Chronograph Air Chrony MK 3 empfehlenswert ?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 77.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 09:46) ist von Radi38.

  • Hallo,

    es gibt da noch einen (ich meine auch R2), der an der Seite offen ist.
    Wie ist der denn so?
    Gibt es da auch Meinungen und Praxistest zu?

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Wie ist der R2 was Lichtprobleme betrifft?

    Völlig unproblematisch.

    Und von ausgelaufenen Batterien hab ich auch noch nichts gehört.

    Bitte richtig lesen ! Nur wenn er ungenutzt in der Schublade liegt . . .
    (bei mir haben 6 Monate gereicht - mit hochwertigen Batterien. Seit dem Akkus !)

    Hat denn jemand eine Bezugsquelle aus Deutschland

    Du bekommst ihn 50 € günstiger in den NL - habe es auch erst zu spät gesehen.

    Kann man bei beiden eine externe Stromversorgung anschließen?

    Netzteil beim LMBR R2 - USB beim Air Chrony. Danke @Rifleman, hatte ich vergessen . . .

    8)

  • Das liegt an den kleinen AAA Zellen, aber der MK3 lässt sich über die USB Buchse wunderbar fernversorgen. ;)

    Ist halt aufm Stand blöd...
    Oder weißt du, ob er sich problemlos mit z.B. einer Powerbank betreiben lässt?
    Über den USB habe ich ihn ehrlich gesagt noch nie betrieben!

  • Mein AirChrony MK3 hat einmal BB-Beschuss inkl. Abpraller abbekommen und funktioniert noch, ist er dadurch jetzt noch empfehlenswerter geworden ?

    Meiner leider auch ich bin mit dem Vorderschaft abgerutscht und bei der AR20 leicht am Abzug gekommen =O

    Naja Glück im Unglück gehabt: :rolleyes::whistling:

    Etwas mit dem Edding tuschiert ^^


    Ein Schutz für das Display und die Taster wäre glaube ich nicht schlecht........ hat da jemand in dieser hinsicht mal was gebastelt? Evtl. ein Blech was man umklappen kann? Oder was mit Plexiglas aber hält das Zeug die 7,5J aus??

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (9. Dezember 2018 um 18:42)

  • Hallo Bruchpilot75,

    Schau dir mal meinen Beitrag 25 an ;) Da habe ich was gebastelt. Funktioniert gut. Da ich die Daten zu 100% mit dem Notebook auslese muss ich nur an den Einschalter ran. Die drei Taster erreicht man aber trotzdem gut.

    Gruß PlinKing

  • Ich habe mir gerade den R2 gegönnt und bin total begeistert. Endlich nicht mehr dieses Gefummel wegen dem richtigen Licht. Da hatte ich beim Chrony echt manchmal die Krise gekriegt. Muss mir jetzt aber noch eine Schuss sichere Blende basteln oder etwas, wo der Lauf aufgelegt wird. Die Öffnung ist ja nun nicht so groß. Da ich auch gerne den BC der Dias für meine Waffen bestimme, bräuchte es sonst schon sehr viel Mut um auf 20m oder weiter da durchzuschießen. Was mich echt begeistert ist der Speicher für bis zu 250 Schuss und die externe Stromversorgung. Witzigerweise habe ich nach dem Auspacken den Anschluss gesehen und gedacht, das könnte doch passen. Ladegerät vom Handstaubsauger geschnappt, macht 9Volt, passt. Jetzt brauche ich erst gar nicht die Batterien einsetzen, was ja ein riesen Akt gewesen wäre. Die Zuverlässigkeit der Messung ist auch hervorragend. Habe testweise bestimmt 50 Schuss mit verschiedenen Waffen durchgeschossen und nicht ein Fehler. Klasse.

  • Datenimport in Excel

    Da ja beim Import in Excel immer mal Probleme mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen auftraten, habe ich mal ein wenig rumprobiert.

    Folgendermassen kann man die Daten vom Programm "AirChrony.2.0.5.299.exe" in Excel übertragen:

    1. Daten aus dem Programm heraus speichern, ein file *.csv wird abgespeichert.
    2. Diese *.csv Datei in *.txt umbernennen (Dateiendung ändern)
    3. Diese nun *.txt aus Excel heraus öffnen (bei mir Excel 2016) mit Datei --> öffnen --> *.txt
    4. Ein sogenannter Textkonvertierungs-Assistent öffnet sich:

    Hier alles so einstellen wie im Bild

    5. Schritt 2 von 3 des Textkonvertierungs-Assistenten:

    Wichtig hier "Trennzeichen: Semikolon" als einzige Checkbox auswählen

    6. Schritt 3 von 3 des Textkonvertierungs-Assistenten:

    Hier nun die einzelnen Spalten wie im Bild Als Datenformat "Standard" oder "Text" belegen.
    Über das Feld "Weiter" (Bild groß machen) - ganz wichtig - folgende Einstellungen vornehmen:
    - Dezimaltrennzeichen: . (Punkt)
    - 1000er-Trennzeichen: , (Komma)
    Mit OK bestätigen und auf "fertigstellen" klicken.

    Nun hat man die Werte aus dem Chrony Programm in der gewohnten Form in einem Excel-Sheet.

    Wie geschrieben, das bezieht sich auf die MS Excel Version 2016 unter Win10.
    Mit anderen Programmen, anderen Excel-Versionen oder mit einem Mac kann das ganz anders laufen....

  • Hallo michel_xi,

    dein Tipp mit den "," und "." funktioniert gut. Leider muss man das bei jeder abgeschlossenen Messreihenfolge neu machen? Ich habe bis jetzt immer die gespeicherten Excel Dateien mit dem WordPad geöffnet und den "." durch ein "," ersetzt. Die Datei gespeichert und wieder mit Excel geöffnet.
    Dann hats gepasst. Schade das man die Punkt-Komma Geschichte nicht im AirChrony umstellen kann. Wäre bestimmt kein Problem das mit in die SW zu integrieren. Aber da tut sich ja leider seit einem Jahr nichts mehr...
    Noch eine Frage zur Standardabweichung. ich habe mir auch so eine Excel Formular gebastelt wo ich nur die Geschwindigkeit und das Diabologewicht rein kopiere. Joule, Abweichungen und Umrechnungen in fps und fpe werden mit Formeln automatisch berechnet. Bei der Standardabweichung sind zwei Formeln möglich:
    STABW und STABWN. Link zur Erklärung. Nach langer Recherche habe ich mich für die STABWN Variante entschieden. So berechnet es auch der AirChrony. Andere (Chronys) verwenden die STABW Formel. Da kommen dann natürlich (geringfügige andere Werte raus. Bin leider nicht der Excel und Mathematik Experte .

    Gruß PlinKing

  • Bin leider nicht der Excel und Mathematik Experte .

    Nach den Fotos, sieht das aber ganz anders aus. ;)
    Gefällt mir ausgesprochen gut, was Du da gemacht hast.
    Tja, leider tut sich bei der Air-Chrony MK3 Software seitens des Herstellers, gar nichts mehr. ;(
    Auf der englischen Download Seite gibt es ganz unten eine Alpha Version für MAC, aber das ist auch schon ewig so.
    Dennoch, das Gerät an sich, ist sehr gut. Schade das sich nicht mehr Hobby Programmierer dafür interessieren.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @PlinKing
    STABWN ist richtig!
    Damit werden ALLE deine Messwerte (Grundgesamtheit) mit einbezogen. Dementsprechend ist das die genaueste und repräsentativste Methode.
    Statistisch kann man bei einer sehr großen Grundgesamtheit schlecht alle Werte ermitteln (Bevölkerungsstudien bspw.) von der man nun zufällig eine Stichprobe entnimmt, die man als repräsentativ betrachtet. Dafür wäre dann die STABW interessant.

  • @Unfallchirurg
    Danke für die Info, dann habe ich es ja richtig gemacht :)
    @Rifleman
    auch Danke, naja habe mir das nach und nach zusammengebastelt. Sind immer wieder Ideen dazugekommen. Die "fps" "fpe" und " grain" Werte fand ich ganz interessant da in den englischsprachigen Videos und Foren nur diese Maßeinheiten verwendet werden. Außerdem gibt es scheinbar genug ausländische Mitleser die kein Deutsch verstehen und somit viele Infos aus dem Forum leider nicht verstehen. Ich habe das bei der Legends CLA "Winchester" gesehen als ich Beiträge aus Canada gelesen habe wo auch hierher ins Forum verlinkt wurde und die User mit Übersetzungs-Plug-Ins versucht haben herauszufinden ob sie eine PAL-Lizenz brauchen oder nicht. Wenn sie nun so eine Tabelle sehen verstehen sie eher was Sache ist :D . Da haben wir es schon gut mit den Videos auf Englisch. Aus wenn es leider meistens um für uns nicht käufliche x > 7,5J Varianten geht.

    Schönen Sonntag noch
    PlinKing

  • Bei der MAC Version errechnet er auch leider nicht die Joulewerte richtig seitens des Herstellers kommt auch keine vernünftige antwort, hat jemand ahnung von Exel und kann mir sagen wie ich das richtig berechnen lassen kann? Die Werte von Geschwindigkeit und Diagewicht hat Exel ja.
    Hier mal als Beispiel:
    Ist eine Exel Datei bitte einfach in .csv umbenennen.
    HP-01 2x 09.12.18.txt

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • In die Excel-Zelle, in der die Energie (in Joule) berechnet werden soll, musst du eingeben:

    =((v^2)*m/2000)

    Wobei dann v die gemessene Geschwindigkeit in m/s ist und m das Diabologewicht in Gramm.

    Wenn du das Dia-Gewicht vorher in einer Zelle stehn hast, statt dem m z.B. F8 einsetzen.
    (Spalte F, Zeile 8 als Beispiel)

    Meintest du so?
    (Kann mir die Excel-Datei auf dem iPad leider nicht ansehen)

  • In die Excel-Zelle, in der die Energie (in Joule) berechnet werden soll, musst du eingeben:

    =((v^2)*m/2000)

    Wobei dann v die gemessene Geschwindigkeit in m/s ist und m das Diabologewicht in Gramm.

    Wenn du das Dia-Gewicht vorher in einer Zelle stehn hast, statt dem m z.B. F8 einsetzen.
    (Spalte F, Zeile 8 als Beispiel)

    Meintest du so?
    (Kann mir die Excel-Datei auf dem iPad leider nicht ansehen)

    Da bräuchte ich nochmal eine Erklärung für doofe :D Ich bin ein absoluter Exel Newbie :)
    Wo genau muss ich die Formel in der Tabelle einfügen?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Na, du klickst die Zelle an, in der hinterher deine Energie in Joule stehen soll.
    Die Formel tippst du dann in die lange Zeile unterhalb der Schaltflächen ein.

    Ansonsten mache ich morgen, wenn ich am Rechner sitze, ein paar Screenshots.
    Dann kann ich mir auch die Datei anschauen.

  • Jesses......

    Ich bleib lieber bei meinen Word Dateien, ist mir zu anstrengend, da vergeht dir ja jede Lust zum schießen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Na, du klickst die Zelle an, in der hinterher deine Energie in Joule stehen soll.
    Die Formel tippst du dann in die lange Zeile unterhalb der Schaltflächen ein.

    Ansonsten mache ich morgen, wenn ich am Rechner sitze, ein paar Screenshots.
    Dann kann ich mir auch die Datei anschauen.

    Passiert bei mir leider nichts wenn ich die Formel eingebe ;(

    Gruss
    Markus :thumbsup: