Trotz Zielfernrohr, Kimme und Korn

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2016 um 21:52) ist von Spocht.

  • Schönen guten Tag,
    ich habe mir vor einiger Zeit mein erstes Luftgewehr gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Zielfernrohr auf zu montieren. Allerdings möchte ich gerade auf kürzerer Distanz (zum Beispiel im Keller oder auf 10m) nicht immer das Zielfernrohr abbauen und später neu anbauen, wenn ich weiter schießen möchte. Gerade auf 10m oder so finde ich es recht witzlos mit Zielfernrohr zu schießen (das soll kein Grund für Diskusionen darstellen, ist schließlich Geschmackssache).
    Meine Frage ist nun ob es Zielfernrohre gibt, bei denen ich unter der Montage durch, trotzdem über Kimme und Korn zielen könnte.
    Da mein Budget recht begrenzt ist, fällt für mich die Möglichkeit ein Zielfernrohr zu kaufen, dass schon ab 3m scharf anzeigt, aus. Das soll ja nicht mehr kosten als das Gewehr selbst :D
    Danke schonmal für die Antworten.

    Don Rico

    Wer nicht trifft, muss halt nachladen.

  • Es gibt hohe Montagen, aber ob man für deinen Zweck Montagen mit Durchblick des Sockels findet, wird zumindest schwierig. Normalerweise wird aber ein ZF möglichst tief auf das System montiert, damit es möglichst parallel zur Seelenachse des Laufes ist. Zudem sieht eine sehr hohe Montage auf normalen Gewehren beknackt aus.
    Eine weitere Möglichkeit wären abnehmbare Montagen, die sich wiederholgenau wieder aufsetzen lassen. Die sind aber meist zu teuer für LG und wohl auch nicht so ohne weiteres auf kleine Prismenschienen machbar.
    Was ich aber eher vorschlagen würde, ist eine möglichst tiefe und normale Montage für ein ZF und darüber ein Reddot. Dann hast du was ohne Vergrößerung für den Nahbereich und brauchst nicht umschrauben bzw. umstellen.

  • Da mein Budget recht begrenzt ist, fällt für mich die Möglichkeit ein Zielfernrohr zu kaufen, dass schon ab 3m scharf anzeigt, aus.

    Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist, aber dieses hier sollte drin sein.
    Es wird bei neunfacher Vergrößerung und komplett runtergedrehter Parallaxe auf 4m scharf.
    Ich hab auch so eins und habs grad noch mal ausprobiert.
    Bei dreifacher Vergrößerung auch auf 2,50m scharf.
    Macht natürlich nicht viel Sinn, aber es geht.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Zu Floppyk: Ein Reddot drauf wäre sicherlich eine Idee, aber es geht mir halt wirklich darum, dass ich noch mit Kimme und Korn schießen kann. Das ist halt das Klassische und das würde ich gern behalten. Das mit dem hohen Zielfernrohr stimmt schon, aber gab es nicht auch im 2. Weltkrieg Zielfernrohrmontagen bei den Deutschen, wo man noch mit Kimme und Korn schießen konnte? http://www.deactivated-guns.co.uk/images/k98_sni…98_sniper-4.jpg Hier kann man das recht gut sehen und der optische Makel des höheren ZFs wäre es mir auch (fast) wert.

    Zu PR90: So blöd wie es vielleicht klingen mag, aber ich hatte nicht vor 50€ auszugeben. Jetzt mag der ein oder andere eventuell sagen: "Die für 20€ sind aber nur rausgeworfenes Geld!" oder "Wenn, dann hol dir doch ein Richtiges, anstatt so einen China-Mist!", aber dann würd ich mir das Geld lieber sparen, weil mit Kimme und Korn gehts ja im Prinzip super, das ZF wäre halt (nur) noch mal das Sahnehäupchen.

    Aber gibt es prinzipiell Montagen die eine Lücke (vielleicht auch nur weil es schlecht produziert wird) haben bzw. könnte man im Zweifelsfall auch selber Hand anlegen mit einer Bohrmaschine?

    Ich weis das klingt wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ob Low-Budget Sinn macht oder nicht, die Entscheidung möchte ich mir selbst behalten. Ich weis ja, dass viele davon nicht viel halten, aber das soll nicht das Thema hier sein.

    Wer nicht trifft, muss halt nachladen.

  • Also mit 50 € kannst nicht viel reißen. Das sind schon ZF der absolut untersten Preisklasse. Die haben zwar manchmal solche Aluklammern, ähhh Montagen beiliegend, aber da kann man nicht durchschauen.

  • Es gibt noch die Möglichkeit eines ZF im ACOG-Stil, die haben noch mal Kimme und Korn extra oben drauf. Das würde aber auch weit ab deiner Preisvorstellung liegen.

    Montageringe mit Sichttunnel gibt es ja, Das funktioniert aber nur mit einem ZF das ein sehr kleines Objektiv hat. Die haben dann aber meist einen geringeren Mittelrohrdurchmesser und dann passen die gängigen Montagen wieder nicht. Ob man bei dieser Montage und 32er Objektiv noch drunter durchschauen kann?

    Es ist nicht unmöglich, aber einfach kaufen und los ist nicht. Da ist basteln angesagt.

    Ich weiß, du möchtest nicht viel ausgeben. Ich würde dennoch mal über eine Zweitwaffe nachdenken, eine mit ZF die andere ohne. So könntest du es bei beiden Varianten optimal einrichten.

  • Norica Shooter für 150€

    Die Frage wurde aber mit dem Link von PR90 beantwortet. Ja ich kann ein ZF auf meinem Luftgewehr befestigen und trotzdem mit Kimme und Korn schießen :^)

    Wer nicht trifft, muss halt nachladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Rico (26. September 2016 um 13:35)

  • Meine Lösung (nicht ganz budgetfreundlich, abe rgangbar): Eine relativ niedrige 11mm-auf-Weaver-Montageschiene, und darauf auf einer QD-Brücke (=Quick-Detach, schnell an- und abbaubar) das ZF. Die Wiederholgenauigkeit nach An- und Abbau des ZF ist soweit OK (wenn ich in den gleichen Slots bleibe, i.d.R. max 5 Klicks). Ich habe mal ein Bild beigefügt (HW 35).

    Ein paar kleine Bemerkungen:
    1. Die Montageschiene: Dieses Modell sollte man ggf. mit dem Schraubstock ein wenig vorbiegen, da die Schrauben sonst extrem stramm angezogen werden müssen. Bei mir hat es gequietscht, aber Wasser ist noch nicht rausgekommen.
    2. Man beachte die Visierlinie: Aufgrund einer Nut in jedem einzelnen Slot der Weaverschiene kann man auch bei montierter Schiene und abgesetztem ZF noch über die offenen Visierung schießen. Allerdings mußte ein kleiner Adapter von Weihrauch vorn unter die Visierscheine eingefügt werden.

    Gruß aus Erfurt

    Udo

    Bilder

    Vigilia pretium libertatis (lat., => "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen." Oder so- und nicht ganz so martialisch wie "Si vic pacem, para bellum")