Armbrust mit Stahlkugelfunktion

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2016 um 23:29) ist von bullet11/32.

  • Hallo,
    Stahlkugelfunktion bei Armbrüsten, wie funktioniert denn sowas, ich kann mir nichts darunter vorstellen, schon gar nicht ,dass damit etwas zu treffen ist. Kennt sich jemand damit aus?

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Da ist oberhalb der Pfeilschiene ein Rohr, welches über eine Bohrung an der Unterseite nach ziehen eines entsprechenden Bedienhebel jeweils eine Kugel freigibt. Die fällt auf die Schiene vor die gespannte Sehne und wird von einem Magneten gehalten. Der sitzt unterhalb der Schiene etwas seitlich, damit er der Leitfeder beim Pfeilabschuss nicht im Wege ist. Beim Ausklinken wird die Kugel wie sonst der Pfeil beschleunigt. Die bleibt dabei horizontal in der Spur weil eben oben das besagte Magazinrohr ist. Ich hatte auch so eine AB aber diese Funktion nie ausprobiert, soll aber ganz gut funktionieren und mit richtig Power. Hab ich kürzlich mal hier im Forum was drüber gelesen, weiß allerdings nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (3. September 2016 um 12:09)

  • Nun ja, Wettkampf tauglich wird so ein Ding nicht sein. Aber durch die relativ gute Führung der Stahlkugel und dem Speed dem sie von der Sehne bekommt könnt ich mir schon vorstellen dass sie ins anvisierte Ziel trifft, oder zumindest in dessen unmittelbarer Nähe. Ähnlich wie bei Luftdruck Schleudern mit glattem Lauf. Ist meiner Ansicht nach mehr oder weniger eine technische Spielerei einiger AB Hersteller aus Fernost und nicht wirklich sinnvoll. Eine Armbrust sollte ordentlich und präzise Pfeile beschleunigen und keine Murmeln, aber wem es Spaß macht der soll 's halt machen. :)

    freischütz

  • Guten Morgen.

    Was wiegt so eine Kugel denn?
    Könnte mir vorstellen, dass die recht unpräzise sind. Auf kurze Entfernung geht's vielleicht noch, aber auch nicht zufriedenstellend.
    Wenn ich einen Pfeil betrachte mit seiner Form und Pfedern oder Vanes zur Stabilisierung / Drall und dann so ne schnöde Kugel die vielleicht noch eine Unwucht hat, dass macht sicher keinen Spass. :D .
    Dinge die die Welt nicht braucht, wäre jetzt mein erster Gedanke. :^)
    Aber Erfahrungsberichte wären hilfreich um eine Meinung zu bilden.


    Lg Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ich habe da mal ein Video von diesem Jörg Sprave im Netz gesehen. Dort hat er eine abnormale Armbrust vorgestellt, die sich STS AR480 Mk.II nannte.
    Mit zwei Sehnen, sechs Cams und eingebauten Kurbelspanner. Dieses Ding ist auf 10 und 12mm Stahlkugeln ausgelegt und soll, laut Sprave, auf bis zu 70 Meter zielgenau sein.
    Die Kugeln entwickeln laut Angaben eine Geschwindigkeit von bis zu 480 FPS bei einer Energie von über 80 Joule.
    Die Armbrust kostet allerdings weit über 1000€ und ist zudem echt groß, soll laut Sprave aber ihr Geld wert sein.

    In einem Video des Herstellers selber schießen sie aus einer Entfernung von 70 Yards mit Stahlkugeln auf Glasflaschen und treffen diese sehr gut.
    Auch normale Armbrustpfeile können verschossen werden. Das ist schon was professionelleres als diese billigen Stahlkugel-Armbrüste von Sanlida und Co.

    Hier ist das Teil.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Irgendwie funktioniert 's dann wohl doch mit den Stahlkugeln und einer AB, wenn das Abschussgerät technisch und funktionell dafür vorgesehen ist. Aber das Grundprinzip ist jeweils das gleiche, Führung der Kugel und ausreichend Schwung von hinten. Was soll da anders sein zwischen einer Sanlida und dieser Mark II ? - vorausgesetzt die Kugeln sind auch rund !

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (4. September 2016 um 11:06)

  • Was soll da anders sein zwischen einer Sanlida und dieser Mark II ? - vorausgesetzt die Kugeln sind auch rund !

    Ernsthaft? Da sind genau die gleichen Unterschiede wie zwischen einem 30,- und einem 1000,- Luftgewehr. Oder einem Porsche oder einem Käfer. Der eine ist mit dem billig Teil zufrieden, ein anderer legt mehr Wert auf eine gute Verarbeitung. Jedes Teil hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber man sollte sicher nicht meinen nur weil die Funktion ähnlich ist kann ich viel Geld sparen und einfach was billiges kaufen, da sind schon viele reingefallen.
    Das soll jetzt nix Verallgemeinern, aber die Frage sollte man sich in diesem Forum doch beantworten können  ;^) 

    P.S. ich selber würde auch nicht soviel für ne Kugelschubse hinlegen  ;^) und wenn wir schon dabei sind, warum nicht ne AB mit Schrot? Was machbar ist wird eben gebaut, muss nicht immer Sinn machen für jeden :D klick mich

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (4. September 2016 um 16:33)

  • kommt das Nutzen einer Stahlkugel mit 65 grain nicht einem Leerschuss sehr nahe? Ich kann mir nicht vorstellen das das häufige nutzen von Stahlkugeln ( zumindest die leichten) da keine Schäden an der AB hinterlassen.

  • Das ist die große Frage,wieviel Energie kann der Kugel mitgegeben werden.Wäre die Kugel nur geringfügig schneller wie ein viel schwerer Pfeil würde viel Energie in Wurfarme,Cams und Sehne bzw Kabel gehen.Wenn die Kugel allerdings ähnlich Energie mitnimmt sollte es gut berechnet sein und funktionieren.

  • in dem Bild stehen ja die Daten. und da macht die 65gr Stahlkugel 530 fps und hat ne Geschossenergie von 40 flbs
    Der Bolzen hat bei 350 grain ( etwa 22 Gramm) 340 fps ( ca. 103,6 m/s) und eine Geschossenergie von ca. 118Joule sind ca. 87 flbs

    Also bleibt da ca. die hälfte der Energie in der AB .... 8|