtlich qualität/verarbeitung/etc., aber sind unzulänglichkeiten dieser waffe bekannt, oder hat sie vermutlich jemand selbst?
    Jeder hinweis wird dankbar aufgesogen.

    VG
    hummi

  • und dann willst Du hier durch das Forum noch mehr verwirrende Aussagen und Meinungen hören?
    Wiederspruch in sich selbst!

    Hallo auch,
    naja, meine bisherigen erkenntnisse beschränken sich auf aussagen von Nichtsportschützen. War ja bisher in diesem umfeld nicht unterwegs.
    Hier habe ich aber insider vor mir. Da verspreche ich mir schon differenziertere betrachtungen.
    Gruss
    hummi

    p.s. klar, nachher im verein wird wahrscheinlich alles klarer

  • Servus :)
    a) für € 100,- eine gebrauchte HW 40 ersteigern, damit zuhause im Flur oder Keller Atemtechnik und Ablauf üben
    b) Hauptaugenmerk auf eine "sympathische" Vereinsgemeinschaft legen, Du kannst überall probeschiessen und siehst schon nach ein paar mal wie der Grundtenor in dem Laden ist, wie Du eingeführt wirst etc.
    c) einfach Mitglied werden (Lupi ist die günstigste Disziplin) und loslegen!
    d) erstmal 3 Monate ein- bis zweimal die Woche an den Stand und alles schiessen was an Vereinswaffen oder von Vereinskollegen verfügbar ist, die Unterschiede an Gewichtsverteilungen/Balance, Standardgriffen und Handling sind enorm, die Waffe muss Dir "liegen", treffen tun sie alle, am Ende entscheidet der Griff ... in der Zeit weiter sparen.

    Hier sind ein paar Anregungen zur Auswahl:
    Welche Luftpistole?

    Eine gute Waffe hast Du 10 Jahre, das sind dann ca. 10-15,-/Monate je nach Modell und neu oder neuwertig, gute Waffen sind auch im Wiederverkauf stets nicht billig. Qualifizierte Waffengeschäfte habe auch meist gebrauchte Waffen im Angebot, die man auch probeschiessen kann. Gebraucht im Internet würde ich persönlich keine Waffe kaufen, seidenn ich kann zum Verkäufer hinfahren und testen.

    Viel Spass mit Deinem neuen Sport!

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • @ hummi

    Da ich deinen Beitrag so auffasse dass es dir neben dem schießen im Verein (was nicht zwangsläufig Wettkämpfe bedeutet) ums erlernen der richtigen Schießtechnik „von der Pike auf“ geht (auch gerade wegen deinen Rückenproblemen) würde ich von irgendwelchen Eigenexperimenten mit anraten von „kauf dir diese oder jene Pistole und schieß` erst mal zuhause im Keller“ abraten.
    Die Wahrscheinlichkeit sich für das Schießen im Verein kontraproduktiven Eigenarten dabei anzueignen ist extrem hoch, desweiteren gilt dies natürlich auch für den vorschnellen Kauf eine LP. Was einem selbst taugt und was nicht ergibt sich erst mit wachsendem Erfahrungsschatz was Jahre dauern kann.

    Rein für das 10m LP schießen würde sich ein dem DSB zugehöriger Verein anbieten, ausgehend von deiner PLZ ließe sich das von der HP des DSB http://www.dsb.de/dsb/ bis auf deinem Wohnort betreffenden Kreis per Link herunterbrechen http://schuetzenkreis-rottweil.de/HomePage/Links/Links_SKR.html und die zur Auswahl stehenden Vereine finden.
    Sehr gute Hilfestellung den Schießsport betreffend sind auch hier https://meisterschuetzen.org/ zu finden.

    Wie ein Teil meiner Vorredner bereits sagte, einfach mal zu einem Verein hingehen und mit den Leuten reden. Um eine Vorauswahl der eventuellen Vereine zu treffen würde ich folgendermaßen vorgehen. Anhand der Links kann man u.U. sehen, was können die schießsportlich gesehen, Ergebnisse, Titel, Erfolge im allgemeinen… .
    Wie sind die Gegebenheiten, also Schießstand, Trainingszeiten usw. ,… dann ergibt sich schon einiges von alleine wobei natürlich letztendlich die Chemie entscheidet.

  • Guten morgen allerseits,

    zeit für ein zwischenfazit (für den fall es interessiert ;^) ) - ich mach's kurz:

    gestern im verein gewesen
    - geschossen wird alles (LP, LG, KK, GK, Bogen, etc), alle (?) distanzen
    - die 10m LP/LG anlage sieht gut/modern aus und ist hell
    - füllstation vorhanden
    - wenig schützen da und die wenigsten davon haben tatsächlich trainiert, sondern in der kneipe gequatscht
    - keine trachten, wenig orden/teller/pokale
    - altersstruktur durchwachsen mit dem trend nach oben
    - mein gesprächspartener war kompetent (technik, organisation, juristisches) wenn auch etwas eingebildet
    - LP ist wohl ziemlich spärlich vertreten
    - keine (!!!) vereinswaffen (match LuPis) vorhanden
    - es wurde versucht mich auf FWB (bei uns um die ecke) anzufixen
    -
    1 angeblich kompetenter händler in der nähe wurde genannt (gehe ich
    heute mittag hin wenn er ein ausreichendes angebot hat (telefonische
    abklärung, termin)
    - übungs training/teilnahme wurde vorgeschlagen/angeboten
    - unterstützung beim training wurde zugesagt

    tja
    un nu? Waffen von anderen ausprobieren (wenn sie es zulassen, wenn sie
    überhaupt da sind)? Waffen über den freundlichen(?) händler nebenan
    ausleihen
    (mit rückgabe option)? Sehr viel mehr bleibt ertsmal nicht übrig X(

    Inzwischen
    hat mein favorit zuwachs bekommen, neben der bereits erwähnten Walther
    LP 300 ist jetzt noch die Tesro Pa 10-2 dazugekommen.
    Erfahrungen/meinungen dazu, bitte gern.

    Zum schluss noch, ich bin begeistert, 'trockentraining mit feedback' http://www.traceshooting.com/
    Ein
    paar fragen sind noch zu klären (distanzen, skalierung,
    lichtempfindlichkeit, etc.) , aber grundsätzlich 'ne prima idee -
    man(ich) muss nicht mehr oder nur noch
    1x die woche ins schützenhaus und vereinsmeierei spielen

    Gut Schuss
    hummi

  • Hallo hummi,

    ich habe jetzt mal den Faden bis hierher durchgelesen und folgenden Eindruck von dir gewonnen

    DU HAST KEINE ERFAHRUNG U N D KEINE GEDULD!

    Beides alleine ist kein Problem, beides zusammen wird u.U. eine teure Erfahrung. Noch dazu, da du dir offensichtlich schon gute Matchwaffen ausgeguckt hast.

    Ich selber schieße seit ca. 40 Jahren und zwar fast alles was geht.

    Meine Vorachläge sind:

    1.) Verein aussuchen
    2.) anmelden und engagieren, denn dadurch "lebt" der Verein und man kommt ganz schnell hinter alles
    3.) wie von meinen Vorschreibern geraten, ausprobieren und testen, ist nicht ganz einfach, aber möglich wenn man will
    4.) Rückenprobleme - die habe ich auch und man kann, ganz offiziell, auch die Disziplin Luftpistole aufgelegt schießen und zwar in dem Jahr, in dem man 56 wird. Hierzu braucht es keinerlei Ausweise wie Schwerbeschädigung o.ä., sondern einfach nur die Gnade der frühen Geburt

    Freundliche Grüße aus Unterfranken
    Ralf

  • scheinbar stehe ich hier mit dem Schreiben auf Kriegsfuß

    Als allererstes solltest du aber genau wissen, welche Waffe dir PASST und gefällt. Dann kannst du ruhigen Gewissens auch online zuschlagen, Referenzen des Verkäufers vorausgesetzt.


    Nun wünsche ich dir Geduld und Erfolg

    Freundliche Grüße aus Unterfranken
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von spiesheimer (24. Oktober 2016 um 08:59)

  • Hallo Ralf,

    ja du hast vollkommen recht (keine erfahrung in diesem fall und null geduld), das weiss ich. Allerdings beschränkt sich das (die ungeduld) hauptsächlich auf die planungs- und realisierungsphase.
    Wenn ein vorhaben nicht innerhalb kürzester zeit begonnen und umgesetzt werden kann werde ich ungehalten und verliere die lust. Das projekt stibt dann meistens.
    Wenn es aber einmal wie geplant am laufen ist, beruhigt sich das wieder und ich bin wieder 'normal' :D

    Ich danke dir für die offenen worte ! (im ernst)

    VG
    hummi

  • @ hummi

    „kauf dir diese oder jene Pistole und schieß` erst mal zuhause im Keller“ abraten.

    ... für´s Trockentraining reicht auch ein 1kg "Dummy" mit Kimme und Korn, aber mit ner Waffe die nicht schiesst brauchst ja keinem Neueinsteiger kommen ... also HW 40, nicht zu schwer für den Start und wir haben´s am Stand getestet, wenn Du gut bist fehlen Dir vielleicht 5 zur Match ... mit genug Selbstvertrauen könntest damit am Anfang auch einen Rundenwettkampf bestreiten, also für´s Trockentraining oder zu Hause auch bei geringeren Distanzen justiert auf z.B. Zimmerstutzenscheiben ist das eine wunderbare Trainings-Ergänzung.

    hummi
    ... Geduld und Ausdauer musst schon mitbringen sonst kommst nicht über 360 ...

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz