Hege Uberti SAA 1873 - gibt es die noch?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 30.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2024 um 20:43) ist von leaf hound.

  • Nö. Erlaubt.
    Hatten wir schon ausführlich: Link

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, aber die machen jede Menge Dreck!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...so, Zeit für ein kleines Update...nee, nix Neues aus der PTB-Zulassungs-Ecke. Bürste macht uns ja Hoffnung im Beitrag
    Westernwaffen im 21. Jahrhundert...wo sind all die Indianer hin...

    "Ich bin mir ziemlich sicher, solange das von außen nicht erkennbar ist
    und noch "Bumm" macht, verkaufen sie die auch ohne groß Werbung zu
    machen.......
    Gerüchteweise solls noch dieses Jahr was werden. Mit der PTB "

    ...schaun wir mal... aber wegen den Produktionszeiten:

    ...und...

    Ein buntgehärteter 4-3/4" mit halbwegs freiem Lauf und zu reinigungszwecken ausbaubarer Trommel wäre schon traumhaft. :thumbup:

    ...die PTB 838 wurde auf jeden Fall noch 2010 produziert. Habe hierzu einen 4 3/4"er mit Beschußzeichen CF (steht für 2010) in zerlegbar gefunden. Also mit ausbaubarer Trommel zwecks Reinigung und somit theoretisch wie praktisch gut zum Verschießen für Platzer geeignet.
    Demnach verschiebt sich die Produktionstabelle etwas. Vielleicht wurden aber die viel geläufigeren 5,5"er doch schon ab Mitte 2009 von der Produktion her umgestellt. Letztendlich wurde anderenorts ja schon mal in dieser Richtung berichtet.

    Impressionen:

    Ergänzend wäre noch evtl. wichtig für die HEGE-Uberti Interessierten zu wissen, dass man an einigen Teilen des Revolvers feststellen kann, ob da Teile ausgetauscht wurden:
    An verschiedenen Stellen ist immer eine Seriennummer gestempelt. Die sollte übereinstimmen, dann ist das Teil im Originalzustand.
    Wobei es kein Problem darstellt, wenn z.B. ein anderer Griffrahmen mit dann eben einer anderen gestempelten Nummer dran ist, sehr wohl aber z.B. die Trommeln in jedem Fall PTB konform sein müssen (wurde im Forum auch schon an anderer Stelle mal so erklärt):

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (18. Oktober 2017 um 19:26)

  • ...ach ja, falls mal was zu Bruch geht...
    zur Trommeltransportklinke gibt es bereits einen Link:

    Trommeltransportklinke für Hege Uberti Colt SAA 1873 PTB 532 gesucht

    ...wobei das auch für die PTB 528 gelten dürfte.

    Allerdings ist wohl ab der PTB 719 diese Konstruktion geändert worden. Es ist keine filigrane Blattfeder mehr vorhanden, sondern hinter der klitzekleinen Schraube, die man im Bild oben auf der linken Seite über der Bohrung für die linke obere Schraube der Griffhalterung sehen kann, eine ebenso winzige Feder verborgen, die wiederum einen winzigen Stahlstift gegen die Trommeltransportklinke drückt.
    Wer sich das antut, und den Hege zerlegt, sollte unbedingt auf diese Winzlinge aufpassen!
    Wenn man's weiß, ist es eigentlich einfach. Aber durch diese Konstruktion bricht da eigentlich auch nichts mehr.

    Nur die Feder am Trommelstopp ist wohl bei allen Modellen ein Verschleißteil, das aber leicht zu erreichen unter dem Abzugschutz liegt. Diesen abmontiert und dann ist diese Feder nur mit einer Schraube befestigt und leicht austauschbar.

    Gute Anleitungen zur Wartung findet man unter:
    http://warlockfirearms.blogspot.de/2010/06/colt-s…isassembly.html
    und
    http://www.gunblast.com/JimTaylor_Uberti.htm


    (nur zu Informationszwecken)

  • ...gesammelt für weitere Informationen zu den Hege/Ubertis da draußen:
    Eine weiterführende Liste der italienischen Jahres-Codes:co2air.de/wcf/attachment/177865/

    Gunimo hat uns auf seiner Seite mit einer frühen Werbung aus dem Herstellerkataog zu den Hege/Uberti SAA erfreut (1992):

    Diese zeigt die angebotenen Modelle und die dazugehörigen Preise. Ich kann selbst noch ein paar Kataloganzeigen beisteuern:

    ...Scheinbar war schon in den 90ern die Diskussion über eine nicht mehr zu erteilende PTB im Gange. Das war 1994. Dann zur Jahrtausendwende:

    ...und in den frühen 2000ern (genauer 2002):

    Aus einem anderen Hersteller-Katalog aus den 90ern:

    Vielleicht hat der eine oder andere nettes Anzeigenmaterial zum Thema Hege/Uberti SAA?

  • 2 Eisen im Feuer. ..... ;(
    Kann ich mich noch dran erinnern. Obwohl ich im Frankonia-Katalog immer schnell weitergeblättert habe. Schön blöd. Was ich da verpasst habe, hab ich erst gemerkt, als ich mir in der "wilden Zeit" Anfang 2016 einen Deko SAA aus den Avala Filmstudios geholt habe. Weils billich war. Wenn ich Bilder gemacht habe, kommen die in den "PTB-Thread". Bilder von meinem Neuzugang natürlich 8o


  • in der "wilden Zeit" Anfang 2016

    ..die ist ja irgendwie immer noch nicht vorbei :S ...und ohne Neuauflage beruhigt sich der Markt wohl auch nicht (mehr), bzw. bleiben die Preise auf hohem Level...

    Wer noch Prospektmaterial hat ist herzlich eingeladen, seinen Wissensfundus hier (mit) zu teilen.

    @Jelly Bean
    Freue mich schon auf weitere Bilder :)

  • Ich meinte die wilde Deko Zeit. Aber der Markt für die Westernrevolver ist auch überhitzt, richtig. Wer wissen will, ob was nachkommt kann ja direkt bei Hege nachfragen.

    Ich schau mal nach alten Katalogen. ....

  • Also, falls es noch Andere Cowboys und Indianer hier interessiert:

    Für den Hege/Uberti mit der PTB 838, 5 1/2 Zoll gilt:
    bisher:
    PTB 838 von 2002 bis 2009 (??) - (in 2009 Änderung von "zerlegbar" in "nicht zerlegbar")
    nunmehr:
    Bereits in 2008, also mit Beschußzeichen CC, Änderung in "nicht zerlegbar" möglich.

  • Besser bekomm ich das nicht hin, ist nur abfotografiert. Das erste Bild ist 86/87 und die anderen beiden 90/91. Nummer 15 habe ich noch nie gesehen, Spiller und Burr. PTB stehen leider nicht dabei. Dürfte aber alles von Neumann sein.


  • Besser gehts nicht, dann werden die Dateien zu groß. Ich hab noch die Seite mit den "scharfen" rausgesucht, die gabs auf Wunsch als Deko oder Salut. So nannte Frankonia offenbar seine PTB Umbauten.....

  • Es ist Sonntag, Die Glücksritter stellen wieder auf egun ein. 800 für einen Transarms Deko 8| und schlanke 1000 für einen PTB 917 ;(

    Vom Remington wollen wir mal nicht reden, der liegt 10 € drunter und ist damit ein echter Schnapper........