Kaufberatung CO2 Pistole

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2016 um 19:25) ist von pak9.

  • Hi zusammen und Danke für die Aufnahme ins Forum.

    Ich würde gern in das Thema "Plinking" einsteigen und suche eine CO2 Pistole mit
    * maximaler Joule Zahl ( 3,5+ Joule)
    * Blow Back System
    * Gezogenem Lauf
    * Diablo Munition/Magazin mit mind. 8 Schuss oder mehr
    * verstellbarer Kimme (wenn möglich auch Korn), am Besten nicht nur seitlich, sondern auch vertikal
    * KEIN Revolver

    Natürlich soll sie auch präzise genug schiessen. In einigen Tests schien das bei vielen Modellen (Umarex, Anics, Gamo, etc.) eher nicht der Fall zu sein.
    (siehe "Muzzle")

    Ich habe schon viele Seiten gewälzt, aber irgendwie überzeugt mich noch keine Pistole so wirklich.

    Sicher könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

    VG und Danke im Voraus.
    N.

  • Plinking und Präzision widersprechen sich.
    Auch mehrschüssig und Diabolos ohne Trommel widerspricht sich.

    Mir ist als Nicht-Revolver nur die Cr600 bekannt, die Diabolos aus einem Röhrenmagazin verschießt. Die ist aber in 5,5 mm, wird seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut und ist nur fürs Plinking gedacht.


    Mein Tipp: Nimm ne Softair. Die liegt eher in deinem Preissegment.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo und Danke...

    Zitat

    Plinking und Präzision widersprechen sich.
    Auch mehrschüssig und Diabolos ohne Trommel widerspricht sich.

    Ich habe nichts von Diabolos ohne Trommeln geschrieben.
    Und mit Präzision meine ich "die möglichst schussgenaueste Waffe im Plinking Segment". Von mir aus auch mit BB's (was sich dann aber wirklich widersprechen sollte...)

    Zitat

    Mein Tipp: Nimm ne Softair. Die liegt eher in deinem Preissegment.

    Vom Preis habe ich doch gar nichts geschrieben...
    Der ist mir erst mal egal.

    SoftAir haben zu wenig Joule. Siehe meine Punkteliste oben.

    Merci.

  • Das Problem ist deine gewünschte Joulezahl bei BlowBack-Effekt und dann auch noch mit verstellbarer Visierung und großem Magazin. Geht eher in die Richtung CO2-Gewehr. Starke CO2-Pistolen gibt es, aber keine davon hat alle dieser Eigenschaften in sich vereint - lehrt mich eines Besseren, wer etwas weiß... Die Walther CP88 ist ein sehr starkes Gerät dieser Klasse, aber auch dort ist nicht alles dabei, allem voran der BlowBack

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Eine Lupi zum plinken, die keine Match ist, aber Blowback haben soll, dazu noch mehrschüssig- da würde ich eher zu BBs raten!
    Dias eignen sich imho ab 3J aufwärts, entweder bei Matchwaffen oder Luftgewehren. Fürs plinken wählt man meist eine Distanz <10m, da haben BBs noch eine höhere Durchschlagskraft als ein sich verformender Dia. Das macht allenfalls noch bei einem Revolver Sinn, der nicht auch noch Energie durch Blowback verliert. Sofern man keine hochwertige Match-LP will, tun sich die anderen in der Präzision nicht viel. Man benutzt sie zum plinken, dafür sind sie ausgelegt, dafür sind sie gut.

    Ich würde die Liste der Anforderungen noch mal gründlich überdenken. Dann finden sich ruck-zuck die geeigneten Waffen. Oder besser- kaufe zwei! ;^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich würde die Liste der Anforderungen noch mal gründlich überdenken. Dann finden sich ruck-zuck die geeigneten Waffen.

    ...zustimm' :thumbup: ......die Liste nach Prioritäten "ordnen".....

    Die Umarex Racegun ist für eine Stahl-BB Pistole recht präzise...

  • Danke schon mal für die vielen Antworten.

    Ihr habt Recht.. meine Anforderungsliste war leider so nicht erfüllbar.

    Da ich auf BlowBack nicht verzichten möchte, folge ich dem Tipp von "Schiesser" und habe mich nach Pistolen für BBs umgeschaut.

    Die diversen Schusstest für die Umarex SA9 und HPP sahen gut aus.
    Aber da fehlt noch das verstellbare Visier (wobei die Dinger für BBs wohl schon recht sauber treffen...)

    Ich mache mir nun eine Tabelle und wälze mich abermals durch alle Shops. Es ist nicht so, dass ich da nicht schon Tage investiert hätte. Auch wenn meine Frage hier Anderes vermuten lässt.

    Merci !
    :)


    PS:
    Am Ende noch ein besonderer Dank an "Trifftnienix", der mir die Suchfunktion eines Forums nahe gelegt hat. Ich wusste bis heute gar nicht, dass man in Foren suchen kann.... [/ironie]

  • Hi zusammen,

    ich habe mir jetzt Folgendes geleistet:

    Für die Präzision und den Druck ( 4 Joule)

    Walther CP88 Competition
    * Kaliber: 4,5 mm Diabolo
    * Antrieb: 12g CO2 Kapsel
    * Magazinkapazität: 8 Schuss
    * Sicherung: manuell
    * Visierung: seitlich verstellbar
    * Energie: ca. 4 Joule
    * Länge: 230 mm
    * Lauflänge: 143,1 mm
    * Gewicht: 1150 Gramm
    * Vo 130 m/s
    * Abzug Double-Action
    * Metall-Schlitten und Griffstück vernickelt, schwarze Polymer-Griffschale


    Zum Rumballern:

    Umarex UX SA9
    Kaliber: 4,5mm (.177)
    Munition: Stahl-BB
    Magazinkapazität: 20 Schuss
    System: CO2 / 12g CO2 Kapsel - Blow Back
    Länge: 190mm
    Gewicht: 673g
    Geschossgeschwindigkeit: 120m/s
    Gefahrenbereich: max. 300m
    Visierung: Kimme und Korn, fest
    Abzug: Double Action
    Sicherung: manuell
    Lauf: Metall, glatt
    Schlitten: Metall
    Griff: Kunststoff
    Farbe: schwarz
    mit 22mm Weaver-, Picantinny Schiene

    Wenn das Alles so passt, decken die beiden Pistolen meine Liste vom Anfangsposting gut ab.
    Schaun wir mal...

    VG und Danke nochmal.

  • Das habe ich schon schon öfter gehört, das Leute ihre erste und einzige Waffe suchen und die soll möglichst viele dieser Anforderungen abdecken. Für solche Zwecke empfehle ich dir die RWS 225, sie hat kein Blowback und kein höhenverstellbares Visier, ist aber made in Germany und hält ein Leben lang. Wenn du sie in den Händen hältst wirst du verstehen was ich meine. Sie ist nur noch gebraucht auf egun erhältlich aber es gibt immer wieder mal welche zu einem guten Preis. Sie wurde auch als Hämmerli P26 hergestellt, und ist gleichwertig.

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/RWS_C_225/rws_c_225.html


    Wenn du das wirklich durchziehen willst mit dem Blowback, bleiben dir nur eine handvoll modelle, ua die CZ P9 von ASG und die Sig 226

    http://www.kotte-zeller.de/ASGnbsp;CZ-P-0…r-shop&pi=90616

    http://www.4komma5.de/Luftpistolense…x-1000-Diabolos


    Es gibt auch Modelle mit beweglichen Schlitten aber keinem Blowback wie zB die Baikal 655K, aber gell die findest du sicher hässlich. Ich finde sie persönlich technisch sehr interessant glaube aber nicht dass die was als Erstwaffe ist, weil die meisten etwas ganz anderes wollen.

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Baikal_…al_mp-655k.html

  • Hi Boris...
    Die Baikal hatte mich in puncto Genauigkeit so überhaupt nicht angesprochen.

    https://www.youtube.com/watch?v=9KkAgafSWs4

    Optisch find ich sie sogar sehr cool.

    Bezüglich Power stellt derzeit wohl die Anics Skif A-3000 die Krone der Schöpfung dar.
    Deren Genauigkeit im Single Action Mode ist beeindruckend.
    Aber diese Pistole hat leider andere - für mich unakzeptable - Probleme.

    Ich finde auch keinen Shop, der sie verkauft. Umarex hat wohl den Vertrieb für Deutschland, aber selbst auf deren Webseite finde ich nichts über die Waffe.

    Naja, ich bin gespannt, was meine beiden Pistolen nach dem ersten Test über mich urteilen...:-)

    VG

  • Das Video von Michael Kay würde mich jetzt nicht abschrecken. Ist einfach nur schlecht eingestellt, Genauigkeit ist schon ok. Aber CP88 Competition dürfte besser sein, sodass du schon aufs richtige Pferd gesetzt hast.

    Die RWS 225 schiessen übrigens alle zu hoch, das könnte dir mit deiner auch passieren, und nicht vorhandene Höheneinstellung ist ein Problem bei diesen Waffen.

  • Hi,
    je nachdem wie genau man Sachen nimmt, kann man die CP88 stark verbessern. Schau vor allem einmal wie stark der eigentliche Lauf im Schlitten wackelt und der Schlitten auf dem Rest. Dadurch kann sich die Grundgenauigkeit extrem verschlechtern.
    Ist das geregelt, kann der Hochschuß schon sehr nerven. Seitlich ist es ja verstellbar. Wenn Du die Kimme ausbaust, kannst Du mit 2-K Kleber ein dünnes Stück Alublech hinten auf sie drauf kleben. Natürlich die Klebestelle vorher anschleifen und entfetten. Lass es ca. 4 mm über die Oberkante der originalen Kimme gehen. Vor dem Ankleben schon eine kleine Kerbe mit einer 3-Kantfeile anbringen, genau in der Mitte. Da zielst Du später! Mach die Kerbe aber nur maximal halb so groß wie die Originale, eher noch kleiner! Sie ist ab Werk viel zu breit! Das siehst Du sofort und das ist bei der längeren Visierlinie der Competition noch schlimmer. Nun miss bitte den Augenabstand, den Du beim "normalen" Zielen hast. Brauchst Du später.

    Wenn Du die Griffschalen der 88 abbaust, kann man sie mit zwei Schrauben wunderbar auf einem passend geschnittenen Stück Holz fixieren. Achtung, nicht mit dem Akkuschrauber festballern wie blöde, das Metall ist kein Stahl! Das Brett wird dann irgendwo fixiert wird. Ich habe mir ein stabiles Winkelstück aus kräftigem Sperrholz (Restekiste Baumarkt) zusammen geleimt, das kann ich im Keller mit zwei Schraubzwingen in den Türrahmen schrauben. (müsste hier im Forum sein,unter RWS C225, ist ja baugleich) Dabei legt man über Kimme und Korn die ungefähre Zielrichtung fest. Dadurch kannst Du die Pistole (oder eine Gewehr, kein Preller!) absolut wiederhol genau fixieren.
    Nun schaust Du wo ungefähr der Einschlag sitzen wird und stellst dort ein Ziel hin, z.B. eine Holzplatte mit einem Stück Teppichboden drauf und einem hellen Papier drüber. Nun machst Du ein Magazin leer und schaust wie der Streukreis ist. Sollte unter 1cm sein, auf 10m. sonst stimmt was nicht. Wenn Du jetzt bei der eingespannten Pistole über Kimme und Korn schaust, musst Du exakt die Mitte des Streukreises sehen. Nun nimmst Du eine 3-Kantfeile und feilst eine Kerbe in die Mitte Deines Alubleches, das Du ja fest geklebt hast , verschiebst die Kimme passend zum Ziel und schraubst sie wieder fest. Die Oberkante feilst Du dann mit einer flachen Feile passend zum Zielkreis. Die Breite der Kerbe muss bei normalem Augenabstand zum Korn passen. Die arbeitest Du zum Schluss ein. Deshalb hast du am Anfang den ausgemessen. Hilft jetzt!

    Natürlich kannst Du auch umgekehrt arbeiten, erst Zielkreis ermitteln und dann passendes Blech auf Kimme kleben, gleich mit Kerbe drin, wenn du meinst das geht.. Musst Du wissen.
    Ganz zum Schluss machst Du die Kimme mit Tupflack wieder schwarz.

    Material wird in einem sportlichen Haushalt eh alles da sein.
    Das schwierigste ist dabei das Verkleben. Hat man das drauf hält so etwas lebenslang. Aufrauen bis zum Metall, richtig Mischen, Entfetten und Trocknen sind dabei entscheidend. Am besten hält Epoxikleber wenn er bei 100 °C eine halbe Stunde im Backofen liegt. Steht aber drauf. Der etwas langsamer härtende ist besser als das 5-Minuten Zeug.

    Nachteil: Das macht natürlich Arbeit und man hat danach keine Ausreden mehr, wenn man nicht trifft!

    Vorteil: Wenn der Lauf nicht wackelt, ist sie bis 10 m sehr genau und man trift immer, so man es kann.

    Tipp: Vergiss die fetten Redpoints die oft drauf zu sehen sind, auf einer Halterung an der Kimme. Sehr empfindlich und mit denen wird das Ding so handlich wie ein Bohrhammer. Wenn es unbedingt sein muss bau eine ganz leichte holographische Optik dran am besten auf eine Brücke (gibt es nicht mehr von Umarex).

    Da Du leider die Suchfunktion nicht magst, werden Dir die unendlich ausführlichen und nützlichen Anleitungen zum Tunen von Abzug und anderen Teilen entgehen. Es sei denn jemand schreibt hier noch mal auf 10 Seiten, nur für Dich, alles neu. Schau wenn bei CP88 aber auch C225 und RWS.


    Viel Spaß!

  • Ich habe schon seit längerem vor mal in ein richtiges Geschäft gehen und nach einem LPA Visier zu suchen das passt. Aber im Grunde reicht es aus das Korn höher oder das Visier niedriger zu machen.

  • Hi,
    leider ist die Kerbe im Visier so breit, das man mit dem Competition Lauf nur schätzen kann, wohin man gerade zielt. Hat auch nichts mit "schneller Zielaufnahme" zu tun. Ein LPA von der Sig 225 hat auch so einen Schwalbenschwanz und sollte eigentlich passen. So er zu groß ist, kann man natürlich mit einer Feile nachhelfen.
    Leider kosten die simpelsten LPA Dinger nie unter 60 Euro, gebraucht werden sie nicht günstiger. Listenpreis ist noch schlimmer.
    Da ist aufkleben und passend feilen irgendwie dem Objekt angemessener. Zumal, solange der Innenlauf nicht nachträglich fixiert wird, es eh sein kann das sie Gieskannenkreise produziert. Hängt natürlich sehr vom individuellen Exemplar ab. Lohnt aber mal nach zu sehen, genauso wie die Laufkrone mit der Lupe zu untersuchen.
    Manch einer würde mit 10 Minuten Tuning sicherlich einiges verbessern können. Spritzguss ist eben kein präzise CNC bearbeiteter Sonderstahl.

    Gruß!

  • Es gab von Umarex eine Bridge-Montage mit Weaver-Profil. Wurde lehrenhaltig an das Griffstueck angeschraubt. Gibt es leider nicht mehr und ist gebraucht nur sehr selten und teuer zu bekommen. Warum sie nicht mehr gefertigt wird erschliesst sich mir nicht.

    Die anstelle der Kimme einzusetzenden Adapterschienen sind m.M.n. ungeeignet, da instabil. Die werden mit zwei winzigen Madenschrauben anstelle der Kimme im Schwalbenschwanz geklemmt. Da haelt nichts zuverlaessig positionsgenau und fest.

    Gruss
    pak9

    Nachtrag:
    Es gibt von Umarex ein verstellbares Mikrometervisier mit dazugehoerigem hoeherem Korn. Leider auch nur selten auf dem Gebrauchtmarkt und teuer zu bekommen.
    Vielleicht ist das eine Loesung.

    Einmal editiert, zuletzt von pak9 (6. September 2016 um 19:33)