WEB.DE Posteingangsordner plötzlich gelöscht?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2016 um 21:08) ist von zyx.

  • N'Abend,

    ich bin gerade reichlich gefrustet. Gestern ging noch alles, wie es sollte - heute ist mein E-Mail-Posteingangsordner komplett leer. Kann es sein, dass Web.de die Mails gelöscht hat, warum auch immer? Die Einstellung war definitiv auf "nie löschen" gesetzt. Oder könnte es sich um ein temporäres Datenbankproblem handeln? Die Mails, die ich in dedizierte Ordner geschoben habe, sowie diejenigen im Postausgang sind noch allesamt vorhanden.

    Das ist totaler Mist, weil da auch noch alte Mails dabei waren, die zwar nicht lebenswichtig, aber doch von großer persönlicher Relevanz für mich waren. Das kann doch nicht sein, dass die ohne Vorwarnung gelöscht werden, oder? :cursing:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Sollte IMAP gewesen sein - da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich habe bisher immer meinen PC genutzt (mit der Windows-8.1-Standardmailapp) und mein Smartphone (Windows Phone 10, mit der WP-10-Standardmailapp), und das hat jetzt ein Jahr lang völlig problemlos funktioniert.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Die Einstellungen stimmen alle. Ich habe gerade eben mal Mozilla Thunderbird ausprobiert, in der Hoffnung, es könnte sich vielleicht um ein Synchronisierungsproblem handeln. Aber das ist es nicht. ;(

    Der Menüpunkt "Ordneransicht" auf der Web.de-Seite zeigt leider auch null E-Mails für den Posteingang (heißt dort "Freunde & Bekannte") an. Aber der Speicherplatz kann niemals voll gewesen sein. Ich habe 1 GB verfügbar, und in den letzten Wochen ist nichts dazugekommen (nur Mails, die ich sofort gelöscht habe). Die relevanten Mails sind alle älter. ;(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich gehe davon aus, dass ein Programm, mit dem du per POP3 auf dein Postfach zugegriffen hast, die Mails gelöscht hat.
    Möglicherweise weil ein Default gegriffen hat und eine von dir getroffene Einstellung nicht richtig umgesetzt wurde. Aber das scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein, wenn alle Mails im Posteingang von einem auf den andern Tag weg sind.
    DB-Fehler bei web.de würde ich ausschließen, da sonst auch die Ordner weg wären.

    Falls alle verschwundenen Mails etwas älter waren: Bei web.de hat jeder Ordner eine eingestellte Aufbewahrungszeit für Mails. Früher waren das mal max 30 Tage - mittlerweile ist das Limit aber glaube ich höher, ich kenne es jedoch nicht. Wenn dein Posteingang noch eine kurze Aufbewahrungszeit eingestellt hat, ist das die andere Erklärung.

    Ansonsten: Dass man besser ein Backup gemacht hätte, merkt man immer erst hinterher 8) es gibt aber viele gute Programme, die per IMAP ein Backup von Postfächern ziehen können.

  • Verdammt, das sind keine guten Aussichten. ;(

    Es hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun. Ich habe keine anderen Programme genutzt als sonst auch, und die jüngsten "Langzeitmails" in diesem Ordner waren noch keine drei Monate alt. Insofern dürfte auch kein Löschautomatismus gegriffen haben. Zumal die neueste Mail von gestern Abend 21.00 Uhr war - auch die ist weg.

    Den Support werde ich mal anschreiben, aber ich erhoffe mir nichts Großes davon.


    Mist.
    Mist.
    Mist.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1