Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2016 um 17:48) ist von germi.

  • Hallo zusammen,

    habt ihr auch Probleme mit dem neuen Update von Windows 10?

    War gerade am zocken von Fallout 4, als plötzlich ohne Vorwahrung der PC runter fuhr und angezeigt wurde:
    PC wird neu gestartet Bitte nicht ausschalten. Updates werden installiert

    Die Probleme kamen nach dem Neustart:

    • Programme waren gelöscht! Nicht nur vom Desktop sondern auch von der Festplatte X(
    • Persönliche Ordner wurden gelöscht (glücklicher weise Backups vorhanden!)
    • O&O ShutUp10 zum abstellen der Schnüffelei funktionierte nicht mehr
    • Cortana ( lässt sich nicht mehr abstellen nur noch über die Registry) meldete sich dauernd und forderte die Anmeldung zu Microsoft
    • Steam ging nicht mehr, da kam ein Fenster mit der Mitteilung das dieses Programm nicht mehr starten kann solange man sich nicht mit einem Microsoft angemeldet hat
      (hab immer nur ein lokales Konto)
    • Warnung das meine Grafikkarte nicht UEFI unterstützt wird hat vorher immer funktioniert (Fallout 4 mittlere Einstellungen mit 60 FPS)
    • Google Chrome war durch Egde ersetzt, konnte auch nicht mehr rückgängig gemacht werden, sobald man Google aufmachen wollte ging sofort Egde an und hat einen sofort
      auf die Seite von Microsoft weitergeleitet zur Anmeldung auf das Microsoft Konto
    • Treiber von Geräten wurden durch Treiber von Microsoft ersetzt

    Nach 3 Stunden probieren, versuchtem reinstallieren von Programmen und Treibern, habe ich aufgegeben. :evil: Normal bin ich ein sehr ruhiger Typ, der sehr viel Humor hat,
    besonders schwarzen aber das war einfach zu viel! Ich hatte Windows 10 ca. 8 Monate drauf, nie irgendwelche Probleme.
    Da ich noch auf einen USB Stick Windows 8.1 hatte, hab ich dieses wieder installiert.
    Sofern man ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 gemacht hatte braucht man nicht einmal einen
    Schlüssel eingeben, denn der ist im UEFI Bios immer noch hinterlegt! Nur ein paar Änderungen im Bios in der Bootreihenfolge und das abschalten von Secure Boot sind notwendig.

    Mein System:
    Prozessor: i3-3220 @3,3Ghz
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon R7 250 mit 1GB GDDR5
    original war eine Radeon HD 8470 mit 2GB DDR3 eingebaut

    Hoffentlich hab Ihr keine Probleme mit dem Update, denn bei mir ist Win 10 unten durch.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Hi,
    als sich Windows diese "Jubiläums Update" runterladen wollte habe ich ihm einfach seinen Willen gelassen und meine Programme beendet. Nach einer ganzen Weile Gerüttel auf der Platte neu gestartet, er hat sich für das Update bedankt und alles ist wie vorher. Das ganze bisher auf zwei Rechnern, IBM/Lenovo Desktop und Dell Laptop. Ich habe die Erfahrung gemacht das man besser mit als gegen dieses Betriebssystem arbeitet.

    Offenbar hast Du Pech gehabt, was bei 1% der Anwender wohl leider mal vorkommt. Was bei der Menge der Anwender natürlich noch eine heftige Anzahl ist.

    Das Einzige was ich Win 10 vorwerfen kann, ist das es manche Hardware nicht mehr unterstützt weil die Hersteller sich weigern passendes für W10 zu liefern, z.B. viele RS232-USB Wandler. Angeblich um Raubkopien ab zu schalten. Deshalb habe ich noch einen Win 7 Laptop für spezielle Hard und Software (technische Anwendungen).


    Gruß!

  • Die Systemwiederherstellung hattest du nicht getestet?

    Ggf. lohnt sich hier im Anschluss für dich ein Umstellen der WiFi-Verbindung auf "Getaktete Verbindung" zum Herauszögern des Updates.

    btw: Warum baust du eine GraKa mit u.a. weniger Speicher ein? War die alte defekt? Vergleich siehe hier: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R7-250-vs-Radeon-HD-8470

  • Darum geht es doch nicht!

    Es geht darum, dass da etwas abläuft, was weder kontrolliert, noch gewünscht, noch funktionsfähig, noch für alle brauchbar ist.

    VOR rgendwelchen Änderungen an MEINEM Rechner hat mich dieser, bzw. sein Betriebssystem, zu informieren, was geändert werden soll, welche Einschränkungen es mit sich bringt und vor allem, ob ich es will.

    Betriebssysteme, die dies nicht machen, sind unbrauchbar, sinnlos, gefährlich und nichtmal den Verbrauch von Bandbreite oder noch wichtiger Zeit wert.


    Stefan

  • Mit Linux wäre das nicht... äääääh, räusper, lassen wir das. :D

    Entspannten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Hallo,

    genau aus solchen Gründen läuft bei mir zuhause seit Jahren macOS.
    Betreue beruflich über 400 Windows-Rechner. Da will ich zumindest zu Hause
    keinen zusätzlichen Stress...

    Grüße,
    Chris

  • An sich läuft Win10 auf meinem Laptop ganz gut, Totalausfälle hatte ich noch nicht.
    Seit dem Wechsel von 8.1 auf 10 ist aber oft der Arbeitsspeicher zu 75% ausgelastet, durch irgendwelche Hintergrundtasks. Ich hab schon einige unnötige Dienste und Anwendungen abgeschaltet/deinstalliert, viel gebracht hat es aber nicht. Laut Taskmanager frisst "Systemspeicher und komprimierter Speicher" am meisten Kapazität weg. Ab und an hängt er dadurch ein wenig.
    Und seit der Umstellung bekomme ich auch keine Meldung mehr bei niedrigem Akkustand, wenn man nicht drauf achtet fährt er einfach ohne Vorwarnung runter. Die Einstellungen sind aber alle richtig...
    Ich fand 8.1 gar nicht so schlecht wie immer alle gesagt haben. Da lief das Gerät auch noch viel ruhiger und die Auslastung des Arbeitsspeichers ging selten mal auf 50% hoch. Win10 hat wohl noch viele Kinderkrankheiten.

  • Ich lade es gerade herunter (muss ein ziemlicher Brocken sein, so langsam wie er lädt tippe ich auf 1,5-2 GB O.o - das wäre fast ein Drittel bis der halbe Umfang der normalen Windows 10 Installation).

    Mal schauen ob das gut geht.. :huh:

    EDIT: Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass Microsoft mit kommenden Windows 10-Updates plant, einige gravierende Veränderungen an nahezu allen Programmen und deren Funktionen vorzunehmen,
    die gewissen "Vorstellungen" von M$ nicht entsprechen. Eine entscheidende Aussage hat Tim Sweeney, Mitgründer von Epic Games, in einem Interview gemacht, wo er sich dahingehend äussert, dass
    Microsoft mit den kommenden Updates, in den nächsten 5 Jahren (mehr oder weniger aktiv) gegen STEAM vorgehen will und die Leistung der Platform immer weiter "sabotieren" zu wollen, um STEAM
    mehr und mehr uninteressant zu machen um den eigenen Marketplace zu pushen.

    Originalzitat Tim Sweeney:
    "Slowly, over the next five years, they will force-patch Windows 10 to make Steam progressively worse and more broken. They'll never completely break it, but [Microsoft] will continue to break it until,
    in five years, people are so fed up that Steam is buggy that the Windows Store seems like an ideal alternative. That's exactly what they did to their previous competitors in other areas.
    Now they're doing it to Steam. It’s only just starting to become visible. Microsoft might not be competent enough to succeed with their plan, but they're certainly trying."

    Mafiamethoden?

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    2 Mal editiert, zuletzt von rbe902 (4. August 2016 um 16:49)

  • Hm, ich habe dieses Update noch gar nicht erhalten 8|

    Muss man dafür den Rechner regelmäßig anhaben oder so? Ich bin normalerweise Linux-User und habe den Windows-Laptop eigentlich nur falls ich mal irgendwelche Firmware auf meine Kameras und andere Geräte spielen muss. Bei einigen Herstellern geht das leider nur mit Windows oder Mac.

  • Ich habe insgesamt 2 PC´s und 1 Laptop, 1PC wollte ich sowieso auf win7pro weiter laufen lassen, den anderen und den Laptop habe ich leider das Update auf Win10 erlaubt, auf meinem PC funktionierte das Update relativ problemlos, es wurden aber einige Ordner verschoben und Treiber ersetzt, und leider waren auch ein paar Programme verschwunden, konnte ich aber wieder installieren, nur diese Cortana nervt gewaltig (muß ich noch abschalten). Das hoch und Runterfahren dauert jetzt merklich länger, auch wird der Prozessor höher belastet (was bei einem silent lüfterlos System schon nicht ganz ohne ist)

    Beim Laptop (Medion) ging bei dem Update von win7home auf 10 alles schief, alle Zusatztasten waren tot, der Sound funktionierte nicht mehr, USB ging auch nicht, leider war die weitere Bedienung ohne Maus und funktionierendem Touchpad nahezu aussichtslos, also die SSD ausgebaut, in den PC als Zweitplatte und formatiert (alle Daten weg), zurück in den Laptop, dann Alles neu (Win7) aufgespielt, und das Ding läuft jetzt wieder sauber wie am ersten Tag.

    Win 98, ME, XP und 7 sind OK, wobei ohne DOS laufen bei XP und 7 manch ältere Programme leider auch nicht mehr,

    An sich ist win10 für mich gestorben, ist genau so ein Mist wie Win8 und Vista, mein nächster Rechner wird wohl ein Mac werden.

  • Update:

    Update (1607) ist drauf, STEAM läuft, Anwendungen laufen, Daten sind noch alle da, Anwendungen sind noch alle da (und laufen), Cortana ist da und aktiv aber nervt nicht im geringsten,
    Chrome läuft, Rechner startet wie gehabt in knapp 8 Sekunden bis zum Desktop (nach dem UEFI-BIOS-Check).

    Ich kann die Probleme, die einige haben, nicht nachvollziehen. Alles wie immer...

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • 8 Sekunden? Da hast du wohl einen recht aktuellen Hochleistungsrechner.

    Und was/wer ist STEAM?

    Bin jetzt nicht so der Computer Freak

    Mein System:

    Board :Asus E45M1-M Pro, onboard Grafik
    Arbeitsspeicher: 2x4 GB Ram
    Festplatte: 240 GB SSD
    Netzteil:Be quiet! Straight Power BQT E9-400W
    2x 120mm Lüfter (Gummigelagert) max. 500U/min, manuell bis auf 0 drosselbar (meistens aus, unter 50°c Systemtemperatur, also 99%).
    DVD Brenner: Asus E-Green mit light script
    Asus W-Lan Karte

    Also von Haus aus nicht unbedingt das schnellste System, für Internet, als Radioplayer und meine bisschen Zeichnerrei/Bildbearbeitung ausreichend, dafür recht übersichtlich ;^)
    Gruß Ingo

  • Von einem "Hochleistungsrechner" ist die Möhre weit weg. Einige Dinge musste ich nach dem Update auch neu einstellen (Kanäle des 5.1-Systems, Maus wurde erst nach dem Trennen
    und wieder Einstecken des USB-Steckers erkannt...)

    Aber das sind Kleinigkeiten, die ein so gewaltiges Update mit sich bringen (wenn alle Konfigurationsdateien zurückgesetzt werden).

    Das Beispiel mit STEAM kam mir, weil ich im Eingangspost gelesen habe, dass dort Fallout 4 erwähnt wurde und STEAM plötzlich nicht mehr startete (was sich mit den Äusserungen von Tim Sweeney deckt,
    der angab, Microsoft will nach und nach die Win32 abschaffen. Sollte diese API fallen, würde sich Windows vom (O-Ton Microsoft) "offenen System" zu einem Apple-ähnlichen "geschlossenen System" wandeln.
    Die Folgen wären: völlige Kontrolle durch Microsoft-DRM-Mechanismen. Dann könnte man nicht mal mehr mit einem Android-Handy Bilder oder Musik transferieren (LINUX ist M$ ebenfalls ein brennender Dorn -
    nur eben im anderen Auge). Ähnlich, wie es schon lange bei Apple praktiziert wird: Fremdgeräte werden (bei Direktverbindung) einfach ignoriert.

    STEAM ist die erfolgreichste Gaming- und Verkaufs-Platform für PC's (und mittlerweile auch in den Anfängen steckend, UNIX-basierte Rechner) die von den "Half-Life "-Machern "Valve " ins Leben gerufen wurde.
    Sie basiert auf einer kontenbasierten Spielebibliothek, wo (über die Platform) gekaufte Spiele in einem Programm verwaltet und gespielt werden können. Dazu werden die Spiele und Programme in der STEAM-
    Anwendung heruntergeladen und können dann genutzt werden. STEAM verwendet größtenweils ein Cloud-basiertes Speichersystem für Spielstände der Spiele, sodass man nur einen Rechner braucht, das Internet
    und seine Zugangsdaten, um überall auf der Welt, auf jedem Rechner, STEAM installieren, sich einloggen, sein Spiel dort herunterladen und (weiter)spielen kann.

    Der Erfolg dieser Megaplattform (die schon fast Monopolausmaße angenommen hat), ist Microsoft ein brennender Dorn im Auge. Daher setzt M$ nun dort an, wo eine Anwendung am Verwundbarsten ist: an der Basis.

    Der STEAM-Vergleich kam mir weiter in den Sinn, da ich dieses System von VALVE bereits seit den ersten beta-Phasen (1996) nutze und mittlerweile über 180 Spiele über diese Plattform gekauft habe. Sollte M$ tatsächlich STEAM den
    Kampf auf diese grottige Art ansagen, könnten Millionen Spieler ihr "Eigentum" verlieren, sollte STEAM in die Knie gehen. Andererseits haben das in der Vergangenheit schon andere versucht und sind
    kläglich gescheitert. Was den Umfang und vor allem den UMSATZ angeht, denke ich, steckt VALVE Microsoft mittlerweile mehrmals in die Tasche.
    (EDIT: nicht im direkten Vergleich (!!), aber im Vergleich Firmengröße zu Umsatz. Dort stehen "Microsoft 2015 93Mrd. und 90.000 Mitarbeitern" zu "VALVE 2015 3,2Mrd. knapp 100 Mitarbeiter".
    Vergleicht man aber die Firmengrößen und Zahl der Angestellten,
    steht VALVE nicht schlecht da.) - Vielleicht ist es auch nur eine interne Fehde, da Gabe Newell, der Gründer von VALVE, eine ehemaliger Microsoftmitarbeiter war.
    Ein Schelm sei, wer da böses denkt.

    Ach ja, mein Rechner ist hauptsächlich eine Cinema4D- und Daddel-Workstation und eigentlich nicht besonders ausgestattet. Die 5 verbauten SSD's und HDD's kommen auf knapp 2,3TB. Das ist nicht viel, aber die Verteilung
    der Daten auf HDD und SSD ist wohl wichtig. Ferner sorge ich dafür, dass auf dem C:-Laufwerk nur (und ich meine NUR!!!) Windows läuft und KEINE Programme installiert werden. Das hilft enorm, der schleichenden
    Vermüllung der Systempartition entgegen zu wirken.

    MfG

  • Ithildae Systemwiederherstellung war das erste was ich probiert hatte, aber die Programme waren weg und konnten nicht wiederhergestellt werden hatte sogar versucht ein Systemabbild, das ich ein paar Tage vorher machte, zu verwenden.
    Aber Pustekuchen „Systemabbild nicht mit diesem System kompatibel“

    Hab kein WiFi, ist mit Kabel direkt verbunden. Leistung DL 25.75 Mbps UL 2.57 Mbps, grade mit OOKLA getestet.

    Die Grafikkarte hatte ich gewechselt wegen der besseren Leistung, auf der Seite die du angegeben hast ist das ja beim Benchmark deutlich zu sehen.
    Es ist auch die beste Lowprofil Karte die ich finden konnte. Ein ACER ASPIRE XC600 ist schon seeehr klein und mit 220 Watt Netzteil nicht grade der Leistungsprotz.

    @ManEater falls du mich meinst nein meine Festplatte wird nicht komprimiert

    Bei mir war es zum Glück nur in einem Spiel, aber man stelle sich mal vor das passiert einem der an einem Projekt schon Stunden oder Tage sitzt, gar nicht auszudenken.
    Als die Probleme auftauchten sind mir komischer weise gleich Murphys Gesetze eingefallen. :whistling:
    Warum so viele Win 8 und 8.1 verteufeln verstehe ich nicht, man muss nur Classic Shell installieren und schon kann man sein Windows so einstellen wie man will.

    http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Von einem "Hochleistungsrechner" ist die Möhre weit weg.


    Naja, ein I7 3.5GHz mit 16GB Ram ist im Vergleich zu einem AMD E450 mit 2x1.6GHz und onboard Grafik und "nur" 8GB Ram schon nen "Hochleistungsrechner" :rolleyes: :D :whistling:

    Aber OK, solch eine Cinema4D- und Daddel-Workstation braucht halt auch etwas Leistung, neuere Spiele laufen auf meinem maximal in Ruckeltechnik :wacko: :D und meine Uralt Spiele laufen leider nicht mehr unter Win7 ;(