Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2016 um 14:34) ist von Mamo.

  • Hallo Freunde des gepflegten bastelns,

    heute habe ich angefangen an der neu angelieferten Ak 47 mit Klappschaft von Denix ein bissel rumzufeilen und siehe da, das
    Original 15 Schussmagazin passt wie angegossen he he :^)

    Ansonsten ist das Modell gar nicht mal so schlecht wie angenommen. Alles ist äußerst stabil und in schwerer Ausführung. Der Durchladevorgang geht auch ziemlich schwer, da die Federkräfte ordentlich dagegenhalten. Sicherungshebel natürlich ohne Funktion. Die Farbgebung ist auch gut haltbar, aber ein paar Macken wird der Lack schon noch bekommen. Der Klappschaft lässt sich mit einer Art Zahnkranz in der jeweiligen Position fest arretieren. Mehr habe ich eigentlich gar nicht erwartet :thumbup:

    Den werde ich aber abmontieren um aus der Ak eine Ak 47 pistol zu machen, also eine in extremer Kurzform. Dafür muss der Lauf auch ab. :D Aber das alles später!

    Bilder folgen:

  • Ja ich auch ^^ ich werde auch versuchen sie mit Dekopatronen durchladbar zu machen.
    Dafür muss wahrscheinlich eine komplett neue Verschlusskonstruktion her; der jetzige ist dafür leider unbrauchbar.

    So in etwa habe ich mir das Endergebnis dann vorgestellt. Nur halt dann mit kurzem Magazin :D

  • Mit dem Verschluss das ist machbar. Das wird schon werden.
    Da bin ich recht zuversichtlich. :thumbup:

    Sieht gut aus , ist mal was anderes zudem dann noch selbst umgebaut und modifiziert.


    shooter777

  • Sollte unschwer zu bewerkstelligen sein. Und ich kann Dir sagen: Nachdem ich einige Eigenbau-AKs aus der Sandkastenregion gesehen habe - die Dinger können qualitätstechnisch wirklich beunruhigend bis hin zu gruselig aussehen - und funktionieren trotzdem tadellos. Das ist das unendliche Faszinosum an einem AK-Sturmgewehr. Technisch so aufwändig wie ein 50er-Jahre-Aufziehauto, alle Teile haben 5 Meter Spiel - und dennoch ist das Ding schweine-effektiv.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Sollte unschwer zu bewerkstelligen sein. Und ich kann Dir sagen: Nachdem ich einige Eigenbau-AKs aus der Sandkastenregion gesehen habe


    Tatsächlich? Unschwer zu bewerkstelligen und vieles aus der Sandkastenregion gesehen und trotzdem hier mitteilbar? DAS halte ich ja mal für ein extremes Gerücht. Dieses Denix-Ding hat überhaupt nichts, was man für irgendwas verwenden könnte, nichtmal im Sandkasten, es hat nichtmal annähernd irgendwelche Funktionen des Originals, geschweige denn Bauteile, die da hinein passen. Wenn Mamo das also hinbekommt, dann ist das ne langwierige Tüftelei unter Einsatz von allerlei Maschinen und tagelanger Grübelei, das ist echte Erfinderkunst. Leute im Sandkasten werfen mit Sand und schießen Softair-BBs unter 0,5 Joule, das ist für mich auch gruslig, aber das wird nicht im mindesten das betreffen, was hier passieren soll.
    Und bevor es zur Diskussion gerät - ja, auch ich hatte mit originalen AKs zu tun, in meiner Dienstzeit und danach. Von daher denke ich, da etwas sagen zu dürfen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Schön. Jedem das Seine.

    Daß Die Technik von Denix wohl kaum 1/1 übernommen wurde, hielt ich eigentlich für Allgemeinbildung - aber okay... gibt eben immer jemand, der allen, die´s nicht wissen wollen, beweisen muss, daß er der Klügste ist - sei´s drum. Viel Spaß dabei.
    Möglicherweise aber habe ich mich auch nicht explizit genug ausgedrückt. Es ging mir eigemtlich darum, ihm zu sagen, daß er sich wegen `Lackschäden´ und Kratzern keine Sorgen machen muss. Die Originale sehen meist schon usselig genug aus. Daß man das ganze Graugussgestänge wohl eher mit diversen Metallsägen und Gewindeschneidern nachbearbeiten muss - sollte wohl auch klar sein. Aber es ist ja immerhin auch ein reines Dekoobjekt und kein verkürzter Gasdrucklader, der danach auch noch reibungslos funktionieren soll.

    Besser so?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    3 Mal editiert, zuletzt von Magnum Opus (12. September 2016 um 18:24)

  • Danke Nosferatu ^^ bin da auch ganz guter dinge bei. Die Baugrundlage ist auf jeden Fall gut!

    Und Leute, bitte nicht streiten...das ist doch nur ein reines funprojekt  ;^) 

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Der Verschluss ist soweit fertig, war gar nicht so schwer. Er besteht aus zwei Teilen. Den Verschlussträger habe ich so übernehmen können und der Verschlusskopf war mal der abgesägte Lauf Durch etwas sägen und feilen haben die Teile perfekt ineinander gepasst und sind beweglich.
    Am Verschlusskopf befindet sich noch eine federnde Auszieherkralle.

    Verschluss zurückziehen, Patrone zuführen, in die Kammer laden und ausziehen funktioniert reibungslos.
    Das Geräusch dazu ist herrlich!

    Was noch fehlt ist ein Ausstoßer. Durch die bedingten Platzverhältnisse wird das noch eine kniffelige Angelegenheit