Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2016 um 15:01) ist von Ucki.

  • Hallo


    Im Moment stehe ich auf dem Schlauch und weiß mir nicht anders zu helfen als hier mal zu fragen.
    Ende Mai diesen Jahres habe ich mir die P30 zugelegt. Innerhalb kürzester Zeit begann der vordere Teil des Schlittens extrem zu verblassen.
    Aufbewahrt wurde sie in den ersten zwei Wochen in einem neuem Lederholster von Walther und danach im Pistole Koffer.
    Und nein ich habe nicht mechanisch nachgeholfen.
    Bekomme ich das Teil wieder schwarz oder sollte ich sie zurück schicken?

  • Ich meine, dass die Chemikalien in diesen Schaumstoffen die Metalloberflächen angreifen, weswegen man so Pusten höchstens im Lappen eingewickelt in so Koffern zu lagern... Wie man das nachträglich retten kann, weiß ich nicht, evtl. ausbauen und neu Brünieren lassen...

    Friendly fire - isn't

  • Also entweder veräppelst du uns hier gerade, oder du hast wirklich einen Montagsschlitten erwischt.

    Lederholster können eine Brünierung schon sehr angreifen, aber nicht so übel wie hier. Vor allem die Tatsache, dass der vordere Teil des Schlittens in Gänze komplett anders aussieht als der hintere, läßt darauf schließen, dass was nicht in Ordnung ist. Wenn das kein Scherz von dir ist, solltest du sie vielleicht wirklich einschicken.

  • Versteh es bitte nicht falsch! Es sind Ferien und da kommen hier im Waffenbereich x Trolle ;)

    In deinem Falle würde ich mich an den Händler wenden, oder direkt an den Hersteller.
    Soweit ich weiß ist es eine Umarex Produktion, evtl. kann Ulrich dazu was sagen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Mein Urlaub ist vorbei. Ich mache morgen bei Tageslicht nochmal ein Bild. Der Blitz vom Telefon scheint den Eindruck doch etwas zu verfälschen.
    Ansonsten geht das Teil Retour.

  • Die gesamte Verblassung sieht fragwürdig aus, als ob da harte Chemie rangekommen ist... Nach einem eigenständigen verblassen durch
    Holster ect sieht das weniger aus. Oder die Waffe lag unter extremer Sonnenstrahlung. Sieht halt nach sehr vielen aus.

  • Hi!
    Das bekommt man mit einem stark alkalischen oder sauren Reiniger gut hin, vor allem auch die letzten Reste aus den Gravuren und Vertiefungen zu entfernen. Da hat ja sicherlich kein Leder Kontakt mit gehabt. Wenn Du das nicht selber warst, hat vermutlich jemand anderer Deinen Liebling richtig sauber putzten wollen und mal über Nacht in Reiniger eingelegt.
    Ich fürchte das Umarex da ausnahmsweise keine Schuld dran hat.
    Ich würde eine sorgfältige, im Backofen eingebrannte, mattschwarze spraydosen- Lackierung ins Auge fassen. Das hintere Oberteil sieht auch aus, als ob da eine üble Suppe dran gekommen wäre, z.B. ein Lösungsmittel. Da hilft eine Flasche mit einem kleinen Schwamm drauf, die man benutzt um ausgeblichene Kunststoff- Stoßstangen wieder hübsch zu machen.
    Wenn Du herausfindest, was der Entfärber war, poste das doch bitte hier. Das macht nämlich sonst sehr viel Mühe das lästige Schwarz von den Zinkspritzguss Teilen zu holen, wenn man sie polieren oder aufarbeiten will. Da wäre Deine "Methode" hoch willkommen.

    So viel ich weis bekommt man als Selbermacher auf Zinklegierungen mit chemischen Verfahren im besten Fall etwas grünliches hin.

    Gruß!

  • Hallo

    Nachdem ich die P30 nach Umarex geschickt habe, wurde der Schlitten ersetzt.
    Als möglichen Grund für die Verfärbung wurde eine Reaktion von Reinigungsmittel/ Öl bzw. von der Gerbsäure des Leders angegeben.
    Schade, da habe ich mir den Holster wohl umsonst zugelegt.
    Abschließend möchte ich den sehr freundlichen und schnellen Support von Umarex lobend erwähnen. :thumbup: