Kinder compound

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2017 um 21:57) ist von the_playstation.

  • Hört sich doch super an. Habe als Kind viel Bogen geschossen und mir nur aus Büchern selbst was beigebracht.
    So in der Gruppe / Verein ist das bestimmt viel besser. Und Andere sehen die Fehler besser, als man selbst.

    In der Stadt und wegen Zeitmangel komme ich leider kaum noch dazu. Wenn man den Luxus hat, quasi direkt vor der Nase den Platz und die Gruppe zu haben, sollte man das nutzen.

    Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab 24 jahre bogenschiessen gemacht , mich mit bogengeschichte ausaeinandergesetzt und etliche nachbauten nach museumsmaßen beginnen mit dem holmegardbogen um 6.000 v.chr. aus ulme

    win hochintressantes gebiet wenn man den bogen übers mittelalter schlagen kann und sich mit den wirksamkeiten der bögen und den völlig unterschiedlichlichen pfeilbautechniken beschäftigt

    allerdings hat mich fita und compound nie intressiert.

    ich hab schußversuche auf rüstungen von der antike an , leinenpanzer kettenhemden mit pfeilspitzennachbauten aller jahrhunderte gemacht und dabei auch 2000 jahre alte pfeilspitzen neu geschäftet und verschoßen, mit erstaunlichsten ergebnissen.

    hierbei stach die skytische dreiflügelige bronzespitze hervor in allen disziplinen.sogar in der haltbarkeit.
    so lernt man natürlich auch wie moderne bögen funktioieren und wie man die schiessen muß.

    nach 20 jahren hartentrainings mit einem bogen mit 65 lbs zugkraftwaren dann mit 50 lebensjahren die ersten verschleißerscheinungen im arm zu merken und ich mußte mit dem wurfgewicht auf 53 lbs runter, um dem tennisarm zu entgehen.
    aber das ist weiß gott noch mehr als genug

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hört sich doch wirklich gut an, ich habe auch als Kind viel mit dem Bogen im Garten und auf dem Campingplatz geschossen (angefangen mit einem Weidestock und Drachenschnur, danach mit einem einfachem Fiberglasbogen mit relativ wenig Zugkraft), vor ca. 25 Jahren habe ich dann nach sehr langer Abstinenz für 1 Jahr im Schützenverein nochmal Bogen geschossen, bin dann aber doch wieder in eine andere Richtung gegangen, lag aber auch mit an dem eher ungeeigneten Schießstand/Verein, war ein unterirdischer Tunnel mit nur 150 cm Deckenhöhe (wo auch KK Gewehr geschossen wurde), Pfeile wiederholen war da mit fast 2m Körperlänge und nicht gerade schlanker Figur schon extrem anstrengend, dazu hatte der Verein sehr viele Schützen aber nur einen kleinen Stand, also Schlange stehen und begrenzte Zeit zum Schießen.
    Ich wünsche deinem Kleinen viel Spaß und Erfolg, son Spaßwettkampf ist ansich immer lustig, Jeder macht den etwas anders, damals bei uns gab es sowas zur Auflockerung auch regelmäßig, da wurde dann alles Mögliche als Ziele hingestellt, die Lütten bekamen dann für jeden Treffer nen Stück Schokolade, Gummibärchen oder sonstige Kleinigkeiten, der Nachwuchs möchte ja "gefördert" und bei Laune gehalten werden.

  • moin. in der ddr kannte man fiberglasbogen auch für erwachsene. wir sind mal an so ein ding gekommen, das macht beim schiessen nach kurzer zeit kopfschmerzen, weil die schwingungen

    einen reinen fiberglaswurfarms durch den arm gehen bis zum genick und das ist richtig mies..

    ein abtörner...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. in der ddr kannte man fiberglasbogen auch für erwachsene. wir sind mal an so ein ding gekommen, das macht beim schiessen nach kurzer zeit kopfschmerzen, weil die schwingungen

    einen reinen fiberglaswurfarms durch den arm gehen bis zum genick und das ist richtig mies..

    ein abtörner...

    gruß edwin

    Ja, das war so, hat aber die Armmuskulatur trainiert :D heute gibt es Sowas im Fitnissstudio und heißt Schwingstab 8o , OK, Abends tat der Arm und die Schulter halt weh, das war mir damals aber völlig egal, hat halt Spaß gemacht.

  • So da bin ich nun auch wieder....

    Das Training am Freitag Abend für den kleinen lief sehr toll,der Besitzer des Platzes weihte ihn in die Sicherheiten ein und kitzelte son bissl sein Wissen über Bögen...
    Er hat nun gelernt was ein Tap,ein Streifschutz,ein Armschutz, die bogenseite und die Zugseite ist (ja Mutti hat das gleich mal mit gelernt weil Mutti sollte dann einfach mal mit machen)
    Nachdem er dann die Techniken vom halten und Spannen eines Bogens ein wenig erlernt hat durfte er mit einem Ricurve Kinderbogen schießen am Anfang auf 5 Meter ohne Zielscheibe und der gleichen...bei diesen Versuchschüssen kam dann noch eine Jugendtrainerin hinzu die sich meinem Jungen an nahm um letzte Fehlhaltungen zu korrigieren bzw zu erlernen.
    Also hatte das Kind nun 2 Trainer an seiner Seite und er fand das coooool.
    Das Ende der Schnupperstunde sah dann für Ihn so aus das er gar nicht mehr aufhören wollte und aus 1 Stunde fast 4 gemacht hat,auch auf 10 Meter schon schießen durfte und Auf ein Wildschwein sowie auf eine Schnecke als Spaßziel...
    Er möchte auf jedenfall wieder hin und das weiter erlernen...
    Was Mutti angeht so hat man ihr nach den ersten 12 Schüssen direkt einen Bogen mit Visier gegeben 8| Der aber nichts für sie ist :D Mutti bleibt auf so einem einfachen Bogen ohne alles kauft sich diesen aber selbst,tritt dem Verein bei und kommt so zu ihrem Ruhepol... :thumbsup:
    was den kleinen Angeht wird es sich nach dem 3 Training zeigen ob er den Ergeiz und die Gesuld hat sich erstmal auf die Technik zu beschränken...
    Ich melde mich nächste Woche wieder nach dem 2.Probetraining von ihm bis dato wünsche ich euch sonnige und herholsame Tage :D

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts:

  • Hört sich doch super an So muß das sein. Toller Bericht! Ich habe zwar Bögen mit Visier. Aber ich schieße und mag lieber Bögen ohne Visier. Mehr in Richtung instinktiv und traditionell (früher an den Deichen an der Elbe).

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Adlerauge,

    dass scheinen aber nette Trainer zu sein wenn sie sich soviel Zeit nehmen. Schön das es euch auch Spaß gemacht hat :)

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Adlerauge,

    dass scheinen aber nette Trainer zu sein wenn sie sich soviel Zeit nehmen. Schön das es euch auch Spaß gemacht hat :)

    Lg Steffi :love:

    Jups das empfand ich auch so,sehr aufgeschlossen sehr bemüht,findet man nicht überall :D
    Krümel kann es schon kaum erwarten wieder schießen zu gehen...

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts:

  • Hört sich doch super an So muß das sein. Toller Bericht! Ich habe zwar Bögen mit Visier. Aber ich schieße und mag lieber Bögen ohne Visier. Mehr in Richtung instinktiv und traditionell (früher an den Deichen an der Elbe).

    Gruß Play.

    naja Visier schießen ist noch anstrengend für mich zumindest...der kleine wird auch noch ne Weile ohne schießen denk ich...aber war für mich interessiert ich wusste nicht mal das Bögen auch nen Visier haben können... 8o

    :nuts: ein bißchen Spaß muss sein... :nuts:

  • adlerauge, ob man mitr einem visier schiessen will oder lieber ohne, das ist eigentlich

    nach meiner erfahrung immer typbedingt insofern, ob einer natürlich und eiogestellt ist und erholung sucht und sich freuen will wenn er was trifft, oder ob er tecnik und leisztungsbedingt das maximum mit technik rausholen will. diese art schützen waren in der regel vom wesen her unentspannter, und haben sich auch riesig geärgert wenn sie nur die 9 statt ner 10 getroffen haben... stressabbau hab ich mir immer anderts vorgestellt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Beim Bogenschießen gibt es vom blanken Langbogen mit gar nix dran bis zu den (perversen) Fita-Bogen mit Visier (bis hin zu Linsenoptiken), Diopterloch (in der Sehne), mechanischem Trigger oder sogar elektronischem Release, x Stabilisatoren, ...
    Dagegen ist manches moderne Match-LG noch unterausgestattet. Das hat für mich aber wenig mit Bogenschießen zu tun.

    Ich bevorzuge aber Holz oderzumindest Holzoptik und ohne den ganzen Anbaukram.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play