Lohnen Router Aufrüstungen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2016 um 22:26) ist von BMR.

  • Ich musste vor kurzem an zwei Standorten wegen dem Wegfall von ISDN die Internetverbindung und die Router wechseln.
    An beiden Orten hatte ich Telekom DSL16 mit ISDN und Vigor Routern und nur ipv4. Wegen der VOIP Funktion wurde jetzt auf Fritzboxen 7490 umgesellt.
    An einem Ort Telekom VDSL50 mit IPV4 und IPV6, an dem anderen Deutsche Glasfaser 100/100 MB mit nativ ipv6 und ipv4 über DSLight.
    Läuft eine Datenübertragung ist die wirklich super schnell aber möchte ich eine neue Seite öffnen, egal ob hier oder Google, dauert das oft extrem lange, das war früher besser.
    Das betrifft beide Orte.
    Liegt das an schlappen Fritzboxen oder an der Verwendung von ipv6? Vielleicht hakt es da ja an der Umsetzung der Adressen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenn man mal nicht von überlasteten Zwiwchenstrecken denkt, sind auch lange Ping-zeiten möglich. Das verzögert auch insgesamt die Ladezeit.
    Sehr gute Pingzeiten sind um die 10 ms, normal sind gute 20 ms. Je kürzer, je besser.

  • Hi,

    ich hab' noch'n altes CBN-Kabelmodem, mit WIFI und IP6 - aber mir war es zu blöde für das Freischalten von W-LAN 2Teuro im Monat zu löhnen.
    Also habe ich ein W-Lan fähiges Negear hinter gehangen und dort die Endgeräte dran. Die Teile kriegt man mit suchen neu für 20 Teuronen.
    Funktioniert auch ohne Leistungseinbußen.

    MfG

    Bernd