aktueller Stand "Schleuderbau"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2017 um 21:24) ist von Jfox.

  • Hallo,
    ich möchte mir eine "immer dabei" (oder EDC) Zwille bauen. Leider findet man kaum etwas über den aktuellen Stand der "Forschung".
    Ich möchte ungern die Fehler meiner Vorgänger wiederholen. Bei Euch sind über Google noch etliche (schon recht betagte) Threads zu finden... im Forum direkt ist seltsamer Weise fast nichts zu lesen.
    Hier existiert von Jörg ein Uraltthread von 2008 über "The Fan", eine Faltschleuder wie ich sie eigentlich im Kopf hatte, aber es fehlen die Ergebnisse... ein Fazit.
    Auch "The V" klingt interessant, aber irgendwo hat Jörg einmal gesagt, das er sie heute SO nicht mehr bauen würde...
    Jörg baut ja die lustigsten Sachen, die aber wohl nicht wirklich ernst genommen werden wollen. Ich suche allerdings eine alltagstaugliche Schleuder mit guter Gummihalterung (Gummi leicht wechselbar) und etwas wo man keinen Pickup zum Transport braucht! ;)
    Gut wechselbare Gummihalterungen gibt es ja für Tubes mit Kugel, fürs Band als (weiß den Namen nicht mehr) Streichholzprinzip oder als einfachen Schlitz. Sieht gut aus und gefällt mir besser als diese (im grünen schlecht praktizierbare) Wickeltechnik,
    aber hält das auch oder flutscht es heraus und lässt mich den Rest meines Lebens als Pirat herum laufen???
    Wer kann helfen? Es geht nicht um "schick" und "angesagt" sondern um klein, leicht und funktionell! Keine Monsterschleuder, welche Zombies zerschmettert, sondern eine ganz normale Schleuder mit brauchbarer Leistung.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Barbarine

  • Also ich hatte vor langer Zeit mal sowas wie auf dem Bild gebaut.
    Das geht recht fix und ist was brauchbares.
    Das Feuerzeug diente auf dem Bild als Größenvergleich.
    Die Leder waren mal Gamaschen fürs Schweißen.
    Der Gummi ist ein Latexschlauch 4x1 von Ebay.
    Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist auch das Einziehen des Leders in diese Schlaufen, kein Problem.
    Mit Stahlkugeln 4,5mm war das eine richtig gute Zwille.

    gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Danke für Deine Meldung. Das ist wohl ein altbewährtes und immer wieder zu findendes Prinzip.
    Was mir daran nicht gefällt (abgesehen von dem Selbstvertrauen zu meinen Schweißnähten, denn das Biegen einer solch dicken Stange ist wohl schwierig und gewichtsmäßig unvorteilhaft, deshalb böte sich hier ein Y geschweißt an)
    sind die abgebogenen Enden der Gabel.
    Beim "EDC" stören die Dinger und machen die Zwille unnötig(?) dick/größer. Wie stehts denn da mit der Befestigung der Gummis? Gibt es da einen Trick...ist dem zu trauen?
    So ein büschen techn. Schnickschnack, wie das zusammenklappen wäre natürlich auch eine nette Zugabe (aber nicht wirklich nötig!).
    Irgendwas muss aus "The Fan" doch geworden sein!? Eingestampft? Als selbstverständlich ständig dabei?
    Die meisten Threads... nicht nur bei Euch... enden in einem Nirvana!
    Seit dem Jörg nun seine amerikanische Ader entdeckt hat schaue ich seine Videos auch nicht mehr so gern... zumal auch bei ihm alles irgendwie bei Entwürfen und verrückten Ideen bleibt.
    Nicht falsch zu verstehen, verrückte Ideen sind immer witzig, aber die Welt lebt nicht davon witzig zu sein... :P
    eine Fortentwicklung bis zur annähernden Perfektion würde mich interessieren!
    absolute Perfektion ist (Gott sei Dank) niemals erreichbar!
    :thumbsup:

  • Tach auch,

    also wenns ein ADC sein soll , finde ich flach und leicht am besten. Sowas hier eignet sich zb gut. http://www.pocketpredator.com/gallery/x197.jpg

    Die unteren Pics sind von meiner alten ADC. Die ist 100 % Handarbeit und original "Made in Germany" ;^) . Ist nur mit ner Säge und Sandpapier gefertigt worden, aus ner 1 cm dicken Alu Platte. Das schicke mattierte Oberflächenfinisch wurde mit Viss Scheuermilch gestaltet. War echt ne langwierige Arbeit.

    Wenn ich heute nochmal eine machen wollte, würde meine Wahl jedoch auf eine schwarze POM Platte von ebay fallen, und dann weißes Elektrotape für die Griffumwicklung. Das wäre mal ein echter Hingucker, ist zudem leichter und wärmer in der Hand als Alu.

    Gruß

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Meldungen.

    HaDeS
    eine Alu-Stange ist eine gute Idee. Ich hatte bei Alu immer Angst mit dem Biegen...das es bricht. Jetzt habe ich gesehen, das man das auch erwärmt...hab ich (warum auch immer) nie gemacht. Die Befestigung des Leders gefällt mir sehr gut, muß mal sehen wo ich dafür eine Anleitung finde... ist ja 'ne sensible Kiste, wegen Verletzungsgefahr wenn es nicht hält! Darum gefällt mir auch die Befestigung an der Gabel nicht so richtig. Hab mal was gesehen, mit einem Längstschlitz und einem Streichholz o.ä. (bei Flachband) oder einer Kugel (bei Tube) das scheint mir zuverlässiger. Außerdem hätte man dann auch den in der Hosentasche etwas störenden abgewinkelten Teil nicht.

    PS. hab jetzt gefunden wie man die Tubes am Leder befestigt. Scheint mir die Gefahr zu beinhalten, das der Gummi an der angeschnittenen Stelle reißt!?

    made in germany
    diese Flachvariante gefällt mir auch ganz gut, bis auf die Gummibefestigung. Wenn die mal abzwitscht ist das auf die Schnelle nicht reparabel (im Wald im halbdunkel). Da könnte man eine Schraubklemme verwenden. Dieses POM Material sagt mir garnix, da muss ich mal beim Baumarkt nach schauen. Von weißem Isolierband halte ich allerdings garnix (ich bin Elektriker), das sieht nach einiger Zeit echt ekelig aus! Neu = toll... nach 2 Wochen zu erneuern!

    Insgesamt muss ich allerdings sagen, das die Zwillen beide so absolut "back to the roots" gehen! Nach den (auch hier) vorgestellten extravaganten Teile zum Klappen oder mit erweitertem Auszug... mit Magazin und sonstigen technischen Schnickschnack kommen die einfachen "Y" Formen etwas ...naja... altbacken daher! ;)

    Viele Grüße
    Barbarine

    Einmal editiert, zuletzt von Barbarine (26. September 2016 um 09:14)

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch einige Schleudern gebaut darunter ein paar kompaktere (waren vom Design aber nicht ganz perfekt).

    Bilder hab ich gerade leider keine die könnte ich heute Abend hinterher schicken

    edit: Bilder hinzugefügt

    Der Abstand zwischen den Gabeln ist etwas zu klein aber sonst sind die gut, vll hilft es ein wenig als Anregung.

  • Was haltet ihr davon, Kupfer Rohr 15x1,0mm + 1 T-Stück Fitting + 2 Stück 90° Lötfittinge zu nehmen?
    Das ergibt dann auch ein "Y"... also eine Flitsche!
    Das ganze Ding könnte man mit 10er Stahlkugeln füllen, als Magazin... unten einen Magneten für die Munitionsentnahme.
    Kupfer kann man auch härten, falls es zu weich sein sollte... glaub ich aber eigentlich nicht, weil ja alle Fittinge materialtechnisch doppelt + Lötzinn sind.
    ...
    :rolleyes:

  • Hab noch einige mehr aber die sind zu groß, grad keine lust alles zu verkleinern^^

    Zum schluß nochmal ein kleines Bild, wie es aussieht, wenn mein Lager gut gefüllt ist :D

  • ...vielen Dank, Eure Modelle sehen allesamt sehr gut aus,
    aber immer nur diese Bindetechnik für den Gummi.
    Gibt es da nix besseres?
    1. traue ich dem System nicht wirklich und
    2. ist der Gummiwechsel bei unerwarteten "Störungen" recht unbequem
    Was haltet Ihr denn von dieser Streichholz-Technik (umgelegten Gummi durch einen engen Schlitz stecken und ein Hölzchen o.ä. durchstecken?
    Hier wirds gezeigt:
    https://www.youtube.com/watch?v=lmMCbp3nGlg

  • Die Bindetechnik ist schon optimal, da löst sich oder reißt nix! Bei Theraband hält die Bindung ohnehin länger als die Bänder. Durch die hohe Geschwindigkeit sind die Bänder eh meist nach 50 - 200 Schuss hinüber.

  • Damit bestätigst Du ja den Sinn eines schnellen und unproblematischen Gummiwechsels selbst!
    Wenn das Ding praktisch jeden Moment reißen kann und der Teufel ein Eichhörnchen ist, wird er wohl genau nach Ankunft im Wald beim ersten Schuss kaputt gehen.
    Wer will schon dort mit diesem fuzzeligen Bindegummi und einem Schnürle herumhandwerken?
    Da muss es heißen neuen Gummi herausholen, einhängen, weiter schießen!
    Eine Alternative wäre die Mitnahme mehrerer Schleudern. Das finde ich unakzeptabel.
    :S

  • So eine Schleuder hat ohne weiteres 20 - 30 Joule, und mehr. Das sind extreme Kräfte und Geschwindigkeiten die da wirken. So eine Schleuder hält schon ein paar Schuss aus, aber über Jahre damit schießen wird nix. Mehrere Ersatzgummis passen ohne Probleme in eine kleine Pullmolldose und sind auch im "Feld" schnell montiert. Das bekommt sogar jemand mit zwei linken Händen wie ich hin!

  • So, mein allererster Post hier im Forum also zum Thema Schleuderbau.
    Die gezeigten Modelle sind beide meiner Werkstatt entsprungen und sind auch meine zwei Liebsten.
    Die etwas globig wirkende Schleuder besteht aus Zebrano Holz, ist die hölle in der Verarbeitung. Das zweite Modell ist Nussbaum, angeblich sogar ne AmiNuss aber da bin ich mir echt nicht so sicher.
    Wenns schnalzt knallts!