Google Chrome und Speedport (NET::ERR_CERT_INVALID)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2016 um 21:17) ist von Old_Surehand.

  • Moin zusammen.

    Folgendes Szenario:

    Ich versuche meinen Router (Speedport w920v) von meinem (kabelgebundenen) Rechner aus, via Google Chrome, zu erreichen. Ausser der (mittlerweile) normalen, roten (!) Meldung,
    dass das Zertifikat abgelaufen ist, war das bisher auch immer möglich. ("Normal" darum, da dieser Router seit 2011 nicht mehr produziert wird und das "alte" Zertifikat nur bis 07.01.2013 gültig war).

    Bisher konnte man in Chrome die Fehlermeldung "erweitern" und unten "Weiter zu speedport.ip (unsicher)" klicken um trotzdem auf die Konfigurationsseite zu kommen.  :thumbdown:

    Jetzt nicht mehr. Chrome läßt mich, ums verrecken, nicht an meinen Router  :cursing: (Jetzt sieht das Ganze aus, wie auf dem angehängten Bild)

    Hat jemand einen Tip, wie man Chrome bzw die Zertifikatverwaltung "in den Hintern" treten kann, damit er tut, was er soll? (die lokale Konfiguration öffnen!!)
    Windows ist 10 Pro (1607), Chrome ist aktuell Version 52.0.2743.116 m.

    Vielen Dank im Voraus
    Michael


    PS: Folgende Themen könnt ihr euch in den Kommentaren und Tips direkt schenken und die Finger still halten (Dahinter in () meine Standartantworten zu diesen Themen):
    - (Apple) MAC ist besser - (Ohne Frage, aber nur die Technik..)
    - LINUX ist besser - (Nutze ich selber, es ist aber zu umständlich jedes mal die Konfig des Routers über LINUX einzustellen)
    - Windows ist doof !!!!11!!11 - (Ja, is kla..
    :pinch: )
    - Belehrungen, warum es Zertifikate bzw SSL gibt - (ich will meinen f*cking ROUTER erreichen, keine "darknet"-Seite)
    :whistling:
    - Meine Uber-Mega-FritzBOX ist tausend-millionen-trillionen mal besser als der Telekom-Dreck - (Ja ok, sag das Deiner Oma bzw meinem ISDN-Anschluss und der Octopus F200-TK, die hier läuft).

  • Die Idee hatte ich auch schon. Damals, als die BIOS-Uhr noch das non-plus-ultra war, ging das auch noch. Allerdings vertraut Windows seinen eigenen Servern anscheinend
    mehr als diesem alten Zeitgeber  :S

    Ich frage mich am Rande auch, was Google dazu geritten hat, diese unverschämte Bevormundung einzuführen, dass sie einfach diese "Weiter zu [website] (unsicher)"-Schalter entfernt haben. Haben die
    sich etwa bei der deutschen Regierung das "Bevormundungsregelwerk für das Volk" heruntergeladen? :wacko:

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hatte das Problem auch schonmal mit Firefox. Nach einem langen Telefonat mit der Telekom und mehrfachem Weiterverbinden bin ich dann an einen sehr kompetenten Mitarbeiter geraten. Das Problem war ihm sofort bekannt. Nimm den Internet-Explorer. Hat auch einwandfrei funktioniert. Liegt an irgendwelchen Updates und Programmierungen usw.

  • Sehe ich auch so. Wenn der Chrome sich anstellt, nimmt man dafür halt einen anderen Browser. Dass die Telekom weder eine Möglichkeit anbietet, das Zertifikat zu erneuern noch TLS abzuschalten, ist natürlich ärgerlich, aber eigentlich sollte man tatsächlich keinen Router mehr verwenden, bei dem die Firmware nicht mehr aktualisiert wird, damit gefährdet man das eigene Netzwerk.

    Aber wenn du noch ISDN benutzt, wird dich die Telekom ja eh in nächster Zeit zwingen, dir da was Neues auszudenken. :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (8. August 2016 um 20:57)

  • Aber wenn du noch ISDN benutzt, wird dich die Telekom ja eh in nächster Zeit zwingen, dir da was Neues auszudenken. :deal:

    Richtig. Das ist schon passiert. Ich warte nur noch auf die Hiobsbotschaft von der Telekom. Solange die nicht einmal nen gescheiten SINGLE-IP-Anschluss und entsprechende (zuverlässige)
    Verbindungen gerissen bekommen, werde ich das garantiert nicht für 16+ Anschlüsse buchen. Ein entsprechender ISDN-Multiplex-Anschluss eines anderen (lokalen) Anbieters
    ist bereits in Verhandlung. Das ist (für's Erste) auf jeden Fall günstiger als das ganze System hier umzubauen.

    Schade. Wollte eigentlich nicht meinen Rechner mit irgendwelchen anderen Browsern vollmüllen, nur um EINE Funktion aufrufen zu können. Aber ich werde wohl nicht drumherum kommen ;(

    Danke für eure Hilfe.

    MfG
    Michael

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • SpeedPort? Das ist doch der schwu*e Bruder der Fritz!Box! Der nichts zu laufen kriegt ^^
    (Das Wort schw*e Bruder nicht falsch verstehen, ich meine das Umgangssprachlich und nicht diskriminierend)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger: