Chronograph Air Chrony MK 3 empfehlenswert ?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 77.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 09:46) ist von Radi38.

  • Wo kann ich in Excel US-Englisch importieren einstellen?

    Sorry, das war eine Falschmeldung meinerseits. Ich verwende nicht das Excel von Mircrosoft Office, sondern das von Libre Office und da ist der Import so möglich. Bei Excel von Microsoft sollte Dir jemand Anderer weiter helfen können, da habe ich keine Ahnung davon. Möglich sollte es bei den Spalteneinstellungen dennoch sein, damit das nicht ins Datumformat umgewandelt wird.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • 2) Eine Android Version der Host Software ist für Anfang 2018 geplant.

    Tja, Anfang 2018 wäre vorbei, aber Android Software gibt es leider noch immer keine. So begeistert ich von dem Air-Chrony MK3 auch bin, softwaremäßig tut sich dahingehend gar nichts. Die Windowsversion ist auch schon ewig am selben Stand und die Facebook 3.0 Betaversion ist eher im Alphastadium und funkt nicht wirklich.
    Dabei ist das Live Auslesen der Messdaten via USB denkbar einfach und klappt mit einem simplen Terminalprogramm. Schade das mir die Programmierkenntnisse fehlen, ansonst hätte ich mir eine Androidsoftware schon selbst gestrickt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Soweit mir bekannt ist, sind es im Prinzip die gleichen Systeme, aber unterschiedlich umgesetzt.
    Der MK3 hat die Sensoren oben, die Spannungsversorgung, die Datenschnittstelle und vermutlich auch die Platine und Firmware unterscheiden sich.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Werde die Tage auch einen MK3 erhalten, laut Artikelbeschreibung scheint kein USB-Kabel dabei zu sein im Lieferumfang.

    Welcher Stecker ist es denn?
    Passt einer z.b. von einem Samsung-Handy ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Es kommt ganz darauf an, wie man die *.csv Datei von Excel oder ähnlichen Programmen einlesen/importieren lässt. Die Spalten sind mit einem ";" Semikolon getrennt. Der Dezimalpunkt "." ist die US-Schreibweise für das Komma "," - somit muß man die betroffenen Spalten als US-English importieren, dann wird in der Tabellenkalkulation auch alles richtig angezeigt. ;)

    Benutze ein R2A und AirChrony 2.0.3.292 auf einem Win7-Netbook. Funktioniert alles super bis auf den Export in die csv-Datei. Beim Öffnen dieser mit Excel wird die Geschwindigkeit zwar mit Punkt anstelle Komma dargestellt (suchen/ersetzen) aber bei der Energie erscheinen verschiedene Datumsformate.
    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
    VG
    Thomas

    Sorry, oben stehendes habe ich nicht gelesen. Werde mich mal damit versuchen.

    Super-Hinweis, Import mit Excel-Textkonvertierungsassistenten: Daten / Aus Text / csv auswählen usw.
    Vielen Dank funktioniert einwandfrei.

    Ich versuche jetzt schon eine halbe Stunde die Daten des Air Chrony in Excel auszugeben, aber ich komme da einfach nicht weiter.

    Unter Energie zeigt es mir dann Monate an, ein einziges Durcheinander.
    Unter Word klappt es ja mit der csv-Datei.
    Trotzdem würde es mich interessieren mit Excel.

    Ich hasse Excel ! :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Guck mal hier:
    https://support.office.com/de-de/article/…7b-339e391393ba

    und weiterführend da:
    https://support.office.com/de-de/article/…&rs=de-DE&ad=DE

    Wenn man die Formatierung der CSV (Textdatei) nicht kennt, ist es schwierig zu sagen, welche Filtereinstellungen richtig sind. Da musst du mal die div. Optionen durch probieren. Aber nicht einmal alles verstellen sondern nach und nach. I.d.R. klappt das aber immer schnell und einfach...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich versuche jetzt schon eine halbe Stunde die Daten des Air Chrony in Excel auszugeben, aber ich komme da einfach nicht weiter.
    Unter Energie zeigt es mir dann Monate an, ein einziges Durcheinander.
    Unter Word klappt es ja mit der csv-Datei.
    Trotzdem würde es mich interessieren mit Excel.

    Ich hasse Excel ! :D

    Wo bleibst du denn hängen? Probier mal den roten Text, bei mir geht dass super. Kann dir auch noch eine ausführliche Anleitung schicken.

    VG

    Thomas

    Nemo me impune lacessit.

  • Hängen ?

    Eigentlich nirgends, ich sehe Excel an und sehe böhmische Dörfer, ich hasse es einfach :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wenn du eine Anleitung benötigst, dann kann ich dir gern eine als pdf zukommen lassen. Bezieht sich auf Excel 2010. Kannst aber auch Excel einfach nur weiter hassen ;-))

    Nemo me impune lacessit.

  • Ich habe die 2007er Version, sollte sich aber nicht viel nehmen.

    Gerne per Konversation.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hallo,

    nehme das Thema "Air Chrono R2H" nochmal auf. Was ist der Unterschied zu dem MK3?
    Sehe nur einen kleinen bautechnischen Unterschied. Der R2H ist seitlich offen.

    Wenn kein grosser Unterschied besteht, kann man ja auch den R2H nehmen, ist auch einiges
    billiger.

    Über Antworten, bzw. Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Danke

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Moin,
    Vom messen soll der R2H ähnlich gut sein wie der Mk3, wer einfach Daten auf den PC haben möchte hat mit MK3 eine Mini-USB Schnittstelle, der R2H hat noch RS-232 was ein teureres Kabel erfordert.
    Habe mich für den MK3 entschieden und bin zufrieden, gegen einen intakten Combro MK4 gemessen waren die Werte plausibel/nahezu identisch.

  • Das Jahr ist fast um, aber softwaremäßig hat sich Null getan. Oder hat jemand von Euch eine Android App, welche mit dem Air-Chrony MK3 zusammen arbeitet :?:
    An den "Blue Shot" Programmierer habe ich sämtliche Informationen zur Datenauswertung über die MK3 Schnittstelle gesendet und er war hellauf begeistert, aber er hat es bis heute nicht umgesetzt und gemeldet hat er sich auch nicht mehr.
    Eine Android oder/und IOs App wäre toll für diverse Tablet's oder Notebooks mit diesen Betriebssystemen. Leider nichts zu finden, dabei war der MK3 so gut am Start, aber mit der Datenübertragung ist man an die Windows Software gebunden, weil sich seitens des Herstellers schon lange nichts mehr tut. ;(

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Trete da mit Linux auch immer noch auf der Stelle. HW-mäßig würde es funktionieren aber die Win-SW macht einfach nicht mit und eine alternative hab ich auch noch nicht gefunden. Ausser jene, mit denen man den Datenstrom an der Schnittstelle mitschneiden kann. Das scheint aber eher was für Programmierer zu sein, selbst das krieg ich nicht ans laufen. Dabei ist das theor. ganz einfach... Meine Idee ist es, diese Daten dann in eine Excel-Tabelle einfließen zu lassen, die mir dann auch autom. ein schickes Diagramm generiert. Die Tabelle ersetzt also die Win-SW. Die Tabelle hab ich fertig, nur am Input hapert es immer noch. Muss also auch weiterhin alles aufschreiben und dann händisch eingeben. Naja... :|

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o