Frage: Übersicht/Unterschiede bei BBs (Material & Gewicht)?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2016 um 15:08) ist von loitschix.

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich bin Pistolenschütze (9mm) aber nun seit ein paar Tagen auch "AirSoftler" um zu Hause die Pre-Shot & Past-Shot Routinen fürs Schießen üben zu können. Nun habe ich zum Thema "BBs" eine Frage: Ich besitze jetzt einen sehr schönen Nachbau meiner CZ75 (CO2, Vollmetall mit BlowBack) und habe vom Händler standardmäßig eine Starterpackung 4,5 mm Plastikkugeln mitgeliefert bekommen.

    Ich habe im Internet gesehen das es jedoch eine Unzahl von Anbietern der Munition (BBs) gibt, in unterschiedlichen Materialien (Stahl, Kunststoff, Alu), mit und ohne "Kupfer-, Silber-, und-was-weiß-ich-noch-alles-Überzug". ;^)

    Also bin ich hier jetzt ins Forum gegangen um mal zu suchen ob es zum Thema "was sind die Unterschiede bei BBs" etwas gibt, habe bisher nur bei den "FAQs" was gefunden und das bezieht sich auf Diabolos (vielleicht bin ich ja auch nur zu doof eine richtige Suche abzusetzen. Wer weiß). 8|


    Zitat


    Welche Diabolos nehm ich nur?
    Im Prinzip ist auch das egal! In der Frage der Präzision sind alle etwa gleich, lediglich die Gewichtsunterschiede machen sich bei größeren Entfernungen (>8m) oder in der Durchschlagskraft bemerkbar. Man sollte sich kleinere Posten diverser Hersteller besorgen, und ausprobieren, welche zur Waffe am besten passen. Allgemeingültige Tips kann man hier nicht geben, das muss jeder für seine Waffe selbst heraus finden.


    Klar denke ich kann man jetzt mal alles durchprobieren was es so gibt, jedoch wird das denke ich ganz schön zeit- und geldintensiv werden. Daher versuche ich es auf diesem Wege: Mich würde also interessieren was nun die genauen Unterschiede der einzelnen Produkte sind. So ein Hersteller muss ja eine Intention haben warum er so ein Teil auf den Markt bringt (genauer, besser, schneller als die Konkurrenz, etc...). Kann mir da wer helfen?


    Danke,

    Viele Grüße, Alex.

    P.S.: Wäre nicht mal ein Test bzgl. verschiedener MMs/Produkte interessant?

    Wenn Schießen einfach wäre, würde es Fußball heißen...

    4 Mal editiert, zuletzt von loitschix (27. September 2016 um 12:29)

  • Willkommen im Forum.

    Was sind MM´s ?

    Was hast Du da für eine Waffe, am besten mit link dorthin. Bei Dir geht irgendetwas völlig durcheinander, sorry.

    4,5 mm BB´s sind meist Stahl
    4,4 oder 4,5 mm verkupfert ist meist Blei
    6mm ist Plastik, Alu,Glas, Brotteig das eigentliche Airsoft.

    Mit dem link zur Waffe können wir sagen was Du brauchst.

    edit: Ich habe auch eine CZ75 in 9 Para.

  • Meister-Murmeln? 8)
    Wenn es eine Airsoft ist, scheiden alle BB's aus Stahl und Blei aus. Als Metall gehen wohl nur die aus Alu. Die scheiden im Prinzip schon wegen des Preises aus.
    Wenn man absolute Billigware mit möglichen Fehlern mal bei Seite lässt, bleiben ja nur noch der Unterschied ob Kunststoff oder Bio-BB und mit welchem Gewicht. Standard dürften 0,2 g sein.


  • Hallo und Sorry,

    natürlich BBS ;^) irgendwie war ich auf "m&m" fixiert, gab es gerade, Kollege hatte Geburtstag! :^)

    Anbei der Link zur Pisole: http://www.kotte-zeller.de/ASG-Luftpistol…90624&ci=011181

    VG, Alex.

    Wenn Schießen einfach wäre, würde es Fußball heißen...


  • Danke und sorry...hab auch schon die Anfrage geändert in "BB" :) Weiter unten den Link:

    http://www.kotte-zeller.de/ASG-Luftpistol…90624&ci=011181

    VG, Alex.

    Wenn Schießen einfach wäre, würde es Fußball heißen...


  • Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Hallo!

    Will ja kein Spaßverderber sein, aber in dem Link ist ne Luftpistole beschrieben. Keine Airsoft/Softair!

    Ist da für den TS eventuell relevant?


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Du brauchst für Deine neue Pistole Stahlkugeln in 4,5mm. Da kann Dir hier bestimmt jemand gute nennen.

    edit: BB bedeutet übrigens ball bearing = Kugellager, schießt also mit Kugellager Kugeln. Softair benutzt meist die genannten 6mm Plastikkügelchen, für ganz starke täääctical schneiper sind sie auch aus Alu oder Glas.


    Und wie auch schon öfter geschrieben: Du brauchst auch eine gute Schutzbrille, weil die Dinger, wenn sie auf was hartes prallen ungebremst zurück kommen. Und nicht lächeln beim schießen, das kann Dich nen Zahn kosten. Kein Witz !
    Die 6mm Plastikkügelchen zerplatzen auf harten Zielen, kommen aber auch hgerne zurück.

    Wie sind die Abmessungen von dem Ding und den Magazinen verglichen mit der echten ? Paßt es ins (Plastik) Holster der echten ? Die Magazine auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Akula (27. September 2016 um 13:47)


  • Du brauchst für Deine neue Pistole Stahlkugeln in 4,5mm. Da kann Dir hier bestimmt jemand gute nennen.

    edit: BB bedeutet übrigens ball bearing = Kugellager, schießt also mit Kugellager Kugeln. Softair benutzt meist die genannten 6mm Plastikkügelchen, für ganz starke täääctical schneiper sind sie auch aus Alu oder Glas.


    Und wie auch schon öfter geschrieben: Du brauchst auch eine gute Schutzbrille, weil die Dinger, wenn sie auf was hartes prallen ungebremst zurück kommen. Und nicht lächeln beim schießen, das kann Dich nen Zahn kosten. Kein Witz !
    Die 6mm Plastikkügelchen zerplatzen auf harten Zielen, kommen aber auch hgerne zurück.

    Wie sind die Abmessungen von dem Ding und den Magazinen verglichen mit der echten ? Paßt es ins (Plastik) Holster der echten ? Die Magazine auch ?

    Hallo Akula,

    Vielen Dank für die Infos. :^) Beim Lieferumfang sind Plastikkugeln 4,5 mm dabei. CO-Patronen habe ich mir extra dazu bestellt. Eine sehr gute Schutzbrille für drinnen und draußen (Swisseye Raptor) habe ich schon vom "echten" Schießen und mein Cap trage ich auch immer. Da sind wir ja extrem vorsichtig was die Sicherheit (die persönliche und die der Mitschützen) betrifft.

    Gegrinst wird nur nach der Auswertung der Treffer (wenn die passen)... :D


    Ich habe mir vor Kurzem auch ein neues, "schnelleres" Holster zugelegt (IMI Defense - Z1340) und da passt die CO2-Pistole perfekt hinein. Magazingürtelhalterung (hab ich extra) habe ich noch nicht getestet. Gefühlt und vom Handling her fühlt die COs sich sehr ähnlich der "Echten" an, auch was Gewicht betrifft (volles "Magazin" und CO2-Patrone eingelegt).

    Ich denke ich werde mir für den Winter einen eigenen Kugelfang bauen (Verschiedene Ziele in einer tiefen Kiste, bzw. Scheibe, jedoch weiter reinversetzt), damit ein gewisser Schutz da ist. "Indoor" kann ich auf rund 8 Meter Entfernung schießen, für Pre-Shot/Post-Shot Routine-Training und Kimme-Korn-Ziel-Übungen sollte das reichen. Es geht mir jetzt weniger um die exakten Treffer, als den Drill für den gesamten Schießablauf. Aber natürlich wird es den ein oder anderen Wettbewerb mit meinen Kumpels geben. :^)

    Und wenn das Wetter passt, geht's in den Garten (habe meine hohe/breite Haus-Rückwand, damit keine Kugel das Gelände verlässt). Zusätzlich lass ich noch Nachbars mitmachen (er ist bei der Exekutive), das wird sicher lustig. :^)

    Werde demnächst berichten.

    Viele Grüße,
    Alex.

    Wenn Schießen einfach wäre, würde es Fußball heißen...