DENIX Thompson 1921 und 1928

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2016 um 19:11) ist von tillterilltilltill.

  • Hi Leute,

    mich würde mal interessieren, wie die Qualität der DENIX-Dekowaffen so ist. Es gibt ja einige schöne Stücke - vor allem aus dem WWII - die preislich natürlich deutlich attraktiver sind, als ehem. scharfe Dekowaffen. Vor Jahren hatte ich mal eine Miniatur-Steinschloss-Pistole von DENIX gekauft. Die Qualität war da eher mies aber das Teil kostete auch "nur" um die 20 Euro, denke ich.

    Naja, besonders geht es mir hier um die Thompson-MP, die DENIX ja in zwei Ausführungen anbietet. Einmal als WWII-Version mit L-Kimme und normalem Magazin und Handschutz und einmal als Chicago Typewriter bzw. der typischen Mafiosi-Gangster-Wumme mit Pistolengriffhandschutz, Kompensator und Trommelmagazin.

    Eigentlich gefällt mir die normale 1928er WWII-Version deutlich besser. Allerdings mag ich an dieser die L-Kimme nicht besonders. Daher meine Frage, ob die Teile der MP's wechsel-/abnehm-/austauschbar sind. Ich würde also gerne die 1921er mit Trommelmagazin kaufen, von dieser aber ggf. den Kompensator abnehmen und den Handschutz durch den normalen austauschen sowie ein Stangenmagazin einsetzen (können). Oder ggf. andersrum, wenn man bei der 1928er die L-Kimme tauschen könnte etc.

    Die eine dann als normale Deko, die Gangster-Version für Halloween/Fasching (ein Kumpel gibt immer mal solche Kostümpartys :-D). Würde nur ungern beide kaufen müssen.

    Haben die deutschen DENIX-Versionen übrigens auch diese orange Mündung? Bei einigen Videos sieht man diese. Habe hier im Forum aber auch mal diesen Thread zum DENIX M1 Karabiner verfolgt und meine, dass dieser keinen orangen Plug im Lauf hatte. Und wie sieht die Qualität der MP's und anderer DENIX-Waffen aus? Also was den Druckguss angeht, Gussnähte usw.

    Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen!

    Gut Schuss!

  • die Qualität von Denixwaffen ist wirklich gut, auf den ersten Blick kaum von einer scharfen Waffe zu unterscheiden und auch das Gewicht ist meist nah am Original.
    Als Dekoartikel top aber eher ungeeignet wenn man damit "spielen" möchte ;^) 
    Gusseisen bricht halt relativ schnell mal :whistling:


    Das Trommelmagazin gibt es auf alle Fälle auch einzeln aber ob die Magazine da untereinander kompatibel sind weiß ich leider nicht, frag doch einfach mal den Hersteller oder einen Händler.

  • die Qualität von Denixwaffen ist wirklich gut, auf den ersten Blick kaum von einer scharfen Waffe zu unterscheiden und auch das Gewicht ist meist nah am Original.
    Als Dekoartikel top aber eher ungeeignet wenn man damit "spielen" möchte ;^)

    Muss ich mal etwas widersprechen, auch wenn das Fazit richtig ist, dass man damit nichtmal "spielen" kann ohne irgendwelche Brüche zu provozieren.
    Ich hatte bereits die AK-47, den Colt 1911, die Pistole 08 im eigenen Besitz und auch schon Garand M1 usw in der Hand. Das sind keineswegs gute Qualitätsnachbildungen und ihr Geld kaum wert. Es sei denn, man will sie lediglich an einer Schaufensterpuppe anbammeln und einige Schritte Luft lassen, dann sind sie ansehnlich. Funktional völlig minimiert, kaum Authentizität, geradezu grottenschlecht zB im Falle von AK und P08 und die Materialien anfällig. Wenn es nicht nur ein Partybrüller werden soll wie beschrieben, sollte man echt die Finger davon lassen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hi ihr Zwei,

    schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ist der Zinkguss von DENIX aber echt so brüchig? Also auf Fotos sieht man ja, dass er meist etwas porig und grober aussieht. Die Qualität von Röhm- oder Weihrauch-Druckguss wird wohl nicht erreicht. Aber das die Dekowaffen so schnell kaputt gehen sollen, das wäre schon schade.

    Dabei sieht die Machart von zumindest den größeren Waffen recht ordentlich aus. Vor allem die Holzschäfte find ich immer recht schick. Besonders sagen mir halt die Thompson, die doppelläufigen Flinten (kurz und lang) oder auch der K98k zu.

    Als Partybrüller wäre die Thompson schon cool. Aber sie soll auch anschließend noch ganz und schön anzusehen sein... :D

    Habe auch nochmal bei ZIB nachgesehen. Die Restposten-Thompsons, die vor der neuen EU-Regelung für 350 EUR rausgehauen wurden, sind nun natürlich Vergangenheit. Die nach der neuen EU-Regelung umgebauten Thompsons, die ZIB nun auf Lager hat, kosten alle so um die 800 - 900 EUR. Leider viel zu teuer für eine Dekowaffe, finde ich.

    Bei ZIB hatte ich übrigens auch angefragt wegen wechselbarer Teile. Dort hieß es, dass man sich nicht ganz sicher sei. Die Teile würden aber dort auch nicht einzeln verkauft werden. Bei der Lyman-Kimme der 1928er denke ich inzwischen aber, dass man diese einfach runterklappen kann. Scheint ja dieselbe Visierung zu sein, die auch bei der 1921er verbaut ist. Magazine sind auf jeden Fall austauschbar. Der Cutts-Kompensator von der 1921er ist aber denke ich mal ein Teil mit dem Lauf und nicht abnehmbar. Die 1928er sieht auch nicht so aus, als könne man dort einen Kompensator nachrüsten. Fraglich ist nur noch die Sache mit dem Handschutz. Bei DENIX wollte ich auch anfragen aber die verlangte Telefonnummer hatte mich dann doch etwas abgeschreckt. ^^

    Da ich den Pistolengriff vorn nicht besonders mag, wäre die sinnvollste Variante wohl einfach die normale 1928er + Trommelmagazin. Aber vielleicht kann ja noch jemand was zum Handschutz oder allgemeine Erfahrungen zu DENIX beitragen.

    Gut Schuss!

  • Da ich mein Modell in jeder Art schon bearbeitet habe - gesägt, gebohrt usw, kann ich nur sagen, dass das Material echt stabil ist.
    Nur die Farbe grabbelt sich relativ leicht ab, wenn man jetzt nicht permanent damit rumspielt.

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Hi Mamo,

    deinen Bearbeitungsthread kannte ich natürlich schon. Tolle Arbeit, die du da geleistet hast. Macht auf jeden Fall Hoffnung, dass die DENIX Deko wirklich nicht nur vom Angucken in ihre Einzelteile zerfällt. ^^

    Ich denke, dass ich die Thompson (und auch eine der beiden Flinten) mal kaufen werde. Wenn man nicht das Geld für eine ehem. scharfe Deko ausgeben will, dann ist DENIX wohl das beste, was man zu humanen Preisen findet.

    Mir ist bei der Thompson aber auch aufgefallen, dass der Ladehebel nicht ausgehöhlt zu sein scheint. Das bedeutet, man kann gar nicht vernünftig durch das Visier gucken, wenn man sie denn beim Bespielen mal anlegt. Bisschen schade ist das schon. Theoretisch gefällt mir eh die Thompson mit dem seitlichen Repetierhebel besser, als die mit dem oberen. Aber das ist wohl etwas, bei dem man angesichts des Preises, drüber hinwegsehen kann.

    Gut Schuss!