Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 202.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • LeutnantH..., keine Ursache für die Fotos. ;)

    Das mit dem Original Magazin wird nicht funktionieren..., denke ich, da die Waffe ein breiteres Griffstück hat.
    Dies hat wohl bei den alten Baikal MP654K Makarov's, mit schmalen Griffstück funktioniert.
    Da passte wohl auch die originale Griffschale und so manches andere an Teilen...,
    ...wenn ich da verkehrt liege, dann bitte korrektieren..

    Viele Grüße...

  • @LeutnantH
    Hier mal Bilder der jeweils ersten Modelle, welche noch aus dem gleichen gefrästem Waffenstahl der scharfen hergestellt wurden und nicht aus dem späterem Stahlguss. Hier passen die originalen Magazine der PM und der PMM, weil Griffstück und Verschluss aus der jeweils scharfen Modellserie stammen und nur auf die Co2 spezifische Funktionstechnik abgeändert wurden.

  • pistenmops..., die mit der schwarzen Griffschale hat doch auch schon das selbe Griffstück, wie meine.?

    Es ist doch auch mit der Riffelung und ganz unten etwas breiter.?

    Und vor allem..., was ist das für ein seltsames Magazin, welches Du da benutzt?

    NCC-1701-D..., hast ja irgendwie recht.
    Es macht keinen Sinn, ein echtes Magazin in eine CO2 Waffe zu stecken.
    Das ist nur so eine Sammlersache, damit die Authentizität der Waffe noch mehr gegeben ist. ;)

    Übrigens..., auf meine Frage mit den Stahl BB's hat noch gar keiner reagiert...
    Kann man die ohne Bedenken benutzen oder müssen es zwingend verkupferte sein...?

    Gruß

  • Und vor allem..., was ist das für ein seltsames Magazin, welches Du da benutzt?

    Ist das originale Magazin der PMM, die modifizierte Version der Makarov PM.
    Die hat des breite Griffstück und das dementsprechende Magazin mit 12 Patronen statt 8.
    Ich nutze beide auch nicht, sind nur für die Sammlung gedacht. Deshalb die originalen Magazine mit den Dekopatronen. Habe auch einige Tele aus der scharfen ausgetauscht, wie z.B. Sicherungshebel und Schlittenfang. Der ist bei der Co2 Variante abgeschliffen damit das Ventil reinpasst.
    Die Griffschale der PMM ist auch getauscht durch eine Originale. Ursprünglich war da die globige aus Plaste dran.
    Passt alles perfekt, weil diese Modelle aus den scharfen konvertiert sind. Wie das mit den neueren Modellen zusammen passt weiß ich nicht. Die sind halt für Co2 hergestellt und gegossen.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (10. April 2020 um 08:20)

  • die mit der schwarzen Griffschale hat doch auch schon das selbe Griffstück, wie meine.?

    Das ist die T 99...........und die PM T12.........H, war ein Sondermodell vom Gillmann. Die hat seinerzeit die Hälfte von dem gekostet was er jetzt dafür haben will.

    freischütz

  • pistenmops...,

    Danke für die Infos. ;)
    Vielleicht kann ja einer was dazu schreiben, ob diverse Teile an einer T17xxxxxx passen.
    Originale Griffschale fände ich auch ganz schön.
    Und ob das Magazin der PMM da passt, würde mich auch interessieren.

    Zwei schöne Stücke hast Du da...!

    Gruß

  • Danke sehr für de INFO. Rutsche schon auf meinen Hocker hin und her. Mal sehen ob ich was bekomme. Ich würde zu gerne wissen wieviel % diese Waffe an das Original ist. Wenn dann gleich noch ein Originales Magazin mit Deko Patronen mit zu !!

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/35444 ?(

    Ja, das ist sie.
    Aber da passen weder die originale Bakelit-Griffschale noch das Originalmagazin, da es sich um die PMM-Version, also um die modernisierte Version mit breitem Griffstück handelt.

  • Übrigens..., auf meine Frage mit den Stahl BB's hat noch gar keiner reagiert...
    Kann man die ohne Bedenken benutzen oder müssen es zwingend verkupferte sein...?

    Natürlich kann man die benutzen. Aber wenn dir an der Waffe und vor allem an der Langlebigkeit des Laufes etwas liegt, dann solltest du das lassen. Die kupferummantelten BBs schonen den Lauf und bringen gleiche Ergebnisse.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Aber da passen weder die originale Bakelit-Griffschale noch das Originalmagazin,

    Das ist erstmal richtig. SWS bietet aber auch zwei Varianten des Griffstückes an, zumindest war das bis vor kurzem so. Das breitere ist die momentane Standartversion PMM, das schmalere PM ist/war dort aber auch erhältlich und dann gehen sowohl Griffschalen als auch die Originalmagazine ran und rein. Die Frage nach dem Sinn ist dennoch vorhanden, Izmash hat dort generell einen guten Job gemacht.
    Für die ganz besonderen Liebhaber sind die T99 bis T01 interessant, da wurden originale Schlitten ausgefräst. Die neueren Generationen haben einen gesondert angefertigten Schlitten, allerdings eben auch aus Guss-Stahl. Mit keiner Fernost-Umarex-Plempe vergleichbar, da liegen Lichtjahre dazwischen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Natürlich kann man die benutzen. Aber wenn dir an der Waffe und vor allem an der Langlebigkeit des Laufes etwas liegt, dann solltest du das lassen. Die kupferummantelten BBs schonen den Lauf und bringen gleiche Ergebnisse.

    Vielen Dank für die Info. ^^
    Habe extra 3 mal beim Lieferanten nachgefragt..., der sagte...wäre kein Problem mit Carbon-Stahl BB's.
    Wollte die kupferummantelten BB's nehmen,...wäre auch nur ein Preisunterschied von 1 Euro gewesen.
    Und ich "Dussel" nehme, wegen dem "belatschere", die Stahl-BB's. :S
    Obwohl sogar ein Hinweis beim Lieferanten steht...
    Jetzt habe ich hier 4000 Stahl-BB's und werde sie wohl nie benutzen.
    Könnte mich echt ärgern, da ich ja sowieso schon genug Ärger hatte,...mit Umtausch u.s.w.

    Ich erwähnte das ja alles schon in vorangegangenen Texten.

    Ich muss gestehen..., es ist meine erste CO2 Waffe, ...sonst nur mit SSW zu tun gehabt.
    ..."Sammler"...!
    Deshalb bin ich wohl auch ein wenig blauäugig an den Kauf herangegangen.

    Aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen... ;)

    Hätte Euch hier wohl mal vor dem Kauf fragen sollen...!

    Gruß

  • Jetzt habe ich hier 4000 Stahl-BB's

    Man kann auch übervorsichtig sein. Bevor der Lauf Verschleißerscheinungen zeigt
    dürfte die Baikal ein Fall für deine Erben sein. Ich nutze alles was in den Lauf passt . . . 8)

  • Man kann auch übervorsichtig sein. Bevor der Lauf Verschleißerscheinungen zeigtdürfte die Baikal ein Fall für deine Erben sein. Ich nutze alles was in den Lauf passt . . . 8)

    Hast recht. ;)
    Die wird das schon abkönnen.
    Wenn's soweit sein sollte, kann man bei dem Teil ja auch den Lauf wechseln.
    Oder besser..., die Erben können das machen...! :thumbsup:

    Gruß, ...frohe Ostern und gesund bleiben!