Für die ganz harten....

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2017 um 21:06) ist von daspex.

  • Och, sind doch nur leichte Gebrauchsspuren :D

    Wo wurden die denn gelagert? Hab mal ein LG im Gartenhaus vergessen, da war nach nem Jahr nix dran, nichtmal Flugrost... Obwohl es über den Winter da drin stand

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich weiss zwar wo ich die herhab,aber nicht wie sie gelagert wurden.
    Dachte echt,mich trifft der Schlag...

    Der Original Walther Koffer ist noch das beste an dem Ensemble.

    Noch keinen Plan was ich damit anstelle.

    Facebook: Streu Kreis

  • Hi,
    mit WD40, gutem Werkzeug, einer Lötlampe (oder Heißluftpistole),einem Ultraschall und ein paar Kilo Glasperlen wird das schon wieder. Bei 2 Stück reduzieren sich die Arbeit und Kosten auf 125% von einer. Das lohnt sogar.
    Wenn Du selber nicht willst, kannst, darfst oder ähnliches, gib sie bitte weiter oder tausche sie. Bei einem Klimawechsel nach so einer Zeit zählt jeder Tag. Die müssen bis zur letzten Schraube auseinander und nicht erst in 3 Monaten!.

    Gruß!

  • Obwohl wenn die ins Ölbad kommen steht erst mal alles still. ich glaube das sieht schlimmer aus als es ist.

    Und ich wage mal zu fragen welche/s Modell ist das bitte?

  • ich glaube das sieht schlimmer aus als es ist.

    Das sehe ich auch so, da ist halt der Zinkguss ein wenig aufgeblüht. Wird leider Narben geben. Ein paar Jahre im Zimmer ohne da dran zu gehen, können sowas schon bewirken.

    Das untere scheint eine Walther LP2 oder LP3 zu sein.
    Aber was ist das obere ? Der Lauf sieht ganz anders aus, dafür ist auch das Zusatzgewicht. Hier ist ein Foto davon, auch eine LP3.

    edit: Hier wird auf Muzzle erwähnt wo man Teile dafür bekommt, Stand 2014.

  • Die sehen ein wenig so aus als hätten sie für längere Zeit mit dem Verlierer des Duells in der Kiste gelegen.. ^^

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Heute bekommen...


    Ist aber lebensgefährlich! Gelle? :|

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • den schimmel wirste doch mit nem lappen los.
    rostig scheinen sie ja nicht zu sein.
    10min arbeit und gut is :)

    ansonsten nehm ich die auch gerne in dem zustand :)

    Gruß,
    Martin

  • Mit 10 Minuten ist es vielleicht nicht getan,
    Gummihandschuhe, Atem und Augenschutz und dann ab damit, nach draußen.
    Holzteile demontieren - da hab ich ganz gute Erfahrungen mit einer 70-80% Isopropanol Lösung gemacht.
    2 mal je eine gute halbe Stunde damit reinigen, anschließend ölen.

    Den Rest so weit wie möglich zerlegen - Wattestäbchen / Zahnbürste - auf Metall nistet sich ja so nichts ein.

  • GunnerySergeant

    Ist das Rasierschaum? :D

    Wenn ich wüsste, daß die Oberflächenbeschichtung das aushält würde ich Peressigsäure (PES) nehmen, das ist ein Kompartiment aus mehreren Teilen Eisessig (100%ige Essigsäure) mit einem Teil Wasserstoffperoxidlösung.
    Das wird natürlich drastisch verdünnt bevor man es benutzt.
    Das Tolle daran ist, wenn die Sporenbildner sich noch gegen den Angriff des Wasserstoffperoxids erfolgreich, durch eine chemische Reaktion auf ihrer Oberfläche, zur Wehr setzen können, so scheitern diese absolut kläglich am PES. Im Fachbereich heißt es PES = Massenvernichtunswaffe für Sporenbildner, die haben dagegen absolut keine Chance. Das habe ich sogar auf Stein und Holz ausprobiert.
    Ich denke mal eine 3%ige Lösung könnte schon ausreichen, wenn nicht dann etwas stärker wählen.
    Aber ich weiß nicht ob die Operfläche der Waffen es mitmacht

    Grüße
    Odontobuthus

  • was und warum das passiert ist.

    Na ja, wie sowas halt passiert.
    Keine Luftzirkulation, ausreichend Wärme, die Luftfeuchte im passenden Moment eingesperrt und das Ganze dann noch über Jahre reifen lassen.

    Der Original Walther Koffer ist noch das beste an dem Ensemble.

    Vermutlich ist der Schaumstoff aber auch das größte Übel.
    Da wird der Schimmel ordentlich drin sitzen, das bekommt man auch nicht mehr weg.
    Da hilft nur entsorgen - und nach Möglichkeit nicht noch großartig in der Wohnung mit herumwedeln.
    Ein Indiz für den befallenen Schaumstoff ist in meinen Augen, das sich der Schimmel hauptsächlich
    am Metall zeigt, und nicht, wie eigentlich zu erwarten, am Holz.
    Blech schimmelt nicht. ;^)

  • Vermutlich ist der Schaumstoff aber auch das größte Übel.


    Der hat die Feuchtigkeit an sich gebunden und für den direkten Kontakt an die Waffen gesorgt, das ist wohl klar.
    Erstaunlich finde ich aber, dass offenbar die vermutlichen Stahlteile nicht rostbraun blühen. Daher könnte es nach dem gründlichen Putzen vielleicht besser als gedacht aussehen. Daher bin ich auf Fotos "danach" gespannt.

  • Naja, da die Walther LP aus Zinkguss besteht, wird das wohl eher "Zinkrost" sein und kein Schimmel!

    Und dafür langt schon ein falscher Reiniger und lange Lagerzeit um den Zink zu zerstören!

    Kann also sein, das der ganze Kram Furztrocken ist und trotzdem gammelt!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin,also Schimmel ist dort keiner. Es riecht auch nicht muffig.
    Die Stahlteile sind massiv verrostet. Man sieht das auf dem Foto nicht.
    Das weisse Pulver ist Zink... Liegen immer noch so da. Eine klebt bombenfest am Schaumstoff. Die Abzüge sitzen auch fest.
    Die Griffschschrauben haben schon blättrigen Rost gebildet....

    Die sind wahrscheinlich tot....

    Facebook: Streu Kreis

  • Nee, das sind noch echte Walther! :love:

    Die geben so schnell nicht auf! :thumbup:

    Ran an den Speck äh, Zink! :D

    Viele Grüße

    Thorsten