Chronograph Air Chrony MK 3 empfehlenswert ?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 77.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 09:46) ist von Radi38.

  • Hat jemand den Air Chrony MK 3 und würde den empfehlen?
    Lohnt sich die Anschaffung?
    Oder ist der Caldwell Ballistic Precision besser?
    Oder gibt es noch günstigere Chronographen, die gut sind?

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Ich habe das Vorgängermodell MK2 und bin damit sehr zufrieden. Muß allerdings zugeben daß ich mich etwas geärgert habe als der MK3 rauskam, bei dem scheint mir das ein oder andere Detail besser gelöst zu sein.

    Zu bedenken ist, daß die AirChrony-Geräte ziemlich klein sind. Man muß also durch ein recht enges Fenster treffen, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft sich das Display und das Bedienfeld befinden. Für V0-Messungen ist das unproblematisch, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es riskieren würde damit ohne weitere Schutzmaßnahmen eine V25 zu ermitteln. Da wäre dann das Caldwell-Gerät mit den großen Meßbügeldingern im Vorteil.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zu bedenken ist, daß die AirChrony-Geräte ziemlich klein sind. Man muß also durch ein recht enges Fenster treffen, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft sich das Display und das Bedienfeld befinden.

    Man könnte doch einfach ein kleines Stück Holz (z.B. aus der Grabbelkiste vom Holzzuschnitt im lokalen Baumarkt) nehmen und ein Loch reinsägen / bohren, dann dürfte - zumindestens mit Luftdruckwaffen - auch nix mehr passieren?

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Ja ,das sollte gegen direkte Treffer helfen.
    Was passiert aber wohl , wenn man genau den Rand vom Holz trifft, und man einen Querschläger im Gerät hat?
    Aus welchem Material ist das Gerät denn innen gefertigt ?

    Mfg Timy

  • Zu bedenken ist, daß die AirChrony-Geräte ziemlich klein sind.

    Genau das war für mich z.b. ein Kauf Argument. Und das man nix dran aufbauen muss, einfach auspacken und los gehts. Ich mess wenn dann auch nur v0. Falls ich ihn dennoch mal für weite Distanzen nutzen will wird eben ein Blech mit Ausschnitt davor gebaut, alles kein Ding.

    Ich hatte vorher mal einen Shooting Chrony, mit dem war ich gar nicht zufrieden. Die Klappfunktion war ok, aber ansonsten war er mir zu Lichtempfindlich und von der Verarbeitung solala. Aufgebaut war er auch nicht gerade kompakt.

    Der AirChrony kam gerade mit der Post. Zumindest in Sachen Verarbeitung bin ich sehr zufrieden, schaut alles top aus und durchdacht.

    Ob die Funktion auch gut und zuverlässig ist wird sich am Wochenende zeigen, ich werde berichten.

    Life is good

  • GeckoR
    Bin schon gespannt auf Deinen Bericht...

    Btw, bin hier noch über einen anderen Chrony gestolpert, der etwas günstiger ist und auch für Vxx besser geeignet sein dürfte?
    https://www.grauwolf.net/comp-electonic…eitsmesser.html
    Aber keine Ahnung, wie gut der im Vergleich ist...

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Ein kleiner Bericht wäre wirklich gut. Gerade an diesem We. bei guten Lichtverhältnissen. Mich würde insbesondere die Häufigkeit der Fehlmessungen interessieren und wie anfällig das Gerät dafür ist.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Btw, bin hier noch über einen anderen Chrony gestolpert, der etwas günstiger ist und auch für Vxx besser geeignet sein dürfte?
    https://www.grauwolf.net/comp-electonic-…eitsmesser.html
    Aber keine Ahnung, wie gut der im Vergleich ist...


    Ich hab so einen. Den gab es bis vor kurzem für 100.- Euro.
    Bei Sonnenlicht kein Problem, in Räumen praktisch nicht
    verwendbar. Ich habe je einen Streifen LEDs unter die
    Diffusoren geklebt die von einer 12V Batterie im Gehäuse
    gespeist werden. Damit ist das Gerät absolut zuverlässig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab noch den MK 2. Probleme mit Lichtverhältnissen kenne ich nicht. Im Keller messe ich unter LED-Röhren. Vorher hatte ich normale Leuchtstoffröhren. Das geht alles. Zur Vxxx-Messung würde ich das Gerät auf die Seite drehen, also liegende Position. Das ist auch ratsam bei V0-Messungen mit Zielfernrohr. (Höhenunterschied Laufmündung zum Durchblick ZF.) Der Tipp kam hier aus dem Forum. Wichtig ist eine vorherige Ausrichtung. Ich habe das Gerät auf ein Stativ geschaubt. Damit kann ich den kopf um 90° kippen für die Seitenlage und bequem die Höhe einstellen.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Genau das war für mich z.b. ein Kauf Argument. Und das man nix dran aufbauen muss, einfach auspacken und los gehts.

    Yup, geht mir auch so. Je weniger zusätzliches Geschleuder, desto lieber ists mir. Und in der Hinsicht sind die AirChronys schwer zu toppen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Also bei V0 Messung schieße ich nicht durchs ZF, komische Technik ?( Mündung an die Chrony Kante, Puff und nächste, die paar Dias ruinieren einen schon nicht finanziell.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Du schraubst also bei jeder V0- Messung dein ZF ab? Dann musst du ja hinterher das ZF wieder neu einschiessen. Die Arbeit erspare ich mir mit meiner Methode. Ich möchte bei der V0 Messung schon die Scheibe und den Kugelfang treffen und nicht ungezielt irgendwohin schiessen.

    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Du schraubst also bei jeder V0- Messung dein ZF ab?


    Hä? Wieso sollte er? Wie gesagt, egal was an der Waffe an Optik montiert ist, vor Chrony halten und abdrücken. Mach ich auch so, wenn ich v0 messen will. Ich sehe da auch keinen Grund warum man dabei was treffen müsste.


    P.S. so, noch ein kleines Update, erster Funktionstest des AirChrony war sehr positiv. Gestern habe ich draußen gemessen, Sonnenschein, Schießposition war aus einer Hütte raus, also schattig überdacht. Die Messungen waren allesamt plausibel, nur ich glaube 3 Mal hatte ich keine Messung. Gemessen wurde eine Benjamin Marauder Pistol in 5,5mm. Eben die gleiche Waffe drinnen bei Kunstbeleuchtung gemessen. 16 Schuß, alle plausibel, genau die gleichen Werte wie gestern draußen.
    Das Display und die Einstellung des Diabolo Gewichts ist auch sehr schön, ebenso das man Durchschnitts-, Min-, und Maxwerte angezeigt bekommt. Bis dahin bin ich mit dem Teil zufrieden. Meine anderen Waffen werde ich natürlich auch noch durchtesten.

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (24. September 2016 um 12:32)

  • Nun habe ich auch mal diverse andere Waffen mit dem AirChrony gemessen. Bisher zu meiner vollen Zufriedenheit. Fehlmessungen (keine Messung) gabs sehr selten, kann ich bisher noch an einer Hand abzählen. Auch Co2 kein Problem, wenn man natürlich mit der Mündung etwas weg bleibt. HW100, HW30, Crosman 2240, WLA wurden alle plausibel gemessen.
    Wer was kompaktes sucht ist mit dem AirChrony gut beraten. Lediglich der kleine Durchlass ist zu bedenken. Für Armbrust oder Schleudern messen sind natürlich andere Geräte eher geeignet.
    Die Messgenauigkeit scheint da zu sein, ebenso ist das Menü sehr gut und umfangreich. Von mir eine Kaufempfehlung  :thumbsup:


    Life is good