Unterschiede Weihrauch Luftgewehre normale oder kurze Version (K) ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2016 um 20:00) ist von SPA68.

  • Hallo zusammen,

    ich liebäugele mit der Anschaffung eines Luftgewehrs von Weihrauch.
    Ich bin Anfänger und habe bislang nur die Möglichkeit, auf 10m zu schießen.
    Deshalb hätte ich gerne ein Modell, dass ich zunächst mit Kimme und Korn schieße, aber später auch mit einer Optik aufrüsten kann, wenn ich auf größere Distanzen schieße.
    Das Weihrauch HW 77 wäre dafür vielleicht eine gute Wahl?
    Jetzt gibt es ja von fast allen Weihrauch Gewehren eine normale Version und eine mit kurzem Lauf (K).
    Was sind genau die Vor- und Nachteile eines kurzen bzw. langen Laufs?
    Beim langen Lauf habe ich eine längere Visierlinie, wenn ich mit Kimme und Korn schieße?
    Beim langen Lauf kann ich dafür leichter verreißen?
    Weitere Vor- oder Nachteile?
    Was würdet ihr empfehlen, wenn es auf die Präzision ankommt?
    Danke für alle Tipps!

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Hallo Franky,

    die richtigen Schlüsse bezüglich vereissen und Visierlinienlänge hast Du schon gezogen.
    Beim Fieldtarget wird die HW97K und auch das Walther LGU bis 16 Joule genutzt, und Könner treffen damit auf bis zu 50m.
    Beide Gewehre haben einen kurzen Lauf.
    Ich denke das Du bei 7,5 Joule da die freie Wahl hast.
    Vielleicht gefällt Dir ja der lange Lauf besser oder aufgrund Deiner Körpergröße sieht ein kurzes Gewehr unpropertional aus.
    Oder Du magst es eher Kopflastig.
    Vielleicht aber magst Du die führiger Variante lieber, Pott wie Deckel.

    Gruß Stefan