Pfeilkauf für HoriZone Alpha XT

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2017 um 17:53) ist von Schloti78.

  • Hallo Freunde der Pfeilbeschleunigung,

    ich habe jetzt ca ein Jahr lang viel Spaß mit meiner Alpha XT gehabt. Bisher habe ich sie mit Easton Bloodline in 22" mit 307 Grain und Bulletspitzen mit 100 Grain geschossen.
    Jetzt würde ich gerne mal ausprobieren, ob ich mit anderen Pfeilen bessere Ergebnisse erzielen kann.
    Leider kann ich nirgends eine Angabe finden zum Mindestgewicht der Pfeile, was die Suche ja etwas vereinfachen würde.
    Auch Dr. Google hat dazu keine passende Antwort gefunden :/
    Hat jemand dazu fundierte Informationen? Oder kann mir jemand Pfeil empfehlen mit dem er schon gute Erfahrung gemacht hat.
    Letzte Frage wäre, ob ich als Amateur einen gravierenden Unterschied zwischen 20 und 22 Zoll merke?

    Danke schonmal und Gruß polohemd :thumbup:

  • Hallo
    22" ist ganz schön lang, da hätte ich auch 20" für genommen.
    Da die Alpha XT normal mit 20" Pfeilen angeboten wird, kannst die ruhig nehmen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo polohemd,

    ich verwende für meine Hori-Zone Stealth auch 22" Pfeile. Und zwar die Laser II (Swift) von Gold Tip mit 160 Grain Field-Spitzen.
    Bis jetzt bin ich damit zufrieden. Auf jeden Fall sind sie meiner Meinung nach deutlich besser als die drei 20" Pfeile mit 100 Grain Bullet-Spitzen von Hori-Zone, die mit dabei waren. Die Vanes waren krumm und zudem sehr dünn.
    Ich habe damit nur ein paar Gruppierungen geschossen und sie danach nie wieder angerührt.Mit den schwereren und längeren Gold Tip's komme ich persönlich viel besser klar.

    Wenn man sich mal in amerikanischen Foren umschaut, wo die Hori-Zones ja auch ziemlich verbreitet sind, dann liest man oft, dass die 20" Pfeile angeblich zu leicht sein sollen.
    Viele dieser Chinakracher, die ausschließlich mit den Originalpfeilen oder generell mit recht leichten Pfeilen betrieben wurden, zerlegten sich angeblich schon recht früh, während Nutzer mit schwereren bzw. längeren Pfeilen weniger Probleme hatten.
    Ich persönlich verzichte auch lieber auf ein paar FPS, wenn ich dadurch aber die Haltbarkeit meiner Armbrust verlängern kann. Je schwerer der Pfeil, desto weniger Restenergie muss die Armbrust schlucken.
    Daher kam es mir gelegen, dass im Einschießserviece direkt 22" Pfeile mit schweren Spitzen verwendet wurden. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, sollten Fehler oder Trugschlüsse in meiner Ansichtsweise enthalten sein.
    Schließlich bin ich auch noch Anfänger!

    Grüße

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheiron82 (2. Oktober 2016 um 12:22)

  • Schwere Pfeile haben natürlich ihre Vorzüge, nämlich bei Wind und bei leistungsstarken Armbrüsten.
    Aber das 20" Pfeile zu leicht sein sollen bezweifele ich, selbst mit 100 grain Spitzen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Das klingt ja schonmal ganz gut was ihr da so schreibt. Die Frage die sich mir aber immer mehr stellt ist die, was denn achwer und leicht für soch eine Armbrust ist?


    Grüße polohemd

  • Da mußt die mal den Hersteller fragen wenn nix in deinen Papieren zu finden ist.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Serwus,
    also ich nehme bei meiner Alpha-xt die "Sphere Storm" Bolzen in 21,5 Länge mit 100 grain Spitzen. Das ganze fliegt sehr ordentlich und ist auch nicht schädlich für die AB. Das grösste Problem ist das mitgelieferte Zielfernrohr, kannste gleich wegwerfen. Ich habe mir ein UTG 4-16x44 compact drauf gebaut, eine optimale Kombi. Auf 40 Meter gehen so Gruppen mit 5cm, was für mich als gelegentlichem Gartenschützen nicht schlecht ist.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Vom Gewicht her würde ich nicht unter 400 Grain gehen. Es gibt da so einen Richtwert 1,5 Grain pro # Zuggewicht. Das finde ich aber schon Grenzwertig, besser ist 2 Grain pro # Zuggewicht ( zb. 200#x2= 400 Grain). Zuschwer wird er nur wenn dir der Bolzen auf die Füße fällt, aber Schaden macht er nicht.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Also mein Händler hat gemeint, nachdem ich ihm genau die gleiche Frage gestellt habe mit dem untersten Limit des Pfeilgewichts.

    Seine Aussage war: " Das Bolzengewicht für die Horizone Alpha XT mit 185 lbs darf


    350 Grain nicht unterschreiten (Herstellerangabe) (ich hoffe, das hilft dir )

    Die mitgelieferten Horizone Bolzen hatten 401,24 Grain Grain.....passt also gut.
    Die Hawk Bolzen die ich jetzt schieße bringen es auch auf 402 grain mit 20" und 100 grain spitzen. Mit 125er Spitzen kommen sie auf fast 411 Grain.

    Die Gruppierungen sind jetzt freistehend auf 40-50 m schonmal auf Handflächengröße zusammen.

    Werde aber trotzdem mal die 22"er Hawk probieren....oder welche selber bauen, weil die Vanes der Standard schon sehr lang sind. Damit liegen sie zwar ruhig in der Luft, aber kaum kommt bisschen Wind auf, bieten sie dem Wind eine große Angriffsfläche. Und mehr Pfeilgewicht macht vielleicht auch den Klang der AB etwas leiser.....die is mir etwas zu laut. Also wenn ich mit AB irgendwann jagen gehen will, muss eine leisere her.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • 350grn mag ja bei einer Recurvearmbrust passen,aber bei einer Compoundarmbrust halte ich 400grn für das absolute Minimum.Egal was der Hersteller angibt,350grn ist einfach zu wenig.Da bleibt beim auspendeln der Wurfarme einfach zuviel Energie im System,und das beim zusätzlichen Gewicht was die Cams nunmal mitbringen.Das kann dauerhaft nicht gesund sein.
    Wenn Du mit dem Spitzengewicht spielst wirst Du vermutlich eher Unterschiede feststellen wie wenn Du kürzere und längere Pfeile testest.
    Auf jeden Fall wirst Du dir erarbeiten müssen mit welchem Pfeilgewicht und welcher Gewichtsverteilung Du am besten klarkommst.Ich persönlich komme mit schweren Pfeilen und hohem Spitzengewicht besser klar,mache aber beim 3d diesbezüglich Abstriche.Aber nach Wurfarmschäden bin ich doch wieder auf mindestens 27g zurück gerudert.Selbst beim 3d werde ich unter diesem Pfeilgewicht nicht mehr agieren.Auf Scheibe bleib ich aber dem System zuliebe und des weicheren Gefühls wegen bei 30g+!

  • von daher war mein Gedanke mal von 20" / 100 grain spitzen , auf 22 " und 125 Grain Spitzen zu wechseln....erstens im 3D Parcour hab ich mehr zum Anfassen beim ziehen ( die 20er gehen sautief rein und sitzen wie betoniert) und zweitens denke ich , dass sie ruhiger im Flug sind. und mehr Masse vielleicht das Abschussgeräusch etwas minimieren.

    Mal ausprobieren.

    Aber nochmal zu den 350 grain - ich weiß dass das das unterste Minimumgewicht ist, und so wahrscheinlich laut IBO auch die 410 fps zustandekommen. Oder wie auch immer die angegeben ist mit fps. Dass zu leichte Pfeile einem Leerschuss auf Raten gleich kommen, weiß ich aus dem Compoundbereich.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones