JSB Schulz Exact Diabolo, die eierlegende Wollmilchsau.

  • Grüß Euch!
    Nachdem ich im Forum so viele positive Info's zu den Schulz Exact gefunden habe und die Fa. JSB einen super Service hat und Fragen umgehend beantwortet werden, habe ich bei der Deutschen Vertretung Holme in Erding erst mal 1000 Stück im Kaliber 4,51mm zum Testen bestellt. Holme erreicht ihr im I-Net unter Holme . Bereits nach 2 Tagen kam die Lieferung an und telefonische Anfragen wurden kompetent und nett beantwortet. Freudig überrascht war ich bereits, als ich die Rg. auspackte. 14,20 Euro inkl. Versand sind mehr als i.O.
    Die Dias haben ein Gewicht von 0,547 g und haben einen Rundkopf, der sie etwas länger macht, wie normale Flachkopf Dias. Das Kaliber 4,51mm hat sich in meiner FWB 300s als ideal herausgestellt. Das Einführen des Dias geht wesentlich einfacher als mit den Flachkopf, da sie durch die Rundung wesentlich einfacher in den Lauf rutschen, auch mit einem ZF eng über der Ladeöffnung.
    Bei dem Preis bin ich absolut begeistert von der Präzision. Sie stehen meinen Walther FM in nichts nach, haben aber den großen Vorteil, das sie viel weniger windanfällig sind, was sich in den letzten 2 Tagen (es weht ordentlich) als sehr positiv herausgestellt hat. Natürlich trägt auch das höhere Gewicht dazu bei.
    Die Dias haben eine sehr matte Oberfläche, was warscheinlich durch das Pressen bei der Herstellung passiert. Ölen tut ihnen sehr gut, sie sind dann absolut glänzend, als ob sie das Öl richtig aufsaugen würden. Die Schussleistung wird dadurch wesentlich gleichmäßiger.
    Absolut verblüfft hat mich aber bei dieser Präzision die hohe Durchschlagskraft der Dias. Ich habe ja schon einiges probiert, aber das hat mich echt überrascht. Hier ein kurzer Vergleich auf ein Stück Laminat (sehr hart) aus 23Meter entfernung geschossen:


    Die Schulz Exact durchschlagen das Laminat ohne Mühe.
    Hier folgen zum Vergleich die WaltherFN, dann die DN Supermag(0,6g) und die Walther HPP(habe nur eines überhaupt ins Ziel bekommen)


    DN Supermag


    Nur ein Schuss drang überhaupt in das Material ein. Sind einfach zu schwer für ein F Gewehr.


    Die Walther HPP haben auf die Entfernung, wenn Sie überhaupt noch etwas treffen, zu viel Energie verloren.

    Meiner Meinung nach gehören die Schulz Exact im Moment zu den Besten Dias überhaupt. Sie vereinen Präzision, hohe Auftreffenergie und Durchschlagskraft zu einem hervorragenden Preis. Das Gewicht von 0,547g ist auch für F-Gewehre noch geeignet. Ich habe "mein" Dia gefunden.

    Edit: Bilder auf unseren Server hochgeladen.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von MOA (22. Mai 2005 um 22:48)