Kleiner Waffenschein - eigentlich unnötig?

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 32.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2016 um 19:55) ist von PR90.

  • Es geht um einen jungen Mann.
    Eine Freundin hat eine Kollegin, diese eine Nichte, und der Freund, usw und der hat den kleinen Waffenschein abgeben müssen, und seine SSW.

    Im Stadtpark hörten Passanten einen Schuss und riefen die Polizei. Es scheint auch irgendwo ein Gerangel gegeben zu haben.
    Jedenfalls kontrollierte die Polizei die jungen Leute und fand bei besagtem jungen Mann einen frischen Kleinen Waffenschein und eine SSW.
    Abgenommen, jetzt wird gegen ihn ermittelt wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, usw.

    Mehr Infos habe ich auch nicht.

    Der junge Mann wird später vor Gericht sicher behaupten der Geruch von frisch verschossenem Pulver an der Waffe käme vom Test kurz vorher zuhause in der Knallbox.


    Einem Legalwaffenbesitzer sei geraten immer auch den KWS zu machen, aus bekannten Gründen.
    Aber selbst wenn der junge Mann auch Legalwaffen hätte, einfach wird es nicht.

    Waffe weg, KWS weg, Eintrag ins Führungszeugnis, Strafe.

    Wenn ich aber eine SSW dabei habe ohne den KWS dann habe ich doch ganz genau die gleiche Situation?
    Für was soll man denn dann noch einen KWS beantragen?
    Ich wüsste nicht warum.
    Im Sommer vielleicht, weil die Waffe auffällt und man kontrolliert werden könnte. Aber nicht im Winter.
    Und bei der Fahrzeugkontrolle sehen die Beamten den KWS im Eintrag und kontrollieren vielleicht das ganze Auto?

    Die meisten tragen eine SSW natürlich falls ein Hund angreift. Wenn aber ein Mensch angreift ist der KWS ja auch weg.

    So ein KWS ist doch vollkommen unsinnig, oder? Außer für Legalwaffenbesitzer, die auch mal eine SSW transportieren.

    edit
    ich habe es oben mal durchgestrichen. Es geht ( mir ) NICHT um den jungen Mann. Sondern nur um die Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (24. August 2016 um 23:56)

  • Wenn ich solche Geschichten von einer Freundin, die, halt, auch eine Schwester hat, die wiederrum einen Freund der bei der Polizei hat der da arbeitet, welcher grad einen Busfahrer kontrolliert hat... u.s.w.... höre, dann schalte ich einfach aufn anderen Kanal.
    Ehrlich.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Ist doch nur ein Beispiel aber wirklich so passiert.
    Wie es ausgeht ist ja nicht wirklich interessant. Was juckt mich der Typ. Es ist interessant wie es üblicherweise abläuft und weiter geht.
    Vielleicht hat er ja gar nicht geschossen. Aber jeder könnte in die gleiche Situation kommen.
    Und dann hat man den Ärger.
    KWS weg, Waffe weg, Strafe.

  • Anwalt. Fertig. Aus.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Der KWS berechtigt zum verdeckten Führen einer in D zugelassen SSW.
    Sollte der Verdacht einer Straftat, wozu das Abfeuern einer SSW in einem öffentlichen Park durchaus zählt, seitens der Polizei bestehen, wird solch eine Waffe sicherlich bis zur Klärung erstmal sichergestellt.
    Der einzige "Sinn" des KWS ist die Erlaubnis zum verdeckten führen, mehr nicht!
    Kaufen und besitzen darfst du eine SSW auch ohne KWS.

  • Aber den bekommt man doch wieder wenn man vor Gericht Recht bekommen hat das es Notwehr war oder nicht ?(

    Im Normalfall sollte es so sein.

    Einem Legalwaffenbesitzer sei geraten immer auch den KWS zu machen, aus bekannten Gründen.
    Aber selbst wenn der junge Mann auch Legalwaffen hätte, einfach wird es nicht.

    Waffe weg, KWS weg, Eintrag ins Führungszeugnis, Strafe.


    Ein "Legalwaffenbesitzer" sollte gar keine SSW mit sich rumschleppen (sollte auch die Sachkenntnis haben daß eine SSW zur Verteidigung nicht viel taugt, da wäre max. eine Dose Tierabwehrspray angebracht) , und wenn doch auf keinem Fall damit in der Öffentlichkeit rumballern (Zuverlässlichkeit).

  • Der KWS berechtigt zum verdeckten Führen einer in D zugelassen SSW.
    Sollte der Verdacht einer Straftat, wozu das Abfeuern einer SSW in einem öffentlichen Park durchaus zählt, seitens der Polizei bestehen, wird solch eine Waffe sicherlich bis zur Klärung erstmal sichergestellt.

    War es rechtlich nicht so(?):

    Sollte dem Schützen ein Schuss nachgwiesen werden können, hat er mit KWS "nur" eine OWI begangen. Ohne KWS hingegen eine Strafttat/Vergehen?

    Oder liege ich falsch?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (25. August 2016 um 15:37)

  • Wares rechtlich nicht so(?):

    Sollte dem Schützen ein Schuss nachgwiesen werden können, hat er mit KWS "nur" eine OWI begangen. Ohne KWS hingegen eine Strafttat/Vergehen?

    Oder liege ich falsch?

    Wie das rechtlich geahndet wird kann ich dir nicht sagen, Fakt ist daß das Schießen außerhalb befriedeter Besitztümer (Ausnahme: an Silvester mit KWS und in Notwehrsituationen) verboten ist.
    Beim Schießen mit Platzpatronen auf deinem eigenen Grund kannst du höchstens eine Anzeige wegen Lärmbelästigung bekommen.
    Wobei ich da in heutigen Zeiten auch eher vorsichtig wäre, nicht daß dir da ein vermummtes schwer bewaffnetes Kommando die Tür eintritt :huh: :wacko: ;^) .

  • Hatten mir die bei der unteren Waffenbehörde auch so mitgeteilt beim beantragen (in Bezug auf Silvester, zur Zeit meines Antrages dachten die noch hauptsächlich daran und haben deswegen ausfürhlich dargelegt, dass es keine Silvesterballergenehmigung ist.)

  • Fakt ist daß das Schießen außerhalb befriedeter Besitztümer (Ausnahme: an Silvester mit KWS und in Notwehrsituationen) verboten ist.

    Nein, auch zu Silvester ist es Dir mit dem kleinen Waffenschein NICHT gestattet, außerhalb befriedeter Besitztümer eine Schreckschusswaffe abzufeuern :!:

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

    P.S.: Die (teils unschlüssig wirkende) Eingangsgeschichte lässt sich vom Hörensagen kaum sinnvoll nachvollziehen, weshalb für mich jede Diskussion darüber müßig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (25. August 2016 um 07:03)

  • Ich finde den Sinn im Eingangsthread gerade nicht.
    Ohne KWS käme eine Anzeige wegen unerlaubten Führens der Waffe dazu. Schiessen dürfte der KWS-Inhaber in Notwehr. Und warum die Polizei das ganze Auto durchsuchen sollte, weil man einen KWS hat, erschließt sich mir auch nicht. Hab ich anders erlebt. Auf dem Rückweg von einem Jagdwochenende hatte ich mal einen kleinen Unfall. Die Polizei hat sich nicht die Bohne für den Inhalt des Wagens interessiert, trotz grüner Kleidung und Gewehrkoffer im Wagen.
    Wer unbedingt eine SSW rumtragen will, sollte auch einen KWS haben und sich dementsprechend benehmen. Dann gibt's auch keinen Stress.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Aber den bekommt man doch wieder wenn man vor Gericht Recht bekommen hat das es Notwehr war oder nicht ?(

    Aber bis es soweit ist muß man unbewaffnet durch die Heimat spazieren gehen.:schluchz:
    Ich muß nicht daran denken was einem dann alles passieren kann. :cry:

    Obba Gerrit


  • Aber bis es soweit ist muß man unbewaffnet durch die Heimat spazieren gehen.:schluchz:
    Ich muß nicht daran denken was einem dann alles passieren kann. :cry:

    Obba Gerrit

    Ja Obba echt erschreckend wie weit sich die Bronx nun erstreckt. Noch schlimmer wieviele arme Forenuser dort leben müssen.
    Wenn ich dran denke werde ich für all die SSW Pflichtkiller ne Petromax zünden. :P

  • Mal davon ab das man die auch ohne Transportieren darf.
    Der KWS dient nicht zum Transportieren, sondern zum führen.
    Ich kenne einige EWB Waffenbesitzer die mehrere SSWs besitzen, einen KWS hat von denen niemand.
    Warum auch, ist doch nur was für Leute die sich ganz Cool finden mit der Dicken Knarre.
    Die anderen SSW besitzer sind Sammler und die, die an Silvester bissel Spaß haben wollen.
    Natürlich auf Befriedetem Besitztum.