Für die ganz harten....

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2017 um 21:06) ist von daspex.

  • Die Stahlteile sind massiv verrostet. Man sieht das auf dem Foto nicht.
    Das weisse Pulver ist Zink... Liegen immer noch so da. Eine klebt bombenfest am Schaumstoff. Die Abzüge sitzen auch fest.
    Die Griffschschrauben haben schon blättrigen Rost gebildet....


    Dann dürften die innen auch nicht viel besser sein. Schade, aber dann ist es wohl nur ein Beispiel der Vernachlässigung und leider Edelschrott.

  • Bevor du irgendwas großartig damit machst schau dir die Läufe an, wenn die hinüber sind, dann schlachten oder so weiter verkaufen.
    Wenn die Läufe heil sind würd ich sie an deiner Stelle reparieren.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Moin!

    Die Läufe sind von innen, dank Bleibeschichtung :D , spiegelblank!

    Die LuPis liegen seit laaaaanger Zeit in einem Ölbad und warten darauf, bei Gelegenheit per Elektrolyse entrostet zu werden!

    Die Beschädigungen durch Zinkfraß halten sich in Grenzen!

    Die Kompressionshülsen sind von Innen ebenfalls blank! Die Kolben samt Dichtungen sehen auch super aus!

    Alles in allem noch in einem Zustand, der hoffen lässt!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Nein, seit Oktober! ^^

    Ölbad ist auch etwas übertrieben ausgedrückt gewesen. Die Pistolen wurden zerlegt, sanft abgebürstet und danach ca.2 Wochen in WD40 eingelegt.

    Danach nochmals abgebürstet um den gelösten Rost zu entfernen und anschliessend gut eingeölt in Wachspapier gelagert.

    Alle paar Wochen werfe ich einen Blick drauf, öle nach, entferne gelöste Teile (Rost und Mechanikteile) und packe sie wieder weg!

    Ziel ist, die Mechanik zerstörungsfrei abzubauen (Abzugsmechanik, Visierung und Schlagstück ist teilweise festgegammelt) und die Stahlteile gewaltfrei von den Zinkdruckteilen abzubekommen, da ich nicht weis wie sich die Zinksachen im Elektrolysebad verhalten!

    Mit den Pistolen lasse ich mir bewusst Zeit. Hetzt mich ja keiner. ;)

    Das Thema ist noch nicht beendet! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Sollte am WE zu schaffen sein!

    Muss eh mal wieder einen Blich drauf werfen und kontrollieren ob sich wieder was gelöst hat! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Auf jeden Fall.Würde mich auch interessieren ob u. wie gut sie noch schiessen.
    Gibt es für diese Pistolen wohl noch Ersatzteile wie Dichtungen oder musst du dir da selbst was einfallen lassen?

  • So!

    Habs nicht geschafft noch Bilder zu machen! Folgen Morgen!

    Aber: Ich habe beide fast vollständig zerlegt bekommen!

    Nur die blöden Kompressionszylinder stecken noch im Zinkguss fest! :cursing:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Soderle!

    Hier die Bilder der Horrorpistolen!

    Der Rost ist durch das Blitzlicht schön hervorgehoben! :D

    Was jetzt noch festsitzt sind die Züngel samt Stellschrauben, sowie, wie schon erwähnt, die Kompressionshülsen!

    Ich denke mal, so in ein bis 2 Wochen kann man da mal mit ein wenig dosierter Kraft rangehen!

    Ultraschall ist eine gute Idee, aber da bin ich ängstlich wegen dem Zinkguss!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi Thorsten.

    Ein bischen Putzen, und Alles sieht wieder wie neu aus. ;) :D Meine Geheimwaffe bei kleinen, oberflächlichen Roststellen: Stahlfix Classic. Aber hier wird es wohl etwas länger dauern.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin. ich hatte schlimmere schäden befürchtet. rost kann man gut wegmachen bleiben nur kleine närbchen wie ich das sehe.

    zink wird größere narben bejhalten, wenn alles geht hast du 2 schöne ge brauchswaffen im antik finish.

    vielfreude beim basteln
    gruß edwin

    INVICTUS