Luftdruck-Kugelfang Neubau - Feedback erwünscht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2016 um 14:45) ist von Black Cat.

  • Hallo Zusammen,

    ich hab mich nach langem wieder hier angemeldet, da ich sozusagen aus dem Winterschlaf aufwache - zumindest was das Schiessen angeht - und wieder aktiver werden möchte. Als Start baue ich derzeit einen neuen Schiessstand/Kugelfang für den Keller, ca. 10m Schussdistanz.
    Primärbeschuss durch Luftpistolen und Gewehre, soll aber auch CO2-BB tauglich werden.

    Grösse wird 100*80 cm. Träger wird eine MDF 6mm Platte, auf der ein 2mm Stahlblech DC1 montiert ist. Davor hängt im Abstand von ca. 2 mm über die gesamte Fläche 4mm Weich-PVC um Rück/Querschläger zu minimieren. Das Ganze wird von einer rundumlaufenden, 6 cm Leiste eingefasst (wg. Querschlägern) und unten hängt zum Auffang von Diabolos, Kugeln, Plastik/Ton eine Regenrinne / Kastenrinne.
    Die roten / Grünen Flächen sind Schutzzonen für die dahinterliegenden Wände, die blauen Zieleinrichtungen.
    Kosten liegen ca. bei 270 Euro.

    Zieleinrichtungen (s. Grafik):
    * 2 parallele 14x14 Zielscheiben im Abstand von 10 cm mit Federplatte (mit Tonröhrchenhalter als Alternative zur Zielscheibe)
    * 1 SigSauer Quad oder was Alternatives zum Silhuettenschiessen in ca. 140 cm höhe
    * 1 gewinkeltes 2mm Blech 56*26 cm zum Aufängen von Ton / Kunsstoffsternen etc.

    Meine Fragen an Euch:
    * Würdet Ihr sagen, dass diese Konstruktion Rück-/ und Querschlagsfrei sein sollte?
    * Ich überlege statt der 2x 14 eventuell 2x17 Kugelfänge zu platzieren. Was meint Ihr?
    * Hängen die Sterne evtl zu tief?

    Freue mich über Euer Feedback und werde weiter vom bauprojekt berichten,

    Viele Grüße

    Ben

  • Schau dir mal diesen link an. Shootee hatte seinerzeit ne super Idee die ich kopiert habe. Die Konstruktion kann ich nur empfehlen.

    Die Rückwand solltest du komplett abschrägen. Gerade wenn du vorhast auch mit BB zu schiessen können Rückschläger sonst äußerst unangenehm werden.

    Ansonsten ne nette Idee!

    Edit:

    Völlig vergessen: Freue mich natürlich auf zahlreiche Bilder. Hole mir auch gerne Inspiration von anderen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (29. August 2016 um 14:46)

  • Danke für Euer Feedback.

    Das Abschrägen wollte ich eigentlich durch das PVC wettmachen.
    Denke nicht, dass es sinnvoll ist die gesamte Fläche abzuschrägen, lieber dritteln um einen vernünftigen Winkel zu bekommen`?

    Welchen Winkel muss man denn erreichen, um eine Richtungsänderung bei den BBs zu erzeugen?
    45 Grad sind auf der Länge völlig unrealistisch, dann würden die Winkelbleche viel zu weit nach vorne stehen...

    Haben aus Eurer Erfahrung ca 80 Grad schon einen deutlichen Effekt?

    PR90
    Sieht witzig aus - ich mag funktionales Design :thumbup:
    Wie hast du die leeren CO2-Kartuschen befestigt? Vielleicht bau ich sowas auch noch ein, sieht witzig aus. Wie stehts hier mit abprallern?

    VG

    Ben

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Das PVC ist aus mehreren Gründen gut. Zum einen schluckt es ne Menge Energie und zum anderen reduziert es auch deutlich den Schall. Abpraller wirst du aber nur durch das PVC nicht ausschliessen können. Prinzipiell gilt auch bei nem Schiessstand erstmal Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Durch Verformung, Drall etc. wird die Flugbahn natürlich extremst beeinflusst so das du auch mit nem Winkel vom 80 Grad schon was erreichst. Etwas mehr würde ich aber schon empfehlen. Bei meinem Kasten sind´s irgendwo zwischen 50 und 60 Grad und auch nur im oberen Drittel. Da kommt quasi nix mehr zurück. Ich feg regelmäsig unten aus und damit ist gut.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • PR90
    Sieht witzig aus - ich mag funktionales Design
    Wie hast du die leeren CO2-Kartuschen befestigt? Vielleicht bau ich sowas auch noch ein, sieht witzig aus. Wie stehts hier mit abprallern?

    Beim obersten Fach, die beiden seitlichen einfach ein Loch durch bohren, Schraube durch und ins Holz drehen, die überschlagen sich schön bei Treffern. Die oben mit dem Band ist klar. Die in der Mitte, da hab ich eine Schraube rein gedreht, eine Feder drauf gesteckt und das andere Ende der Feder mit einer zweiten Schraube an einem Holzklotz befestigt. Die Tanzt 20sek lang wenn sie getroffen wird.


    In das Fach unter der Scheibe hab ich ein schmales Brett gesetzt, halbrund Vertiefungen ausgefeilt damit die Kapseln besser liegen und jede Kapsel ist jeweils über ein Band mit der Rückseite des Brettes verbunden. Bei Treffern rutschen die nach hinten vom Brett und hängen dann am Band. Ich dachte mir das ist besser als wenn sie ganz runterfallen, aber man kann die natürlich auch einfach weiter beschießen wenn sie am Band hängen.

    Abpraller hab ich nur bei direkten Treffern auf die Kapseln, aber da die Nachgeben fliegen die nicht weit. Nach dem Schießen sammel ich manchmal ein paar auf, max 1,5m vorm Kasten, weiter kommen die nicht. Ansonsten frisst der alte Teppich alle anderen Dias die aus unerfindlichen Gründen nicht ins Ziel gehen.  :whistling:

  • So, mal ein kurzes Update.

    Die Kugelfänge sind im Zulauf. Ich habe das System mittlerweile etwas verkleinert geplant, werde Alu- statt Stahlbleche und Multiplex statt MDF nehmen und die Kugelfänge mit 3 Winkelblechen über die gesamte Breite verkleiden, die jeweils ca. 70 Grad geneigt werden - wegen der Abpraller...
    Das Riffelblech, auf dem nachher die Plastiksterne hängen sollen wird ein bissel weniger geneigt.

    Zusätzlich werde ich noch einen 10 cm Rahmen drumrum bauen um Querschläger einzufangen.
    Als Baisfuss wird ein IKEA Tischbein ("Finnvard") oder ein modifiziertes Metall-Steck-Regal mit 30er Tiefe dienen, je nachdem ob der Finnvard hält was er verspricht...

    VG

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Das sieht doch gut aus. :thumbup:
    Wie läuft´s mit Abprallern?

    Bisweilen sieht es gut aus. Die Kugelfänge halten. Die Federplatte im rechten scheint gut zu wirken, die shooting Gallery ist magnetisch.

    Bei den Sternen fliegen Dias und Splitter nach unten weg [die Stahlblechplatte ist nach unten geneigt].
    Hier fehlt noch die Kastenrinne zum Auffangen und dann ist es ne saubere Sache... 8)
    Seitliche Abpraller werden vom Rahmen eingefangen und fallen dann einfach runter...

    Werde die Tage mal mit den Stahl BB testen- hier wird es vermutlich besonders auf der Platte querschläger geben...

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Anbei noch Pics der FINALEN :P Version.

    Es gab noch Dämmung (das grüne Zeug im Kugelfang) aus Schaumstoff (Kniekissen für Fliesenleger) und die Kastenrinne vorne dran, um Dias und Sterne aufzufangen.

    Läuft sehr gut. Bisher mit HW45 und der HW40 PCA beschossen.

    Stahl BB werden demnächst folgen!

    Danke noch an alle Input Geber!

    Skywalker