Einsteiger Luftgwehr

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 17.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2016 um 13:28) ist von PR90.

  • Hallo ich wollte langsam mit Luftgewehren anfangen. Hab mir schon ein paar rausgesucht die mir optisch auch sehr gut gefallen. Aber ich wollte von euch wissen welche die beste Wahl wäre.
    -Mercury Luftgewehr Modell Chili
    -Hämmerli Black Force 880
    -Hämmerli Black Force 800
    -Hämmerli Black Force 550
    -Perfecta 45

    Danke für eure Antworten!

  • Das sind vornehmlich LGs aus China oder der Türkei.
    Qualitativ komen diese in der Regel nicht ganz an eine Weihrauch oder Diana heran.
    Schau Dir mal die Weihrauch HW30s oder HW50s bzw. die Diana 240 an.
    Diese sollten auch beide einen besseren Abzug haben und die Ersatzteikbeschaffung kein Problem darstellen, wobei Diana mittlerweile an GSG verkauft wurde und Weihrauch immer noch ein Familienunternehmen ist wo Du auch für 40 Jahre alte Waffen noch viele Teile bekomnst.
    Bei China LGs ist ds Ganze ungleich schwieriger

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das Diana 240 ligt auch unter 170€.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/10832

    Selber bin ich aber auch etwas mehr Weihrauch Fan so lange es um Freizeitgewehre geht.
    Aber das ist eher eine fast schon eine Philosophische Frage.
    Meine Feinwerkbau geb ich trotzdem nicht mehr her. ;)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ja, aber da sollte man schon wissen, was man tut zumal mittlerweile auch viel völlig überteuerter Schrott unterwegs ist, der erstmal noch aufgearbeitet werden muss.

    Mit einer guten, neuen Einsteigerwaffe ist man als Anfänger ohne Vereinsambitionen erstmal safe und die ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend zumal sie weit besser ist als die meisten Schützen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hab mal kurz google geschändet, das Hämmerli Black Force 800, Diana Panther 31, Diana 240, Ruger Air Hawk und Ruger Black Hawk sind Baugleich.
    Also wenn 170€ zur Verfügung stehen würde ich das Weihrauch HW 30S nehmen. Wenn es doch erst mal günstiger sein soll, dann das Black Force 800, das gibts für um die 130€, da bleibt noch Geld für Zubehör.

  • Du könntest dir ruhig auch mal die Baikal Modelle 512 oder 61 anschauen, liegen beide in deiner Preisklasse und sind sehr robust, halt made in russia. :thumbup:

    Da stimme ich zu, ich bin mit meinem MP61 völlig zufrieden. Schon allein dass es ein 5-Schuss Seitenspanner ist finde ich genial, die Präzision die man für 100€ bekommt ist auch gut. Und es ist ein tolles Bastelobjekt, da kann man einiges draus machen.


  • Sicherlich auch eine Option.
    Die alten sollen noch einen Tick besser gewesen sein, da vieles, was heute aus Plastik ist, früher noch aus Metall gefertigt war.
    Man sollte sich aber über die Größe im klaren sein.
    Auf den Bildern kommt die doch recht massiv rüber.
    Real ist sie aber doch sehr kompakt und kommt im Vergleich mit den meisten anderen LGs eher wie ein Spielzeug rüber.

    Bei Google habe ich ein Foto gefunden, das die Größenverhältnisse im Vergleich zu einer BSA Meteor recht gut zeigt.

    http://www.asesivut.net/kuvaboksi/disp…?album=4&pos=26

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (17. August 2016 um 13:01)

  • @ BadBoy: Stimmt, als ich es das erste Mal in der Hand hatte war ich leicht erschrocken wie klein es ist. Es ist ja in den 90ern für den russischen Biathlonnachwuchs konzipiert worden, ein Jugendgewehr quasi. Aber mit komplett ausgezogenem Hinterschaft und Schalli kommt meins jetzt auf 106 cm, mit der verstellbaren Schaftkappe die noch dran kommt wirds noch mal 3-4 cm länger. Der Griff ist hohl und offen, lässt sich für große Hände also auch gut erweitern.

  • Klar, ergonomisch "zu klein" wird es voll ausgezogen für die meisten nicht sein.
    Man hat halt wenig in der Hand. Das ist aber Geschmackssache.
    Ich mag eher schwere Waffen.
    Hast Du eigentlich die IJ61 mit Kunstoffprismenschiene? Wie macht die sich auf dauer?
    Ich hatte da bisher immer etwas Bedenken.

    Sicherlich gibt es auch von Baikal, Slavia, Gamo oder Tell (Cometa) schöne Eisteigerwaffen, die allesamt empfehlenswerter als Chinaware sind.
    Vom Preis - Leistungsverhältnis her werden hier im Forum aber nicht zuletzt wegen der Kombination aus guter Verarbeitung, gutem Service und der einfacher Teileversorgung meist Diana oder Weihrauch empfohlen.
    Baikal, Slavia, Tell und Gamo sind auch nicht schlecht, aber beim Gesamtpaket eben unterlegen.
    Weihrauch und Diana haben beim Service eben den Standortvorteil, was Reperatur und Teileversand relativ unkompliziert macht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (17. August 2016 um 13:41)

  • Hast Du eigentlich die IJ61 mit Kunstoffprismenschiene? Wie macht die sich auf dauer?
    Ich hatte da bisher immer etwas Bedenken.

    Ich hatte auch Bedenken, aber dieser Kunststoff ist verdammt fest, der hält schon einiges aus. Natürlich darf man die Montage nicht festdrehen wie ein Ochse... :rolleyes:
    Problematischer ist dass die schiene nur 6 cm lang ist und der Magazinknopf direkt davor sitzt. Ich hab das erst mal so gelöst:


    Das ändere ich aber noch mal, das ZF ist so zu hoch. Ich hab schon eine bessere Lösung im Kopf, nächsten Monat bestell ich mal ein paar Teile.
    Der Schaft ist recht robust ausgelegt. Am Vorderschaft ist der Kunststoff gut 3-4 mm dick. Das bricht so schnell nicht.
    Es wiegt original nur 2,1 kg, das mag manchen zu leicht sein, aber dadurch lässt es sich wunderbar ruhig im Anschlag halten. Meins wiegt durch die zusätzlichen Teile jetzt gut 3,2 kg. Wenn alles dran ist was noch ran soll kommt es vielleicht auf 3,8 max. 4 kg.

  • Gibt ja auch niedrigere ZF Montagen...

    Problem an der Plasteschiene ist auch, dass die Montagen wegen des recht herben Prellschlags ganz gerne wandern... Deswegen hab ich (anders als von PR90 vorgeschlagen) die Montage tatsächlich ziemlich fest angeknallt. Hält wie ne eins, der Kunststoff auch. Alternativ kann man wohl mit nem Lötkolben einen "Stopper" zurechtschmelzen, habe ich aber nie gebraucht und deswegen auch nicht ausprobiert.

    Zitat

    Danke das ihr so schnell antwortet. Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus? Ist es besser wenn das Gewehr leichter oder schwerer ist? Oder kommt es auf die Person selber an?

    Das kommt teilweise auf den Einsatzzweck und zum Teil eben auch drauf an, was man persönlich besser findet... Bei nem IJ61 ist die geringe Masse ganz super, dann ist das ganze schön agil und man kann mit den 5 Schuss schnell ein paar Klappziele umpusten oder so. Ist dynamisch ganz lustig. Auf der anderen Seite liegen Schwerere Pusten ruhiger im Ziel, so dass es dann leichter ist zu Treffen. Allerdings nur so lange bis die Muskel vor dem ganzen Gewicht sauer werden und man nur noch rumzittert.

    Also insgesamt: die einen sagen so, die anderen sagen so...

    Friendly fire - isn't

    Einmal editiert, zuletzt von Nashorn (17. August 2016 um 14:13)

  • Problem an der Plasteschiene ist auch, dass die Montagen wegen des recht herben Prellschlags ganz gerne wandern... Deswegen hab ich (anders als von PR90 vorgeschlagen) die Montage tatsächlich ziemlich fest angeknallt. Hält wie ne eins, der Kunststoff auch

    Klar, fest anziehen muss man es schon damit nichts rutscht. Ich meinte nur nicht "übertrieben fest", es soll ja Leute geben die so lange drehen bis irgendwas nachgibt...
    Bei mir ist nach nun ca. 1200 Schuss noch nichts verrutscht oder gewandert.
    Was das Gewicht angeht, das ist erst mal Geschmackssache, manche möchten eben das Gefühl haben was massives in der Hand zu halten andere nicht. Ansonsten schließe ich mich dem Nashorn an.  ^^