Umarex UX Patrol Knicklaufgewehr

  • Hallo Liebe Forengemeinde und alle Interessenten.

    Ich habe mich nach langem hin und her für das UX Patrol der Firma Umarex entschieden, ein günstiges Knicklaufgwehr, das nahe an die 7,5 Joule und für diese Preisklasse doch sehr präzise schießt.
    Leider habe ich im Netz zu der Waffe bislang kaum richtige Bewertungen oder Informationen zu der Waffe gefunden, daher dachte ich mir, ich schreibe mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit den positiven, wie auch den negativen Dingen, die diese Waffe ausmachen.


    Technische Daten:

    • Kaliber: 4,5 mm (.177cal) Diabolos
    • Länge: 1035 mm
    • Lauflänge: 438 mm
    • Gewicht: 2795 g
    • Abzug: Single Action
    • Geschwindigkeit: 170 m/s


    Das UX Patrol ist mein erstes Luftgewehr und gekauft habe ich es zum einen wegen des Preises (Im Netz für gut 99 € zu haben) und dem Aussehen. Das Patrol sieht modern aus und kommt mit einer 3-7x20 Zieloptik daher, was auch notwendig ist, da das Gewehr NICHT über Kimme und Korn verfügt! Das ZF ist aus Metall und ist für den Anfang definitiv ausreichend, doch auf 7-8 Meter bekomme ich es persönlich nicht so scharf, wie ich es gerne hätte, daher habe ich auf das Gewehr ein 4x32/8 von Walther montiert.



    Der Lauf des Gewehrs, sowie der Abzug sind aus Metall, der Rest besteht aus Kunststoff. Aber hier muss ich sagen, dass sich der Kunststoff wertig anfühlt und auch in Natura besser aussieht, als auf den Fotos.

    Die Länge des Gewehres ist angenehm, ebenfalls wie das Gewicht. Mit dem Walther komm eich so auf knapp 3 Kilo.


    Leider ist der Schaft ziemlich gerade, was dazu führt, dass ich mit meinem sehr langen Hals diesen verrenken muss, um gut durch die Optik zu schauen. Wer hier eine andere Optik montieren möchte, denkt bitte daran das ZF ohne Montage zu kaufen und sich stattdessen eine Höhere zuzulegen, damit das ganze wieder angenehmer wird. Ansonsten ist der Bereich nach dem Abzug in Richtung Laufende ein wenig abgeflacht, sodass man sehr angenehm das Gewehr auf die Handinnenfläche auflegen kann. In meinen Augen sehr schön für den Stehendanschlag.



    Die Patrol verfügt über eine automatische Sicherung, die einrastet, sobald man das Gewehr gespannt hat. Diese wird vor dem Schuss einfach nach vorne geschoben und damit entsichert. Der große Rote Punkt zeigt die Feuerbereitschaft an.


    Ein weiterer Kritikpunkt, den ich habe ist der Abzug!
    Dass sich dieser nicht verstellen lässt, war von vorne herein klar. Doch leider empfinde ich diese persönlich als sehr schwergängig. Ich habe bisher 200 Schuss abgefeuert und es kann natürlich sein, dass sich das ganze System erst "einlaufen" muss. Ein weiterer Besitzer hatte geschildert, dass das System nach 1000 Schuss sehr angenehm und Präzise läuft, von daher habe ich noch Hoffnungen, dass sich der Abzug verbessert.

    Denn dieser schwergang sorgt leider dafür, dass ich Freistehend immer etwas zu wackeln anfange um den Abzug zu betätigen. Wenn ich so an meine HW40 denke, hier ist der Widerstand minimal.
    Aufgelegt allerdings zeigt das Gewehr seine ganze Präzision


    Wie ihr sehen könnt, habe ich verschiedene Munitionssorten getestet, Dabei war die Patrol auf ein Kissen gelegt, und bewegte sich nicht. ich brauchte nur zu zielen und abzudrücken. Die Entfernung sind ca. 8-9 Meter. Ich finde, für ein günstiges 100 € Gewehr bekommt man eine ziemlich gute Präzision, was sich nicht nur zum Plinken sondern auch zum Scheiben lochen eignet. Natürlich lässt sich die Präzision nicht mit einer Pressluft-Match Waffe vergleichen. Aber für den Freizeit- und Hobbyschützen definitiv eine Überlegung wert.

    Meine Kaufentscheidung zu der Waffe schloss ich nach dem Video von Safety Off auf YouTube, dort demonstrierte der Schütze eindrucksvoll die Präzision auf 50 Meter.

    Gefällt mir:

    • Modernes Design
    • Hochwertiger Kunstoff
    • Saubere Verarbeitung
    • für die Preisklasse sehr Präzise
    • relativ leise
    • angenehmes Gewicht


    Gefällt mir nicht:

    • schwerer Abzug
    • zu hoher Schaft, man benötigt höhere ZF Montagen
    • Keine Kimme und Korn


    Kann ich das UX Patrol empfehlen? Auf jeden Fall. In der Preisklasse von knapp 100 € findet sich eine Menge Schrott, der das Geld nicht wert ist, aber hier muss ich großes Lob an Umarex ausprechen! Im netz liest man so einige Meinungen, dass das Patrol überraschend Präzise ist und wer nicht nur Plinken will, der kann hiermit schon recht ordentliche Streukreise erreichen.

    Wer Allerdings wert auf einen anderen, besseren Abzug legt, der sollte sich mal bsp. das Diana Panther 21 mit dem T05 Abzug ins Auge fassen (der ja Recht gut sein soll). Bekommt man im Netz schon ab 129 €. Wer viel wert auf einen guten Abzug legt, kommt um das Weihrauch HW30s (ab 169 € SWS) wohl nicht herum.

    Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern.