Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 21.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2016 um 17:05) ist von Ritztec.

  • Hallo zusammen,

    meine Kinder (und ich) sind bei den Pfadfindern aktiv.

    In den letzten Wochen wurde mehrfach ins Pfadfinderheim eingebrochen. Gestohlen wurde nichts (es gibt dort auch nichts), aber beim letzten Mal wurde alles mit Feuerläuschern eingenebelt.
    Das ist natürlich ärgerlich und kostet Kraft und Motivation.

    Ein wirksamer Einbruchsschutz ist sehr teuer und vermutlich auch nicht durchzuführen. Das Haus (Nutzung 2x Woche) ist also von Außern versicherugstechnisch dicht und innen alles offen, um Vandalismus vorzubeugen.
    Eine Alarmanlage scheidet auch aus,da dort niemand ist,der den Alarm hören würde.

    Uns schwebt eine Lösung vor, bei der eine Kamera im Haus Bewegungen aufzeichnet und entweder direkt ans Smartphone sendet oder nach dem Einbruch ausgelesen wird. Da es sich vermutlich um ortsansäßige (bekannte?) Jugendliche handelt sollte somit die Täter identifizierbar sein.
    Als Ortswahl seht
    - der Eingangsbereich (plus: 220 V, minus: schnell entdeckt, technisch aufwendige Verkabelung) oder
    - mobil irgendwo (plus unauffällig, unkomplizierte Installation, Minus: Überwachung vom Akkuleistung abhängig
    Throretisch ganz einfach aber die Tücke scheint im Detail und den Kosten zu stecken.

    Hat jemand Erfahrung mit preiswerten Lösungen und kann uns weiterhelfen?

    Die Pfadfinder sagen DANKE

    Peter

  • Wildbeobachtungskamera. Batteriebetrieben und mit SD-Karte.
    Irgendwo in den Baum oder Busch gehängt (aufpassen das durch Wind bewegte Blätter keine Auslösung verursachen) und dann warten.

    Gruss
    Andreas

  • Für solche Zwecke empfehle ich immer gerne die App Alfred Überwachungskamera

    Benachrichtigung direkt auf das empfängersmartphone

    Als Kamera kann jedes ausgemusterte smartphone dienen

    Einfach mal die Beschreibung anschauen

    Nutze das System mit aktuell 3 Kameras / smartphones und 2 empfangsgeräten

  • Hallo nochmal,

    Wildkammeras waren auch meine erste idee.
    Dann habe ich gelesen, dass sie schlecht verwertbare Photos in zu großen Zeitabständen macht und es somit Glückssache ist, ob man verwertbare Photos bekommt (zumindest bei den preiswerteren).

    Handy App habe ich auch gelesen.
    Die Kammera kann gut im Haus angebracht werden. Da nicht klar ist, obn die Leute Licht anmachen oder mit Taschenlampe unterwegs sind, weis ich nicht, ob die Handykammera ausreichend ist.

    Iczh war eben noch im Heim. Dort hängt ein Serverschrank mit Stromzuleitungen. Allerdings ist die Frontscheibe stark getönt und nimmt daher noch Licht weg. Ich weis auch nicht, inwieweit ein Bewegungsmelder hinter getöntem Glas anspricht.

    viele Grüße
    Peter

  • Handy App habe ich auch gelesen.
    Die Kammera kann gut im Haus angebracht werden. Da nicht klar ist, obn die Leute Licht anmachen oder mit Taschenlampe unterwegs sind, weis ich nicht, ob die Handykammera ausreichend ist.

    Heyho

    die App hat eine Nachtsichtfunktion....
    im Endeffekt wird das verbliebene Licht vor Ort verstärkt.... ich mach bei Gelegenheit mal nen Screenshot wie das dann aussieht.

    Je nach Größe des Hauses reicht es vermutlich eine/mehrere Nachtleuchten o.ä. anzubringen.

    Der Stromaufwand ist vermutlich auf Jahre/Jahrzehnte rentabler als eine Kamera...
    v.a. da bei den einfachen Wildkameras die Videos auf SD-Karte gespeichert werden.
    Bei Entdecken der Kamera ist im Zweifel "einfach" die Karte weg....

    Wenn schon keine Benachrichtigung aufs Handy o.ä. willst installiere ein paar Wlan-Kameras (ebenfalls in Kombination mit Leuchten (gibts glaube ich auch mit Bewegungsmelder) und speichere die Videos auf einem lokalen Server (je nach Haus evtl auch mit Benachrichtigungsfunktion wenn eine Internetanbindung vorhanden ist .. wäre auch per UMTS Stick machbar) -> ab dieser Lösung wird es allerdings aufwändiger.... und teurer als mit einfachen Lösungen


    wie oft wird denn eingebrochen? und auf welchem Weg? gibt es Einbruchsspuren?


    Wenn ihr ganz böse sein wollt empfehle ich sowas: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/4584
    Pfefferkartusche rein und an alle Türen und Fenster anbringen (von außen allerdings entschärfbar :P )

  • Letztens lief noch ein Testbericht im TV. Weiß allerdings nicht mehr wann und wo...

    Jedenfalls sollte die Cam HD können, so kann man ein Gesicht besser erkennen. Nachtsichtmodus kommt besser von der Cam als mittels SW. Und die Cam sollte sofort ins Netz streamen und nicht lokal speicher!

    Frage am Rande- wie wahrscheinlich ist es, dass bei Dämmerung/Dunkelheit eingebrochen wird? Ist tagsüber evt. wahrscheinlicher? Ich frage wegen der Nachtsichtfähigkeit und wie leicht man ggf. IP-Kameras entdecken kann.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Erst mal allen vielen Dank für das Mitdenken udn teilhaben an euren Erfahrungen.

    wie oft wird denn eingebrochen? und auf welchem Weg? gibt es Einbruchsspuren?

    3 Mal in 4 Monaten. Einbruchsspuren gibt es viele und wurden auch genommen. Bislang ohne Ergebnis.

    Je nach Größe des Hauses reicht es vermutlich eine/mehrere Nachtleuchten o.ä. anzubringen.

    Das Haus liegt am A. der Welt. Deswegen scheiden auch Alarmanlagen aus. Sie würde niemand hören und demzufolge auch niemand reagieren. Da kannst du das ganze Gelände lichtfluten, ohne dass etwas passiert.

    Der Stromaufwand ist vermutlich auf Jahre/Jahrzehnte rentabler als eine Kamera...

    v.a. da bei den einfachen Wildkameras die Videos auf SD-Karte gespeichert werden.

    Bei Entdecken der Kamera ist im Zweifel "einfach" die Karte weg....

    Äh, versteh ich nicht. Die Kamera lassen sie da?

    Wenn schon keine Benachrichtigung aufs Handy o.ä. willst installiere ein paar Wlan-Kameras (ebenfalls in Kombination mit Leuchten (gibts glaube ich auch mit Bewegungsmelder) und speichere die Videos auf einem lokalen Server (je nach Haus evtl auch mit Benachrichtigungsfunktion wenn eine Internetanbindung vorhanden ist .. wäre auch per UMTS Stick machbar) -> ab dieser Lösung wird es allerdings aufwändiger.... und teurer als mit einfachen Lösungen

    Was ist eine WLAN Kamera? wie leistungsstark sind die bei Dunkelheit?

    Viele Grüße
    Peter.

  • wie wahrscheinlich ist es, dass bei Dämmerung/Dunkelheit eingebrochen wird? Ist tagsüber evt. wahrscheinlicher? Ich frage wegen der Nachtsichtfähigkeit und wie leicht man ggf. IP-Kameras entdecken kann.

    Weis ich nicht. Da unter der Woche engebrochen wurde, nehme ich an, dass dies nach Feierabend passiert ist.
    Draußen brauche ich mehrere Kameras, um das Haus zu überwachen. Im Haus selber reichen max 2, die man gut verstecken kann. Dort ist es aber immer dunkel, da wir Holz vor der Hütte äh den Fenstern haben.

    Viele Grüße
    Peter

    PS
    WLAN Kameras scheiden wohl wegen der Kosten aus.

  • Es bleiben dir imho nur s.g. IP-Kameras. Die kannst du auch an ein Smartphone koppeln, dass dann die Bilder an den Server sendet. Wenn du ne billige Cam nimmst, kannst du zwar einen Einbruch erkennen, aber den Täter nicht. Oder suche nach was gebrauchtes bei den Bucht-Kleinanzeigen oder verticke sie anschließend da.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Abgesehen von aller Überwachungstechnik, wie wäre es mit einem Selbtschussgerät?

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • wie wäre es mit einem Selbtschussgerät?

    ich weis nicht, ob du das a.) ernst meinst oder b.) einen schlechten Scherz machen wolltest.

    zu b.) Es ist zwar nicht viel, was kaputt geht, aber das Heim ist für die Kids sehr wichtig. Hier können auch Kinder aus ärmeren Familien für < 200 Euro 2 Wochen Urlaub machen oder wichtige und gute Sachen fürs Leben lernen.
    Die Vereinsmitgliedschaft im Förderverein kostet 10 € im jahr, damit auch jeder mitentscheiden kann. (Bei 40 Vereinsmitglieder kannst Du abschätzen, wo mein Budget liegt.)

    Die Polizie zu holen und eine Anzeige zu machen ist die eine Seite.
    Andererseits möchten wir mit unseren bescheidenen Möglichkeiten das Heim für die Kids schützen, indem wir mit dafür sorgen, dass die Einbrüche aufhören.

  • 3 Mal in 4 Monaten. Einbruchsspuren gibt es viele und wurden auch genommen. Bislang ohne Ergebnis.

    Das Haus liegt am A. der Welt. Deswegen scheiden auch Alarmanlagen aus. Sie würde niemand hören und demzufolge auch niemand reagieren. Da kannst du das ganze Gelände lichtfluten, ohne dass etwas passiert.

    Äh, versteh ich nicht. Die Kamera lassen sie da?

    Was ist eine WLAN Kamera? wie leistungsstark sind die bei Dunkelheit?


    Ich meinte das so: bring indoor versteckte Kameras / Smartphones / whatever an: diese sollten a) Videos auf einem lokalen, nichtstehlbaren Server oder b) in der Cloud speichern. Optional mit Benachrichtigung auf eines oder mehrere Smartphones -> evtl könnt ihr die Täter auf frischer Tat ertappen.
    Die Lampen meine ich so: bring Lampen (evtl mit Bewegungsmelder an)
    Sobald Licht an geht reicht dir jede 0815 WLAN-Kamera oder Smartphone um ein ordentliches Video zu machen (bspw. auch über diese Alfred App)
    Damit sparst du dir das Geld für teurere Infrarotkameras

    Das ist mein Ernst: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12108

    Geladen mit Pfeffer oder CS und ab die Post.

    Vgl. oben
    Evtl. auch mit Auslöser vom Smartphone wenn man sieht das ungebetene Gäste in dem Haus sind
    Das Resultat würde sogar auf Video aufgezeichnet werden  :thumbup: