Zoraki`s schwarze Beschichtung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2016 um 13:36) ist von Odontobuthus.

  • Hallo Loytä!

    Wie wir ja wissen - Zoraki hat eine zweite, stabilere Beschichtung bei den schwarzen Modellen eingeführt.
    Nun habe ich mir das mittels Vids und Bildern mal im Netz angesehen und bin da etwas gespalten drüber.

    Die alte, labilere Beize war von der Optik seidenmatt gehalten worden, so wie ich es von alllen anderen Waffen auch kenne.
    Die "bessere" Beize sieht auf meinem Bildschirm irgendwie "griesig" aus, so wie Sandpapier, ungefähr so, wie das Kunststoffgriffstück, welches ja eine leicht rauhe Textur hat und nicht in Hochglanz gehalten ist, was ja auch beim Griffstück gut so ist. Ich habe Interesse an einer ganz schwarzen Zoraki 918 allerdings möchte ich schon, daß sich der Schlitten nach Waffe - sprich Metall - anfühlt und auch so aussieht. Wenn die Waffe unisono (Griffstück & Schliten) in "Bratpfannen-Teflon-Opfik" rüberkommt, dann finde ich das ein wenig zu spielzeugmäßig, wie ganz aus Plastik, oder mit dünner Kunststoffhaut überzogen, gefällt mir leider nicht so.

    Nun meine Frage an die Besitzer eben solcher Zorakis, die das "bessere" Schwarzfinish haben: Ist die Oberfläche wirklich so "griesig" oder liegt es vielleicht an meinem Bildschirm oder an einer zu guten Kameraauflösung?
    Die Schwarze Beretta sieht sehr geil aus, ich würde sie mir gerne holen, aber ich will auch wirklich einen "richtigen" Schlitten anschauen können, und kein Teflon-Pfännchen.
    Ich habe bereits die 917 mit Titanfinish, das ist im Allgemeinen für mich echt in Ordnung, vom Gefühl her ist der Schlitten für mich auch aus Metall, da kann man es auch fühlen.

    Wie ist es bei den schwarzen Modellen?

    Ich weiß, das klingt seltsam was ich hier zusammenschreibe, aber jedesmal, wenn ich mir ein Youtube Vid darüber ansehe, ist das Erste was mir einfällt eine 0,2mm dicke Teflonhaut, auf einer praktischen Bratpfanne. :whistling:

    Vielleicht kann mich ein User hier aufklären.

    Viele Grüße
    Odontobuthus

  • Ich kann Dich da verstehen. Ich kenne das bisher in der Form nur von der Steyr GB. Deren Griffstück ist aus Metall - aber das hat eine ganz eigene Oberflächenbeschichtung - so ähnlich wie manche Schreibmaschinen aus den 60ern.
    Habe aber erst neulich eine brandneue Zoraki 917 in ganz schwarz gesehen - dafür mit blankpoliertem Patronenlager und Lauf ab Werk. Die sieht für mich ganz normal `schwarz´ aus. Glaube kaum, daß man für die 918 da noch was Anderes benutzt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Habe letztens beim Händler meines vertrauens und zugleich alten Freund viele verschiedene Zorakis aus neuster Charge in den Händen halten dürfen. Auffallen tut nur das die Verarbeitung sich NICHT verschlechtert hat. Was die Oberflächenbeschichtung angeht habe ich leider nie eine "alte" Zoraki in der Hand halten können, weiß also nicht wie sie optisch rüberkommt. Ich kann dir aus meiner letzten Erfahrung von den BG Modellen 2016 nur gutes zur Oberfläche sagen, anfühlen wie "Plastik" oder gar ne Bratpfanne also eher Stumpf oder Spröde tut sie sich keinesfalls. Ich würde dir empfehlen einfach wie ich zu einem Händer in deiner Nähe zu fahren und mir die SSW anzugucken. Am Beschuss siehst du ja auch ob es sich um ein neueres Modell handelt. Dazu möchte ich sagen, wenn der Schlitten vorher mit Öl oder gar Fett behandelt wurde, kann dies die Oberfläche optisch natürlich auch teils deutlich verändern. Meist jedoch eher zum positiven wenn ich ehrlich bin..

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Jere1711 (7. August 2016 um 20:52)

  • Das wird wohl eine Art Pulverbeschichtung sein. Ich hatte mal eine CZ75. Nannte sich Tropenausführung. Aber an den Führungsstellen am Schlitten war die Beschichtung ab Werk abgeschliffen worden.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich dachte mir auch, am besten zu einem Shop zu fahren und selber ansehen, leider gibts hier sowas nicht. :thumbdown:
    Was aber hoch interessant ist: Ich habe mich die letzten drei Tage für die Zoraki 918 interessiert und überall wo ich brauchbares Material finden konnte es verglichen um mir ein ungefähres Bild von der schwarzen Beize zu machen, dabei habe ich, neben einigen anderen Themenyoutubern auch öfter mal bei BfgGuns vorbeigschaut, denn die Vidquali ist dort auch nicht die schlechteste :^) und sehe jetzt, daß er gestern genau zu diesem Thema ein Video rausgehauen hat - welch Zufall. 8)

    Ich habe mir das neue Vid von BFGGuns genau angesehen, da viel mir die schwarze "Gänsehautbeschichtung" auch wieder auf .....hmmmm...schwierig....irgendwie überzeugt mich das Titanfinish mehr.
    Nun finde ich die Eigenschaft, den Schlitten mattschwarz zu machen mit gleichzeitig glänzendschwarzem Lauf sehr geil. Denn beim scharfen Original sieht man sowas auch sehr oft, das hebt den Realitätsfaktor nochmal erheblich an. Ich weiß noch wo ich mir vor paar Jahren die GSG Magnum geholt habe, die modelle sind alle relativ glänzend, aber unisono. Finde ich gut, ist eben Ganzmetall, jedoch dachte ich mir, wenn der Rahmen matter währe und der Lauf glänzend, würde das Teil aussehen wie der scharfe Standard von Beretta. Ich habe mir dann die Nickelversion geholt und hab es nicht bereut.

    Werde mir heute später nochmal das neue Vid von BFGGuns ansehen aber ich denke, daß die schwarze Variante mir doch zu teflonhaft ist, irgendwie sieht das so "aufgespritzt" aus.

    Viele Grüße
    Odontobuthus

    Einmal editiert, zuletzt von Odontobuthus (7. August 2016 um 22:16)

  • Nunja, es gibt ja unendlich viele Varianten, wie man seine Waffe beschichten kann - Beretta und CZ setzen auf ein Verfahren namens Bruniton, dann gibt es phosphatisieren, parkerisieren oder einfach brünieren. Titan beispielsweise kann wie Aluminium offenbar eloxiert werden - also praktisch alle möglichen Farben haben - und so gibt es von Taurus Taschenrevolver aus Titan, die tatsächlich knallblau sind. Dann gibt es noch Chromnitrieren, wodurch die Waffe wie aus Messing erscheint - und bei SW gibt es eine Spezialvariante namens Midnight Gold, wodurch die Waffe aussieht, als wäre sie aus alter Bronze.
    Manche Edelwummen haben Systemkästen, Läufe und Schlitten - oder sonstwas aus Damaszenerstahl oder gar kristallinem Titan, was sehr abgefahren aussieht - und da ist Brünieren und Bunthärten also nur das Harmloseste, sagen wir es mal so. Das Besintern (Pulverbeschichten) kann ebenfalls in einer ganzen Farbpalette in Erscheinung treten - und tut dies auch. Vornehmlich bei komplett tarn- oder erdfarbenen Halbautomaten.

    Und da es unendlich viele Firmen gibt, die unendlich viele Kopien von unendlich vielen Modellen herstellen - wo ist da das scharfe Vorbild - außer bei der Waffe mit dem großen runden Loch vorne? Die je nach Qualität auch erstaunlich fertig aussehen kann - und dennoch funktioniert.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Magnum Opus

    Ja da hast du Recht, es gibt so unheimlich Vieles, hast übrigens das Tenifer-Verfahren vergessen. :P
    Ich sprach vom Beretta Standard, also von der Firma Beretta, da findet man u.A. den Glanzlauf auf Mattrahmen.
    Die von dir erwähnte Burned Bronze Variante spricht mich übrigens auch sehr an.

    Gugst du hier: https://www.gunsamerica.com/UserImages/177…/wm_7462304.jpg

    Würde ich mir doch glatt kaufen............wenn ich dürfte.....aber einfach nur den Perso einscannen lassen und nach zwei Wochen wiederkommen geht halt nicht.

  • Die Titan und Satina Beschichtungen greifen sich immer noch am schnellsten ab ! Da ist die Schwarze eigendlich noch die beste Wahl ! Egal für welche du dich entscheidest, von der 918 wirst du tech. nicht Enttäucht ! :D Uffz

  • Wenn Du nur die Optik und Haktik überprüfen willst, warum bestellst Du Dir nicht einfach so ein Teil ?

    Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du es ungeschossen zurück schicken. Die Lösung ist doch viel einfacher als zu fragen wie es aussieht und sich anfühlt. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

  • Uffz

    Echt? Die schwarze Beize ist stabiler als eine metallische Oberfläche? Na, bist du dir sicher? Ich glaube eher umgekehrt, sieht man auch an den Stellen wo mech. Teile aneinanderreiben, da ist die schwarze Beize ab, aber die metallische Oberfläche hält der Belastung stand.
    Jedoch glaube ich auch, daß die Zoraki technisch gesehen mitunter das Beste ist, von meiner 917 kann ich jedenfalls nichts anderes behaupten. :^)

  • Akula

    Naja, Schönheit liegt tatsächlich im Auge des Betrachters, allerdings ging es mir um die technische Frage ob das "Gänsehautfinisch" auch im echten Leben merkbar ist oder es nur eine sache der Bildschirmwiedergabe ist.
    Mir zwei Waffen zu bestellen und dann Eine davon an den Shop zurrückschicken ist nicht so meine Art, klar profitiert man davon, ist auch die komfortabelste Vorgehensweise, aber ich finde das nicht ok, erst bestellen und dann in Retoure gehen, darüberhinaus würde der Händler noch das Rückporto dafür zahlen müssen, nur weil ich genauer hinsehen will.

  • Echt? Die schwarze Beize ist stabiler als eine metallische Oberfläche? Na, bist du dir sicher? Ich glaube eher umgekehrt, sieht man auch an den Stellen wo mech. Teile aneinanderreiben, da ist die schwarze Beize ab, aber die metallische Oberfläche hält der Belastung stand.


    Wo zwei Oberflächen mechanisch reiben, ist früher oder später eine Beschichtung auch durchgerieben. Da liegt eben der Vorteil einer echten Brünierung. Da sie keine auftragende Beschichtung ist, vergrößert sich auch das Spiel beider Teile zueinander nicht.
    Übrigens dürfte eine Phospatierung die haltbarste Oberflächenbehandlung sein. Nicht umsonst sind die meisten Militärwaffen damit ausgestattet.

  • Akula

    darüberhinaus würde der Händler noch das Rückporto dafür zahlen müssen, nur weil ich genauer hinsehen will.

    Dem ist seit einiger Zeit nicht mehr so. Die Regel ab 40€ übernimmt der Käufer den Versand ist alt. Einige Shop's machen es noch, andere nicht. Du trägst die kosten der Rücksendung. Dies steht auch bei SWS in der Widerrufsbelehrung.

  • Floppyk

    Ja, ich weiß, die Brünierung ist einfach nur Edelrost, also kein Auftrag, kann zwar auch abgehen aber da muss man schon richtig drann gehen, leider müsste dafür der Schlitten aus Stahl sein und wir beide wissen, dass dies im Schreckschussbereich ein Traum bleiben wird. Und wenn der Schlitten aus Stahl ist, dann sollte es der Lauf vielleicht besser auch sein. Hast du schon mal Kraut gehobelt? :P

  • @Jare1711

    Ok, das wusste ich nicht, wenn dem Händler dadurch ansonsten keine Nachteile entstehen, könnte ich es mir überlegen so zu machen, allerdings diesmal nicht bei SWS, die haben keine Volltitanausführung mehr, oder das Bild ist alt und nicht zutreffend. Mal schauen, vielleicht rufe ich die mal an.

  • Wenn Du nur die Optik und Haktik überprüfen willst, warum bestellst Du Dir nicht einfach so ein Teil ?

    Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du es ungeschossen zurück schicken.

    Sowas macht jedem Händler Aufwand und treibt die Kosten in die Höhe, was am Ende auf ALLE Kunden umgelegt wird. Ganz schlechte Idee! In meinen Augen ist das sogar eine ziemliche Unsitte, "jeden Mist" zurück zu schicken.

    Vom Umweltaspekt des hin und her karrens von dem Artikel ganz zu schweigen. :^)

    ...hier fragen und sich vorabinformieren finde ich schon deutlich besser. :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ob nun du die Kosten trägst oder der Händler.. Ich bin auch eher dagegen.. Ein kleiner Kratzer oder nicht 100%ige Wiederherstellung des Verpackungsinhaltes und die Ware geht beim Händler nur noch als "B-Ware" durch. Oder noch besser.. Der Händler verschickt sie einfach wieder und ich habe deinen Schweiß und deine Kratzer an meiner Waffe und schicke sie deshalb zurück. :thumbdown: Fahr zu einem Händler, dass ist eh das beste. :S