Diabolos einölen??

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 19.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2019 um 20:12) ist von Udo1865.

  • Zwischenzeitlich habe ich es geschafft eine Flasche Original LT1 zu ergattern.
    Einen Chronometer habe mir auch zugelegt und eine Vorrichtung gebaut um mein Gewehr fest einzuspannen.

    Die Dias wurden vor der Behandlung nicht gewaschen. Meine vorherige Vermutung, dass die teflonbeschichteten Dias schneller fliegen hat sich nicht bestätigt. Das Gleiche gilt für Dias, die mit LT1 behandelt wurden. LT1 hat dazu noch den Nachteil, dass es nicht trocknet wie Teflon, jedenfalls nicht innerhalb von 24 Stunden. Das bedeutet man hat ständig ölige Finger. Ich habe deshalb eine spitze Pinzette zum Laden benutzt.

    Weder mit Teflon noch mit LT1 konnte ich mit eingespanntem Gewehr eine Verbesserung der Trefferlage feststellen. Bei Teflon war das Ergebnis sogar schlechter als ohne Beschichtung.

    Fazit: Für mein Steyr Challenge bringt das nichts. Ich bin durch mit dem Thema "Pellets ölen" und nebenbei ganz froh darüber, dass ich mir den Schmierkram sparen kann. ;)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Danke fürs Feedback. Hast du evtl noch die geschossenen Gruppen zum Sichten mit Einfernung und Diabolo?
    Zum Thema Einspannen: wie hast du das konkret realisiert? Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (10. Februar 2019 um 19:26) aus folgendem Grund: irrtümlichen Spoiler entfernt

  • Ist ja auch logisch. Es geht um Konstanz. Und jedes geölte, ... Diabolo ist anders als das nächste oder vorherige. Es ist ein zusätzlicher Faktor mehr, der konstant gehalten werden muß/müßte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beim diesem Versuch habe ich 30 Dias (ungewaschen) mit dem Kopf nach oben auf eine Holzplatte gestellt und von 4 Seiten dünn eingesprüht. Der Sprühstrahl von diesem Spray ist deutlich feiner als der von Fluna-Tec und kommt fast an Auto-Klarlack ran. Nach 20 Stunden Trockenzeit habe ich soeben getestet.

    Mich wundert es das bei dieser Vorgehensweise das Ergebnis nicht wesentlich schlechter war.

    Sorry, auf die Art und weise KANN das nicht funktionieren.
    Hier im Forum wurde oft genug beschrieben wie man es richtig macht.
    Diabolos NIEMALS direkt ansprühen.

    Gruß Udo

  • ....Hast du evtl noch die geschossenen Gruppen zum Sichten mit Einfernung und Diabolo?
    Zum Thema Einspannen: wie hast du das konkret realisiert?......


    Die Scheiben sind alle entsorgt, würde auch nichts bringen die hier zu zeigen. Zum Einspannen habe ich ein Provisorium aus Holz gebaut, dass ich anschließend wieder zerlegt habe. War noch verbesserungsbedürftig und daher nicht vorzeigbar. (Ab es hat gereicht um 5 Dias auf 20m durch ein 4,5mm großen Loch zu jagen :D )


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • @Udo1865

    Wie geschrieben, habe ich es ja auch mit anderen Methoden probiert, z.B. Dias einzeln rollen auf getränktem Küchenpapier, dann mit einer spitzen Pinzette an der Taile greifen und zum trocknen auf den Kelch stellen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Die Scheiben sind alle entsorgt, würde auch nichts bringen die hier zu zeigen. Zum Einspannen habe ich ein Provisorium aus Holz gebaut, dass ich anschließend wieder zerlegt habe. War noch verbesserungsbedürftig und daher nicht vorzeigbar. (Ab es hat gereicht um 5 Dias auf 20m durch ein 4,5mm großen Loch zu jagen :D )


    Andreas

    Wirklich schade. :|

  • dann mit einer spitzen Pinzette an der Taile greifen und zum trocknen auf den Kelch stellen.

    Jepp, die Pinzette war natürlich aus Plastik?

    Wozu muß man überhaupt die Dinger zum Trocknen aufstellen?
    Die sind doch nicht nass!
    Oder war das Papier etwa durchtränkt?

    Wir reden hier von ein paar Tropfen auf dem Papier für 50 oder mehr Diabolos und einzeln braucht man die auch nicht zu wälzen.


    Gruß Udo