Abzug der Gamo Compact - was kann man verstellen und wie geht das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2016 um 23:44) ist von More.

  • Hallo, wie stellt man den Abzug an einer Gamo Compact ein?

    Die Waffe wird damit beworben, einen verstellbaren Abzug zu haben, aber ausser dass man das Abzugszüngel schwenken kann stellt sich der Abzug für mich absolut star dar. In der spartanischen Anleitung des Herstellers findet sich auch kein weitergehender Hinweis.

    Druckpunkt oder Abzugsgewicht einstellen ist leider Fehlanzeige bzw. ich finde es nicht heraus, und das Abzugszüngel verschieben ist konstruktiv nicht möglich.

    Derzeit hat das mir vorliegende Ding ein Abzugsgewicht von geschätzt 5kg.

    Bei airgun-austria wurde demgegenüber geschrieben, dass je nachdem wie der Abzug gefettet ist, der Schuss sogar durch leichte Erschütterungen ausgelöst werden kann (siehe http://www.airgun-austria.com/t2833-gamo_compact_match_lp.html ).

    Das Abzugsgewicht kann also ohne Verstellmöglichkeit zwischen einem unbenutzbaren Anti-Stress-Abzug und dem einer Freien Pistole liegen?

    Nicht wirklich, oder? Da muss ich doch irgendeine Schraube übersehen haben, über die sich leider auch die Anleitung ausschweigt.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tip und idealerweise ein Foto dazu :^)

  • In der bei CO2Air gezeigten Anleitung soll laut Abbildung A direkt hinter dem Abzugsbügel von unten durch das Griffstück die Schraube zur Einstellung des Vorzugs erreichbar sein. Dort ist bei meiner Pistole leider keine Schraube sondern nur ein Loch im Griff, hinter dem dort so eine Art Kunststoffgewinde liegt, das offensichtlich ab Werk kreuzförmig durchbrochen ist.

    Eventuell fehlt bei meiner Pistole einfach die Schraube die dort hingehört ?(

    Wie sieht den die Schraube aus? Ich denke die müßte dann einen Dorn oder ähnliches besitzen. Oder ist da einfach eine metrische Schraube eingedreht?

  • Die Schraube war wohl beim Transport abgefallen und hatte sich im Originalkoffer versteckt ;^)

    Leider ist der Abzug auch mit der eingedrehten Originalschraube immernoch total mies!

    Für interessierte Mitleser noch zwei Fotos - einmal die Schraube und das entsprechende Gewindeloch und dann die Abzugsmechanik mit eingedrehter Vorzugsschraube.

    Meiner Meinung nach kann man von der Konstruktion nicht viel erwarten, jedenfalls nichts was zuverlässig den Namen Matchabzug verdient ...