Kinder compound

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2017 um 21:57) ist von the_playstation.

  • Hallo zusammen meine Tochter entwickelt langsam immer größer werdendes Interesse am bogensport. Natürlich möchte sie auch einen eigenen Bogen.
    Und natürlich soll wenn es geht Pink sein.

    Ich wollte ihr wenn es bei dem Interesse bleibt eventuell einen zum Geburtstag schenken.
    Ich hab mich mal auf der Seite von bsw umgeschaut und bin da auch tatsächlich auf pinke Exemplare gestoßen.
    Meine Frage an euch. Wer hat Erfahrungen bezüglich der Qualität des baer brave 3 und dem barnett tomcat. Beide für ca 100 zu haben. Alternative wäre der strongbow Fusion für 59. Mir ist klar das man da keine Highlights erwarten darf. mir ist wichtig das die Dinger nicht nach 3mal ziehen auseinander fliegen.

    Mfg
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Agent_orange2001 (11. August 2016 um 12:23)

  • Wenn du etwas qualität haben möchtest, und das deine tochter auch etwas länger freude am Bogensport hat, kauf ihr einen
    Hoyt - Ruckus Junior, den gibt es auch in Black / Pink Camo , und hat einen für kinder und jugendliche idealen einstellbaren
    Zuggewichtsbereich von 9 bis 27 Lbs und einen Auszug von 15 bis 27". Vergiss aber nicht auch noch ein Release gleich mit zu kaufen, und einen Loop und Nockenpunkt gleich vom Händler anbringen zu lassen !

    https://www.bogenladen-leipzig.de/Hoyt-Ruckus-Jr-Set-Compoundbogen bekommst du hier schon für 199,--

    https://www.bogenladen-leipzig.de/-Handgelenkrelease

  • Klar werde ich wenn sie das Thema bogensport längerfristig betreiben will auch was investieren.

  • Hallo Alex :^) ,

    wie wäre es denn mit dem Little Chaser? Von dem Chaser gibt's ja hier einen Testbericht, von der Technik wird sich bei dem Kleinen nicht viel ändern.
    Also ich würde zum "süchtig machen" wahrscheinlich zu dem greifen, wenn es günstig sein soll. Er ist mit 33 Zoll schön handlich, nicht zu groß nicht zu klein für einen Teenie :^) . Später wenn ihr das Bogenschiessen gefällt, kann man immernoch was teures kaufen.
    Teenies neigen schon dazu, ihre Interessen halbjährlich zu verändern, muss nicht kann aber.


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ja, Mädchen eben ;^) .
    Als nächstes kommt ein eigenes Pferd, das erste Mofa, der erste Freund, die ersten Tränen und und und. Du wirst es nicht einfach haben :D


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ja, Mädchen eben .
    Als nächstes kommt ein eigenes Pferd, das erste Mofa, der erste Freund, die ersten Tränen und und und. Du wirst es nicht einfach haben

    Du sagst es, Steffi !
    Kann auch ein Lied von singen, hab zwei großgezogen und die Vorlage war auch nicht ganz ohne.
    Hätte heute noch alle Haare mit der ursprünglichen Farbe. Nu sind alle drei aus dem Haus und melden sich nur wenn sie was brauchen oder es irgendwelche Problemchen zu lösen gibt.

    freischütz

  • Ich denke hoffe hier bin ich richtig...mein Sohnemann kam nun auch auf die Idee sich mal den Bogensport anschauen zu wollen...
    Und prompt flatterte die erste Einladung des hier ansässigen bogensportvereins ins Haus...juhu für die ersten Male zum testen bräuchte ich keinen Bogen kaufen da diese dort vorhanden sind...jedoch frage ich mich was dann? Denn ich hab mal so abselut null Ahnung vom bogenschießen ?(
    Einfache Fragen wären für mich jetzt erst mal;
    Welche Größen gibt es worin unterscheiden sie sich?
    Ich las hier was von ziehstärke? Hilfe was das?
    Und klar welchen und was würdet ihr empfehlen für einen Anfänger ?
    ?(?(?(?(?(
    Ps wäre lieb wenn ihr nicht al zu sehr im fachshaggon antworten könntet so das ich wenigstens ein bissl was verstehe 8|:D

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts:

  • Wenn ihr erstmal mit Vereins Waffen schießt, dann wird sich vieles im Verein automatisch klären. Also nichts überstürzen und erst Mal anfangen.
    Die Größe richtet sich nach der Körpergröße/Armlänge.
    Die "Ziehstärke" ist die Kraft die man braucht um den Bogen zu spannen, Anfänger/Kinderbögen sind halt schwächer, so daß dein Sohnemann den Bogen auch gespannt bekommt.
    Gibt auch hinterher bei einigen Händlern die Möglichkeit sich einen Bogen zu "leasen", das hat den Vorteil daß der Bogen quasi mit dem Kind mitwächst, der Händler passt dann regelmäßig die Wurfarme an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (19. Juli 2017 um 11:10)

  • Hallo Adlerauge,

    Ingo hat den richtigen Tipp gegeben.
    Den Sohnemann erstmal im Verein mit den Vereinsbögen schießen lassen und wenn es soweit für einen eigenen Bogen ist, ruhig den Trainer mit einbinden. Er kennt die Maße und Daten deines Sohnes und ein Verein bekommt auch in der Regel andere Konditionen beim Händler :)

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • wurfarme sind die beiden bogenarme,oft bei mopdernen bögen abbaubar und auswechselbar für verschiedene zugstärken und größen der menschen.

    wenn mann mit dem bogenschiessen anfängt, dann muß man erstmal lernen sich eine saubere schiesshaltung anzueignen, dazu nimmt man schwächere anfängerbogen aus dem verein.

    später kann man dann besser auf seine armlänge und seine kraft einen bogen besorgen

    man kann aber mit dem anfängerbogen die länge des sehnenauszugs messen, damit die passende künftige pfeilänge bestimmen etc.

    insofern ist der tip sehr richtig..

    nicht das man was verkehrtes kauft wegen keiner ahnung.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also mit einer Diana 23 und einer Zielscheibe/Entenkasten/Schrothülsen auf maximal 5 bis 7 Metern kann der Herr schon umgehen...
    Er ist halt so wenn er etwas will dann zieht er es auch durch und tut alles um es schnellst möglich zu lernen...

    Eben weil ich null Ahnung von Bögen habe meldete ich mich hier zu Wort um mir wissen an zu eignen....

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts:

  • du bogenschiessen und alle varianten an bögen und schiesstechniken füllt zig bücher.

    deswegen in den verein mit vereinsbögen schiessen und alle werte ermittelen

    das fängt ja schon miot der ermittlung an ob man links oder rechtsbogen schütze ist.

    das mach mal alles im verein,


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mein Junge hat nach drei Trainingseinheiten das Bogenschießen an den Nagel gehängt.
    Aber nur weil der Vereinstrainer darauf bestand auf 5m das Schießen zu lernen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @Armageddon - Bogenschießen beginnt man nunmal nicht auf 50m,genauso wenig wie man nicht mit 100m in den Armbrustsport einsteigt. :sleeping:
    Wenn der Trainer mitbekommt das grundlegende Fähigkeiten vorhanden sind,dann wird man auch die Entfernung erhöhen.Es geht schließlich auch um Sicherheit.Der Trainer hat die Verantwortung für die anvertrauten Schüler und auch für deren Handeln.
    Und wenn ein Kind kein Durchhaltevermögen hat dann sollte es nicht Sportarten betreiben die anfänglich anstrengend und auch teilweis frustrierend sein können.
    Dann muß er eben Fußball(mit Freunden auf dem Bolzplatz und nicht im Verein) spielen oder ...,aber auch dabei fängt im Verein alles mit immer wieder gleichen teils frustrierenden Übungen an.Spaß und Spiel können dabei sein,aber ohne Grundlagen ...
    Da mußte dein Junge halt lernen das man nicht immer bekommt was man will und auch mal Durststrecken überwinden muß.
    Disziplin und Technik sind halt wichtig beim Bogensport. ;)

  • das mit 5 meter zu beginnen, ist das einüben eines sauiberen schiesstils, ohne denman später stärkeren bogen nie gut treffen wird.

    wenn ein kind das nicht erträgt, ist es dsa am falschen platz.

    das hat was mit geduld und biß zu tun bis man das hinbekommt, und man wired auch immer wieder je nach tagesform gegen sich selber schiessen müssen, das man gut trifft.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • 5m ist reines Techniktraining.
    Bei Kindern kann da schonmal etwas schneller die Konzentration und damit auch der Erfolg nachlassen. Klar, manchmal fehlt auch die Disziplin oder die Geduld.
    Dann lockert man das als Trainer ein wenig auf, mit irgendeinem Spaß schießen. Dann ist sofort die Begeisterung wieder da.
    Ein Trainer oder Übungsleiter muss schon in der Lage sein den Punkt zu erkennen, da meistens immer die gleichen Symptome zu sehen sind.
    Aber es gibt natürlich auch Kiddys, die irgendwann merken das es auch einfach nicht ihr Sport ist. Auch wenn am Anfang Begeisterung da war.
    Sind halt eben Kinder

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Genau Löwenherzchen.
    Wichtig ist auch, es den Kindern zu erklären, warum das wichtig ist. Man kann ja auf die Karate Kid Filme verweisen. ;) Kennt ja fast jedes Kind. Wo Mijagi immer "Auftragen, polieren, auftragen, polieren oder hoch und runter" predigt.

    Spaßschießen + Anekdoten, ... dürften alle Kids bei der Stange halten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nun um euch mal ein Ubdate zu geben...
    Wir waren heute wieder mit dem Hund (der Weg führt an dem Bogenverein vorbei) und es war sogar wieder jemand da...Krümel ist hinein gestiefelt und hat den Platzwart sage und schreibe eine ganze Stunde Löcher in den Bauch gefragt...er weiß nun vor seinem ersten probeschießen wie ein Bogen aufgebaut ist,kennt die Regeln am Platz...und soll Morgen (Freitag) wieder kommen :thumbsup:
    Die Eigentlichen Schnupperstunden finden Ende August statt...es wurde mal eben auf den nächsten Tag verlegt...

    Dank euch hab ich natürlich auch bissl nach gefragt wegen den Bögen etc. pp. Und siehe da der Nette her erklärte mir dann genau mit was Kinder anfangen welche weiten welche spannstärke welche Bögen welche Griffe etc. pp...
    Ich überlege ob ich hier vlt so ne Art Tagebuch über das technische Anfangen des Bogenschießen zu führen (für vlt andere Interessierte Kinder (mit Eltern) klar wird das nicht alles gleich sein aber vlt eine Richtlinie wo sich Eltern schlau machen können und ihren Kindern erklären können worauf sie sich einlassen...
    Na mal sehen :D
    Euch halte ich in jedem Fall auf dem laufenden...Training beginnt morgen um 17 Uhr und geht 2 Stunden...mit anschließendem Spaßwettkampf...was immer auch ein Spaßwettkampf ist 8o

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts: