Extrem günstiges Smart Phone mit hohen Ansprüchen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2018 um 10:50) ist von Hennsie.

  • Hi,
    meine Tochter hatte mal wieder Ihr Smart Phone geschrottet. Leider waren meine Zahlungsbereitschaft und Ihre Modellvorschläge inkompatibel.
    Sie benutzt das Ding in jeder freien Minute.
    Ich habe dann eine Liste meiner Wünsche zusammengestellt:

    Soll:
    Android 6
    3 GB Arbeitsspeicher
    16 GB Interner Speicher
    Platz für SSD Karte
    normale SIM
    Großes Display in HD
    lange Betriebsdauer
    2 Kameras
    schneller Prozessor
    Blitz
    Möglichst wenig vorinstallierte Apps (ich will nicht "Routen" oder anders Gebastel)

    Alles andere was eben ein modernes Smart Phone so haben muss.

    Neu


    Weniger wichtig:

    Qualität der Kameras

    Unwichtig:

    Status Faktor


    Preis mit stoßfester Hülle und Folie für den Bildschirm, Porto etc.

    Maximal 120 Euro. Versand in jedem Fall aus Deutschland. Zahlung PayPal.


    Bei Mediamarkt haben sie gelacht, hätten sie auch gerne, ob ich ein paar hundert Stück besorgen könnte.


    Idee: Wenn Töchterchen es nicht will, ersetzt es mein altes.


    Lösung: Ich habe bei eBay ein völlig unbekanntes Telefon neu für 109,99 Euro gekauft, inklusive Zubehör wie gefordert. Ein CUBOT Dinosaur. Es gibt ja Rückgaberecht.


    Erster Eindruck:

    Was nach 2 Tagen kam hat mich völlig verblüfft. Ein super sauber verarbeitetes Phone. Rein von Anfassen und ersten Eindruck ist eine Qualität fast wie ein Google Nexus 4.
    Massiver Metallrahmen, angenehmes, wertiges Plastik. Kein Geknirsche, keine Spalte, nix wackelt.
    Recht groß, mit dem mit gelieferten Bumper sehr groß. Bildschirm sehr schön, 5,5 Zoll, keine sichtbaren Pixel. Die Software ist ein fast unverändertes Android 6.0 ohne jede nervige App oder Werbung.
    Der Bildschirm reagiert trotz ab Werk aufgeklebter Schutzfolie auf leichte Behrührungen und ist sehr schnell, völlig verzögerungsfrei. Alle Apps laufen ohne nervende Pausen. Internet in Chrome über WLan ist schneller als auf meinem Laptop, UMTS bzw. LTE auch super zügig (natürlich netzabhängig). Einfach alles funktioniert, keinerlei Probleme.
    Einfach nur über das Google Konto von Phone zu phone synchronisiert und das war es. Alle Apps wieder wie auf dem alten Telefon drauf, selbst die Netzwerke. Echt genial.
    Der fette Akku macht 2 Tage Hard Core Betrieb bei meiner Tochter mit und hat dann noch 20%. Unglaublich, sonst brauchte sie immer eine extra Ladung pro Tag, neben der nächtlichen.

    Eindruck nach 10 Tagen:
    Immer noch gut, keine Macken. Keine Abstürze, keine Neustarts. Läuft und läuft und läuft...

    So, was gibt es zu bemängeln? Eigentlich nix bis auf die Kameras, die nur bei Tageslicht gute Bilder machen, Mit Blitz oder wenn es weniger hell ist, kann man zwar alles erkennen, aber schön ist etwas anders. Etwas verwaschen und blass. Stört mich überhaupt nicht, Töchterchen kann damit leben und will es behalten.

    Status? Nix billig. Keine ihrer wohlhabenden Freundinnen hat geglaubt das es nur so wenig gekostet hat oder ist auf die Idee gekommen das es ein Low Budget Teil ist. Nur "Geiler Bildschirm- ey, das ist ja schnell!". Dazu hält es länger als jedes andere Phone. das zählt bei den Netzwerkerinnen. whats App, You Tube und anderer Netzkot. (Sorry, bin alter Sack!)

    Fazit: Für das doppelte Geld hätte ich vermutlich, mit Ausnahme der Kamera, nichts besseres bekommen. Wer mit einem No Name leben kann, sollte es sich mal anschauen.

    Ach ja, falls jemand ein Phone kennt, das die Liste oben erfüllt und weniger groß ist, ein Tipp wäre nett. Ich hab ja immer noch eine alte Gurke...


    Grüßle!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trifftnienix (18. August 2016 um 02:20)

  • Das ist wirklich sehr wenig Geld für ein Telefon in Deutschland,mein nächstes wird ein Motorola Moto G3 oder 4 ,mal sehen,kannst es dir ja mal anschauen,gibt es für 160 bzw. 250€ .

    Ob die Dinger gut sind oder nicht sieht man nicht nach 2 Wochen sondern nach ein paar Monaten ob noch alles Funktioniert ;^)

    Da ist ein Testbericht zu deinem Handy

    http://www.chinahandys.net/cubot-dinosaur/

    für mich hat es zu viele Schwächen,ich möchte auch Nachrichten empfangen können wenn das Telefon einfach da liegt ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (18. August 2016 um 06:42)

  • Die Sache mit den Updates ist leider das Problem, aber auch bei dem ach so beliebten Samsung.
    Ich hatte Schwiegervater und Mutter ein Android Tablet zu Weihnachten besorgt, bei dem habe ich den Eindruck, dass da Malware schon im System eingebaut ist.
    Die machen da nicht wirklich viel mit und ständig sind irgendwelche Apps installiert, die das System bereinigen ist sonst was veranstalten, Deinstallation hilft da nicht.

    Ansonsten sehe ich das auch so: ein Gutes Telefon muss keine 500,-, zum teil nicht mal 200,- kosten!
    Vielen Androidnutzern täte es gut zu verstehen, dass es auch etwas anderes als Samsung gibt! ;)

    Huawei (auch Honor) machen ihren Job auch recht gut, finde ich.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    Einmal editiert, zuletzt von ColtBlue (18. August 2016 um 06:50)

  • meine Tochter hatte mal wieder Ihr Smart Phone geschrottet. (...)
    Sie benutzt das Ding in jeder freien Minute.

    Wenn sie es "mal wieder" geschrottet hat und folglich mit so einem Teil nicht pfleglich umzugehen weiß, sollte sie sich das Geld für diese Anschaffung einmal selbst verdienen.
    Dann lernt sie vielleicht den Wert der Dinge besser einzuschätzen :^)
    Und wenn sie es "in jeder freien Minute" benutzt, würde ich diese Sucht nicht einmal weiter fördern wollen... :rolleyes:

  • Wenn sie es "mal wieder" geschrottet hat und folglich mit so einem Teil nicht pfleglich umzugehen weiß, sollte sie sich das Geld für diese Anschaffung einmal selbst verdienen.
    Dann lernt sie vielleicht den Wert der Dinge besser einzuschätzen :^)
    Und wenn sie es "in jeder freien Minute" benutzt, würde ich diese Sucht nicht einmal weiter fördern wollen... :rolleyes:

    Seh ich auch so .
    Wenn sie erstmal 4-5 Tage arbeiten musste für ein Mittelkasseteil wird sie besser drauf aufpassen .
    Für ein Iphone wären es dann 3 Wochen *lol* ,da ist es dann doch nicht mehr so toll bzw. man braucht es doch nicht wirklich ;^)


    Die Sache mit den Updates ist leider das Problem, aber auch bei dem ach so beliebten Samsung.
    Ich hatte Schwiegervater und Mutter ein Android Tablet zu Weihnachten besorgt, bei dem habe ich den Eindruck, dass da Malware schon im System eingebaut ist.
    Die machen da nicht wirklich viel mit und ständig sind irgendwelche Apps installiert, die das System bereinigen ist sonst was veranstalten, Deinstallation hilft da nicht.

    Ansonsten sehe ich das auch so: ein Gutes Telefon muss keine 500,-, zum teil nicht mal 200,- kosten!
    Vielen Androidnutzern täte es gut zu verstehen, dass es auch etwas anderes als Samsung gibt! ;)

    Huawei (auch Honor) machen ihren Job auch recht gut, finde ich.

    Hör mir mit Samsung auf ;^) ,was da alles für Schrott mitgeliefert wird.

    Deshalb bin ich auch beim Moto gelandet ,hat ein Vanilla Android :^) .

    Mein Limit liegt auch bei 200€ ,mehr würde ich nie ausgeben,nach 2 Jahren wird es doch meistens eh wieder ersetzt ,eins für 500 oder mehr € würde ich gar nicht benutzen weil ich Angst habe das es kaputt geht :S

  • ich empfehle seit geraumer zeit auch cubot handys.
    hab selbst das x15, meine schwester das x16 und meine Freundin das x17.

    das x15 is ziemlich groß, aber wollte das tablet damals abschaffen, da kam mir das gelegen.

    das x16 is im prinzip ne langsame version vom x17.
    letzteres würde ich dir auch empfehlen

    hat zwar im moment nur android 5.1 im oktober soll aber 6.0 kommen
    mit quad core und 3gb ram ist es ziemlich flott und kostet nur 160eur
    wie bei allen cubots ist die kamera das einzig schlechte.
    rooten geht einfach, ein paar roms für den mtk chip gibts auch schon

    ich würde deiner tochter einen ferienjob empfehlen, da kriegt man 160eur schnell zusammen und hat dann ein handy, auf das man evtl. etwas mehr aufpasst, weil mans nicht nachgeworfen bekommen hat

    Gruß,
    Martin

  • Hi,
    danke für Eure Kommentare, aber wenn man zwei Töchter hat und diese aktiv leben, halten die Smart Phones nun mal ab und an kein Jahr.

    Natürlich habt ihr Recht, das die Kinder erst einmal selber den Wert von 100 oder 200 Euro erkennen sollten.

    Wenn Eure 16 jährige Tochter am Gymnasium einen Notendurchschnitt von 1,1 hat,dazu im Monat noch rund 600 Euro (mit Trinkgeld) im Bäckereikaffee verdient und Papa beim Renovieren von Wohnungen hilft, kann Sie schon mal ein ein Handy nach 11 Monaten schrotten. Ach, sie macht übrigens mit 17 Abitur.

    Das ich ab und an mal meine Nutzungsdauer von ca. 3 Jahren dagegen rechne und finde das die Geräte länger halten müssen, na ja. ;(

    Die andere ist mein Sorgenkind, hat sie doch einen echt miesen Durchschnitt von 1,4. Auch Gymnasium. Dafür hilft sie mir auch in der Autowerkstatt. Na ja. Das letzte Handy hat nur 13 Monate gehalten. Ist ihr auf dem Fußballplatz runter gefallen, wo sie regelmäßig als Schiedsrichter für das Pfeifen auch kleine Beträge verdient. Dafür hat sie auch den Schiedsrichterschein gemacht.

    Also, mal wieder geschrottet ist eben relativ, weil könnten ja theoretisch viel länger halten.
    Na und klar nervt es Papa, wenn man er Gefühl hat das die Kinder ständig am Handy hängen, ist ja auch so, liegt ständig in Reichweite und in freier Zeit wird getextet.
    Aber nicht alle Kinder die dauernd in sozialen Netzwerken aktiv sind, sind auch automatisch Hänger. Weshalb ich eben die Handymanie zerknirscht unterstütze.
    Ich habe ja auch selber schuld, weil ich ihnen das erste Handy in die Schultüte zur Einschulung gesteckt habe. War vermutlich ein Fehler :(

    Gruß!

    PS habe mir gerade ein Cubot S600 bestellt. Mal sehen, reicht für mich sicher auch und war so billig das ich es erst glaube wenn es auch ankommt.

  • mit Huawai kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, die sind mittlerweile tatsächlich recht gut.

    Mit Samsung habe ich immer gemischte Erlebnisse gemacht, da ich meiner Mutter im 2-3 Jahre Takt ein solches besorge / besorgt habe (Weihnachten etc)
    Ich selbst war immer ein HTC Fan (Sensation und danach One). Auch ein super gerät, v.a. sehr stoßresistent wegen der Metallhülle.

    Neuerdings kam das Blackberry Priv zu mir. Ein super Gerät, aber tendenziell nichts für deine Tochter, da doch eher ein geschäftshandy (preis liegt auch bei ca 630 €)

    Ohne mich jetzt in deine Erziehungsmethoden einmischen zu wollen:

    verhandelt doch einen deal:

    Das kommende Handy bezahlst du jetzt.
    Deine Tochter soll fortan arbeiten gehen (Kellnern, am Band, Nachhilfe geben, ... )
    In 1-2 Jahren bezahlst du das nächste Smartphone
    Geht das aktuelle Smartphone in der Zwischenzeit kaputt muss sie selbst für Ersatz sorgen.

  • Schau dir doch mal das Wiko Jerry http://de.wikomobile.com/m1270-jerry an, kostet um die 90€.

    Ich habe ein älteres Wiko Bloom und bin damit recht zufrieden, meins hat nur leider etwas wenig internen Speicher (4 GB davon 2.3GB frei nutzbar), das Jerry hat 16GB, das dürfte reichen.

    Gruß Ingo

    Die andere ist mein Sorgenkind, hat sie doch einen echt miesen Durchschnitt von 1,4. Auch Gymnasium. Dafür hilft sie mir auch in der Autowerkstatt.

    :huh: :D :D :D der war gut! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (18. August 2016 um 11:04)

  • Schau dir doch mal das Wiko Jerry http://de.wikomobile.com/m1270-jerry an, kostet um die 90€.

    Ich habe ein älteres Wiko Bloom und bin damit recht zufrieden, meins hat nur leider etwas wenig internen Speicher (4 GB davon 2.3GB frei nutzbar), das Jerry hat 16GB, das dürfte reichen.

    Gruß Ingo

    Hab ein Wiko Birdy ;^) ,wo aber langsam der AN/AUS Knopf nicht mehr bei jeder beträtigung funktioniert,ist jetzt aber auch schon fast 2 Jahre alt,eigentlich wollte ich mir erst wieder ein Wiko kaufen allerdings haben die Android jetzt auch angepasst ,auch sind alle Apps auf dem Homescreen was mir gar nicht gefällt .

    Deshalb bin ich jetzt beim Moto gelandet wobei ich noch nicht genau weis ob G3 oder 4 weil beide unterschiedlich Stärken und Schwächen haben.

    Aber es eilt ja noch nicht denn solange das alte immer noch einigermaßen funktioniert wird es auch weiter genuzt,aber immer schonmal schön wenn man eine grobe richtung hat was es im Fall der Fälle werden könnte :^)

    Hören sich irgendwie nach meiner Schwester an deine Mädels auch wenn sie schon 26 ist ;^) ,die hat es fertig gebracht ein Iphone in der Toilette zu versenken,und das neue dann in einer Tasse Tee :laugh: ,das passiert aber nur weil man das Ding immer in der Hand haben muss ;^) ,also ich brauch es nicht auf dem Pott oder beim Kaffee trinken ;^) ,aber nagut wir sind ja auch schon Grufies *lol* .

    Mir ist das noch nie runtergefallen ;^) ,vielleicht weil ich aufpasse und entweder mich damit beschäfftige oder eben mit was anderem aber nicht gleichzeitig.

    Man merkt wirklich das man alt wird ;^) ,ein Handy in der Schultüte :S ,da muss ich immer an die Kriegsgerneration denken wenn die erzählen das sich nichts hatten so fühlt man sich ja fast auch schon,wäre ja vergleichbar gewesen wenn damals ein Gameboy in der Schultüte gewesen wär *lol* .

    Da waren paar Süßigkeiten drin,war bei dir bestimmt auch nicht anders oder? ;^)

    Verrückte Welt

    Mein erstes Handy habe ich mir mit 16 selbst gekauft ,250DM Phillips Savvy da war ich grade im ersten Lehrjahrund der Cheffe hat nicht schlecht gestaunt da ich der einzigste neben ihm war der so ein Teil hatte :laugh: .


    Aber ich hab einen Cousin ,14 Jahre der hat sich die Tage auch eerstmal ne PS4 gegönnt 8| ,ist heute wohl normal.

    Wenn ich Pappi mal geholfen hab gabs höchstens mal 5 Mark,eher war dies selbstverständlich.

    Ich finde trotzdem wenn Töchterchen 600€ verdient sollte sie sich selbst eins kaufen müssen,ich wette das sie dann viel besser drauf aufpasst da es an der Kasse weh getan hat und das bleibt im Gedächtniss ;^)

    Wenn ich so nachdenke eigentlich alles in der Richtung,TV..............so ändern sich die Zeiten

  • https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Ich (50-2) hab null Ahnung von Smartphones....aber im September 2015 war es soweit....(siehe Link)
    Hat mir mein Neffe empfohlen....und ICH LEGE MEINE HAND DAFÜR INS FEUER,DASS ER "AHNUNG" HAT !!!!!!!
    Najut....ich bin zufrieden......Ssd mit dazu.....und Foto's...da glauben viele nicht,daß sie mit einer Handykamera geschossen( ;^) ) wurden......
    Akkulaufzeit top....kann ich guten Gewissens empfehlen.....aber das ist leicht für Jemanden,der eigentlich keine Ahnung hat....... :D

  • https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Ich (50-2) hab null Ahnung von Smartphones....aber im September 2015 war es soweit....(siehe Link)
    ...


    Das Smartphone wurde dieses Jahr übrigens 20 Jahre alt. Das erste Smartphone war der Nokia 9000 Communicator.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Communicator

    Zitat

    Mein erstes Handy habe ich mir mit 16 selbst gekauft ,250DM Phillips Savvy da war ich grade im ersten Lehrjahrund der Cheffe hat nicht schlecht gestaunt da ich der einzigste neben ihm war der so ein Teil hatte

    Mein erstes Handy war ein Siemens S25. Ebenfalls selbst finanziert...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_S25

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mein erstes Telefon war ein kleines Erikson.
    Ich hatte es gerade mal 3 Stunden und war im Stadtpark spazieren. Mein Tischler dran, er hatte gerade seinen Kombi schuldlos geschrottet und stand vor der Opel Werkstatt. Ob ich die Reparatur machen wollte, sonst würde er den Wagen gleich dort lassen. Natürlich habe ich den Auftrag übernommen. Fazit: Er hatte noch Geld über und ich für 2 Jahre das Telefon mit Gebühren bezahlt. War definitiv eine gute Investition, die sich sehr schnell amortisiert hat. Seit dem habe ich keinen Tag mehr ohne Handy verbracht. Wenn es nerft, schalte ich es einfach ab. Hat mir definitiv mehr Lebensqualität gebracht, weil ich nicht mehr wie früher immer in der Nähe eines Telefons sein muss.

    Gruß!

    PS @Dorgo- Dein Phone ist ein gutes, hast nix falsch gemacht.

  • Ich hab ja zwischendurch mal wieder ein paar Jahre ohne gelebt war auch schön nicht immer erreichbar zu sein ,das ganze Gipfelt ja heutzutage in Whats App,wo man fast schon Gestalkt wird ;^) .

    Manchmal hab ich eben einfach keinen Bock gleich zu antworten :D .

    Auch heute bin ich wohl noch die ausnahme,ich mache mal ein Spielchen,Telefoniere mit Wetter gucken,mal was im Netz auf die schnelle gucken aber wenn ich es dabei habe ist es die meiste Zeit in der Tasche und Zuhause liegt es auf dem Tisch wobei ich da vielleicht 10 mal am Tag drauf guck .

    Eben noch ganz Klassisch wie Früher.

    Ich erschreck mich immer wieder aufs neue wenn ich unterwegs bin und 98% im Alter von 10-40 mit dem Ding vor der Nase Rumlaufen :crazy3: .

    Selbst beim Essen es als Bimmelt,WA,Facebook und was weis der Geier


    https://www.youtube.com/watch?v=6_-xTxP1hD4 :laugh:

    Der hat so recht!

    SO https://www.youtube.com/watch?v=OINa46HeWg8 ist es ja bei vielen Wirklich :rolleyes: KRANK

  • Ich habe bis vor kurzem ein Wiko Rainbow Jam 16 GB genutzt, das war insgesamt ordentlich und für mich mehr als ausreichend. Leider hat das Display / die Software jetzt eine massive Macke entwickelt - es beginnt nach einiger Zeit wie wild irgendwelche auf dem Homescreen liegenden Apps zu öffnen, als ob da einer planlos drauf herumtippen würde. Da noch Gewährleistung drauf ist, hab ich es einsenden lassen. Mal sehen, was der Kundendienst dazu meint.

    Mein Ersatzgerät ist ein ZTE Blade 3 8 GB für schlappe 80 Euro - allerdings muß man da eben Abstriche machen, je billiger, desto mehr Einschränkungen. Die Speicherkarte geht nur bis 32 GB, das Display ist recht grob, und im Gegensatz zum Wiko habe ich nicht die volle Auswahl an Signaltönen (Wecker und SMS / Nachrichten gehen nur Original, keine eigenen Sounddateien). Aber es funktioniert, das ist der wesentliche Faktor. Ich bin nämlich ganz ohne Handy aufgewachsen, deswegen kann ich auch ohne Smartphone überleben...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!