Unterschiede Weihrauch Luftgewehre normale oder kurze Version (K) ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2016 um 20:00) ist von SPA68.

  • Hallo zusammen,

    ich liebäugele mit der Anschaffung eines Luftgewehrs von Weihrauch.
    Ich bin Anfänger und habe bislang nur die Möglichkeit, auf 10m zu schießen.
    Deshalb hätte ich gerne ein Modell, dass ich zunächst mit Kimme und Korn schieße, aber später auch mit einer Optik aufrüsten kann, wenn ich auf größere Distanzen schieße.
    Das Weihrauch HW 77 wäre dafür vielleicht eine gute Wahl?
    Jetzt gibt es ja von fast allen Weihrauch Gewehren eine normale Version und eine mit kurzem Lauf (K).
    Was sind genau die Vor- und Nachteile eines kurzen bzw. langen Laufs?
    Beim langen Lauf habe ich eine längere Visierlinie, wenn ich mit Kimme und Korn schieße?
    Beim langen Lauf kann ich dafür leichter verreißen?
    Weitere Vor- oder Nachteile?
    Was würdet ihr empfehlen, wenn es auf die Präzision ankommt?
    Danke für alle Tipps!

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Hallo Franky,

    die richtigen Schlüsse bezüglich vereissen und Visierlinienlänge hast Du schon gezogen.
    Beim Fieldtarget wird die HW97K und auch das Walther LGU bis 16 Joule genutzt, und Könner treffen damit auf bis zu 50m.
    Beide Gewehre haben einen kurzen Lauf.
    Ich denke das Du bei 7,5 Joule da die freie Wahl hast.
    Vielleicht gefällt Dir ja der lange Lauf besser oder aufgrund Deiner Körpergröße sieht ein kurzes Gewehr unpropertional aus.
    Oder Du magst es eher Kopflastig.
    Vielleicht aber magst Du die führiger Variante lieber, Pott wie Deckel.

    Gruß Stefan

  • Okay.
    Das führt mich noch zu meiner nächsten Frage:
    Welchen praxisrelevanten Unterschied macht der Lochschaft gegenüber dem Sportschaft ?

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Un nochmal Hallo,

    das ist auch wieder eine Religionsfrage!
    Soll heißen dort spalten sich wieder die Meinungen in zwei Lager.
    Meiner Meinung nach ist der Lochschaft der schönere aber mit dem Sportschaft komme ich besser zurecht.
    Beim Sportschaft sitzt meine Hand einfach ein wenig höher und ich habe das Gefühl das ich den Prellschlag dadurch weniger manipulieren als bei dem tieferen Griff.
    Die große Kunst des Preller schießen besteht aus einer immer gleichen Haltung des Gewehr.
    Der Prellschlag ist eine mehr oder weniger lineare Bewegung nach hinten und vorne sowie eine leichte Torsion um die Achse der Systemhülse.
    Diese äußerst störende Eigenschaft sollte durch eine immer gleichbleibende Haltung der Waffe kompensiert werden.
    Wenn Du das richtig beherrscht kannst Du richtig gute Ergebnisse erzielen.
    Die mit Prellern ins Field Target ziehen haben oftmals stark getunte Waffen, da werden Kolben, Federführung und Feder bearbeitet um einen möglichst sanften Prellschlag und vor allem immer gleichen Bewegungsablauf in der Waffe zu erreichen.
    Die Weihrauch Gewehre sind bewährte und langlebige Konstruktionen aber technisch halt auch stehen geblieben.
    Wenn man zum Vergleich eine HW97K und ein Walther LGU schießt fällt einen sofort der Unterschied auf.
    Walther (Umarex) ist eine neue Konstruktion in der sehr viele Erfahrungen der Tuningscene eingeflossen sind und somit wesentlich besser beherrschbarer ist als das geschätzte HW97K.
    Optional würde ich dieses Gewehr mit in Betracht ziehen.
    Du hast zwar nicht die Möglichkeit über Kimme und Korn zu schießen aber wozu gibt es preiswerte Reddots?

    Gruß Stefan