Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2017 um 21:35) ist von Tizzandor.

  • Hallo!

    Haben gerade einen neuen TV erstanden und möchten so gern mal wieder zocken! Leider ist zocken via Linux immer noch exotisch und Steam kommt auch nicht so richtig aus den Pötten. Dann nehmen wir halt eine Konsole. Microsoft kommt mir nicht ins Haus, also Sony Playstation. Aber welche?

    Die PS3 wird zwar noch verkauft, ist aber doch schon recht betagt. Eine gebrauchte wäre ein Deal, leider kranken die alle an kalten Lötstellen. Sicher, ein Bundle in der Bucht würde sich lohnen, allein der Spiele wegen.
    Die PS4 ist auch nicht mehr die jüngste aber aktuelle und würde sicher eine gute Figur am neuen Sony-TV machen. Allerdings gibt es hier noch nicht so viele Spiele für und ob sich hier ein Gebrauchtkauf lohnt?
    Leider ist die PS4 nicht abwärtskompatibel, so dass PS3-Spiele (noch) nicht laufen. 8|

    Zu den Spielen selbst, bevorzugt meine Freundin Adventures und ich Simulationen, auch Golf, Sims und Rennspiele. Und natürlich Open-World-Titel. Irgendwie finde ich keine (vollständige) Übersicht von PS3 / PS4-Titeln, so dass man sich mal einen Überblick in allen Genres machen kann. Habt ihr da mal ein paar Links?

    Natürlich habe ich einschlägige Erfahrungen als Konsolenzocker, ich sage nur- Atari VCS 2600! Aber das ist wohl schon verjährt, oder? :S

    Hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen! Danke & Gruß :^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo

    Ich würde ganz klar eine PS4 kaufen. Sie ist aktuell und Du kannst damit auch die aktuellen Spiele spielen. Natürlich gibt es für die alte PS3 sehr viele Spiele die man auch noch spielen könnte. Aber warum die alten Schinken spielen wenn Du auf der PS4 jetzt solche schönen Perlen wie z.B. The Witcher 3, Fallout 4, demnächst No Man's Sky usw spielen kannst. Alleine mit den 3 Spielen könnte man sich schon mal ein gutes Jahr beschäftigen. Sofern man auf Rollenspiele/Adventures/OpenWorld steht.

    Ich habe die PS3 und die PS4 hier, habe die PS3 aber praktisch nicht mehr angefasst seit dem ich die PS4 habe. Auch als Neueinsteiger würde ich mir wohl keine "alte" Konsole mehr zulegen. Natürlich gibt es auch viele alte Spiele die immernoch gut sind, aber es wurden ja auch schon so einige gute Spiele für die neuen Konsolen neu aufgelegt. Z.B. The Last Of Us. Warum sollte man das also auf der PS3 spielen wenn es auf der PS4 so viel schöner aussieht?

    Meine Empfehlung ganz klar PS4!

    Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass demnächst zwei Neuauflagen der PS4 rauskommen. Einmal eine etwas kleinere Version (PS4-Slim?). Und eine PS4, die die neue VR-Brille von Sony unterstützt. Da das aber viel Rechenpower benötigt, wird diese Konsole wohl um einiges teurer werden als die normale Version. Aber falls man unbedingt VR haben möchte, dann wäre es nicht verkehrt zu warten. Für mich ist das aber erstmal keine Option. Bevor ich so etwas kaufe warte ich erstmal ob sich das dauerhaft durchsetzt.

  • Mich interessieren weniger die Top-Titel als gewisse Genres, die auf Konsole eh schon schwach vertreten sind. Also Simulatoren, Die Sims usw. Bei OpenWorld setze ich auch mehr auf Atmosphäre als auf Grafik. Bin ja mim Amiga500 aufgewachsen.

    Ich seh das schon kommen, dass ich versuche, eine gebrauchte PS3 mit möglichst einigen interessanten Titel zu bekommen, und/oder eine PS4, ggf. auch gebraucht, mit 1-3-Must-Have-Titel. Welche das sein sollen, weiß ich noch nicht...

    Slim und VR ist derzeit keine Option.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich würde zur PS4 raten statt zur PS3, die PS3 nehme ich eigtl. nur noch wenn ich Filme gucke, die Fernbedienung ist ja leider nicht zur PS4 kompatibel und mit dem Controller finde ich es umständlich, Geschmacksache. Ich würde aber niemals eine gebrauchte Konsole kaufen, was die PS4 für Krankheiten auf Dauer hat weiß ich nicht, die 3er bekommt aber gern mal das Yellow Light of Death, YLOD genannt, man kann die Konsole reparieren lassen, hält aber i.d.R. nicht lange, aber lange genug um sie gebraucht zu verticken, die Chance eine solche zu erwischen ist nicht gerade klein.

  • Jo, gebraucht würde ich da auch eher nichts kaufen.

    Man weiß nie wie heiß die Teile geworden sind, wie lange die an war usw. Dann sind die Controller vielleicht durchgenudelt und die Akkus schwach... Das lohnt irgendwie nicht.

    Lieber neu und mit Garantie.

    Simulationen sind allerdings wirklich eher ein aussterbendes Genre, nicht nur auf Konsole. Ich bin allerdings mal gespannt wie dieses No Man's Sky wird das im August erscheint. Könnte durchaus ein Zeitfresser werden... Vielleicht ist das auch was für Dich?

    https://www.youtube.com/watch?v=9iMiEJzBQ4w

  • Ich würde sagen den bald erscheinenden NES Mini ;^) ,der kommt an die Grafik des Atari's und Amigas ran ,hat schon 30 Games mit bei........ das ganze für glaub ich 60€ .

    http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Enter…obleme-1203161/

    Ich persönlich würde heute weder PS3 noch 4 kaufen um ein wenig zu Zocken,das ist mir persönlich einfach mittlerweile zu Teuer einfach weil man es nicht mehr mit früher vergleichen kann wo es auch schon gut Geld kostete.

    Wenn ich heutzutage bei MM stehe und alleine schon die ganzen Papierkarten sehe die man zusätzlich für die Games braucht um gewisse Funktionen im Spiel zusätzlich zu haben wirds mir schon :kotz: ,die Gamer werden heute gemolken ohne ende .

    Da ist es nicht mehr mit dem Game für 60-70€ getan,nein da brauchts für 20€ noch Erweiterungen,ne + Mitgiedschaft,ich glaub bei der PS4 kostet sogar das Onlinezocken mittlerweile was 8| .

    Ich würde aber niemals eine gebrauchte Konsole kaufen, was die PS4 für Krankheiten auf Dauer hat weiß ich nicht, die 3er bekommt aber gern mal das Yellow Light of Death, YLOD genannt, man kann die Konsole reparieren lassen, hält aber i.d.R. nicht lange, aber lange genug um sie gebraucht zu verticken, die Chance eine solche zu erwischen ist nicht gerade klein.

    Grade auch das !

    Ne Konsole für paar 100 € die nach kurzer Zeit den Geist aufgibt,wie vieles Heutzutage.

    Ich war Gamer,PS1,2 und 3 aber wenn ich heute mir alles betrachte hab ich überhaupt keine Lust mehr *lol*

  • Bin auch Gamer der ersten Stunde und nunja, NES und SNES halten immer noch :D Wann mal was nicht läuft einfach über die Kontakte pusten ;) Und ansonsten hab ich für sowas nen PC an dem nen 42" LED bei FullHD hängt, das ist fürs zocken im Sessel schon ausreichend :)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Simulationen sind allerdings wirklich eher ein aussterbendes Genre, nicht nur auf Konsole. Ich bin allerdings mal gespannt wie dieses No Man's Sky wird das im August erscheint. Könnte durchaus ein Zeitfresser werden... Vielleicht ist das auch was für Dich?


    Findest du? Gibt doch sogar einen "Ziegen-Simulator"! :huh:
    NMS scheint aber wirklich was feines zu sein, das werde ich mal im Auge behalten. Aber seltsam, dass ich "Die Sims 4" nicht für PS4 finde?
    Aber immerhin hats PGA Tour Golf und Trackmania! *heissa :D

    So viele Spiele würde ich eh nicht kaufen, eben halt ausgesuchte. Da möchte ich das Zocken aber auch ausreizen. Also PS4! Immer noch verdammt teuer das Ding.
    Den Amiga lasse ich via Raspberry wieder aufleben. :thumbup:

    Ansonsten muss ich mal sehen, ob und wie ich das streamen von Steam vom Läppi zum Smart-TV hinkriege. Vielleicht reicht ja auch einfach HDMI-out, um ein paar alte Win-Games zu zocken. Damit werde ich den ganzen Herbst wohl ausgelastet sein. ;^)

    Falls noch jemand einen guten Spieltip für PS4 hat- immer her damit!

    Danke & Gruß

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Gibt doch sogar einen "Ziegen-Simulator"!

    ...und Kühe auf der Weide verballern....Simulatoren gibts doch noch, leider zu wenige die auch entsprechend "gut" sind.
    Mein Sohn hat die 4er und würde niemals wieder zur 3er rückwechseln. Ich selbst bin ja kein Fan der Konsolen, ich frage mich immer wieder, warum man teures Geld dafür ausgibt. PC am Grossbild-TV ist schon daheim alltag und bietet ungleich mehr an vorteilen. Mein klarer Favorit ist da u.a. Mafia und Mafia2 und FluSI.....ohne viel Action, ich fahre gerne in der Stadt spazieren oder flieg herum.

    Den Atari aufleben lassen ist scheinbar auch wieder "in", gibt einige gute Emulatoren....mmm, muss mal wieder meinen alten C64 dran hängen, der leigt unterm Bett verpackt und wartet....

    Kann dir leider zu deiner Frage sonst keine hilfreichen Tips geben, wünsch dir aber viel Spass beim gamen.

    Rechtschreibfehler bitte zu entschuldigen, ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist....und es ist schon anstrengend genug, das Wienerische ins Deutsche zu übersetzen. ;^)

  • Meine PS1 hab ich wegen Granturismo gekauft dann kam teil 2 der musste gleich her. PS2 wegen Granturismo 3 und 4 nun hab ich eine PS3 Ultraslim 12GB der ich erstmal ne alte Lappy HDD mit 320GB gegönnt hab und Natürlich Granni 5 und 6. Ratet mal wann ich mir ne PS4 hole? Jedenfalls nicht solange es nicht Teil7 gibt. Hab natürlich auch Testdrive Unlimited2 und GTA San Andreas sowie GTA V aber kaufen tu ich die Dinger nur wegen Granturismo. Shooter zocke ich nur aufm PC

  • Ich selbst bin ja kein Fan der Konsolen, ich frage mich immer wieder, warum man teures Geld dafür ausgibt. PC am Grossbild-TV ist schon daheim alltag und bietet ungleich mehr an vorteilen. Mein klarer Favorit ist da u.a. Mafia und Mafia2 und FluSI.....ohne viel Action, ich fahre gerne in der Stadt spazieren oder flieg herum.


    Ich auch nicht. Zu teuer, zu geschlossen, zu Genre-lastig. Nur- ich will keinen Desktop-PC mehr haben, den ich regelmäßig aufrüste usw. Ich nur noch Laptop! Und mit Microsoft will ich schon gar nix mehr am Hut haben- seitdem ich Linux habe (>5 Jahre) bin ich davon kuriert!

    Also dachte ich, wenn endlich großen Smart-TV, dann auch mal wieder richtig gamen! Nicht so wie früher, ein paar gute Titel plus passende Hardware muss reichen. Hat aber auch seinen Preis. Werde mich auch umgewöhnen müssen.

    Win-Spiele unter Linux mittels Wine sind so eine Sache. Aber ich hab Zeit. Irgendwann funktionieren die alle, sind voll Retro und es gibt neues, voll abgefahrenes Zeug. Bis dahin möchte ich mit einer PS4 über die Runden kommen. So oft und so viel zocke ich ja gar nicht mehr. Nur wenn, dann will ich geiles Zeug und so schlecht sieht das ja alles gar nicht aus- für meinen Geschmack. Ich spiele eh nur langweilige Titel, da brauchts auch kein teures Zubehör. Ok, Online-Kosten ggf.

    Ich wage auch zu bezweifeln, dass ich mit einem Gaming-PC + Win10 + weiteres Zubehör besser/billiger fahre. Dann nehme ich lieber ein geschlossenes System wie die PS4 in Kauf und muss da nix mehr basteln usw. bis dass es rund läuft. Das ist der Plan!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wenn man auf online-Features verzichten kann, dann bietet die "3er" einen riesigen Spielemarkt. Der Schwerpunkt liegt hier insgesamt auf Shooter, Action-Adventure und Racing. Die ohnehin langsamen PSN-Server für die PS3 werden offenbar so langsam für die PS4 immer weiter "geräumt". Diverse Online-Funktionen, wie die Verbindung zu Facebook, wurden bereits abgestellt.

    Auf alle Fälle kann man mit PS3 noch Jahre vor dem Bildschirm verbringen.

    Die Vorteile der PS4 liegen für mich neben der deutlich erhöhten Gesamtperformance auch in der Ergonomie des neuen Controllers. Die 3er hat leider noch das seit 1994 unveränderte Originaldesign. Der aktuelle liegt dagegen richtig satt in der Hand und muss nicht erst 6 Monate eingespielt werden, damit Aiming oder Idealspur klappen.
    Der Stromverbrauch der PS4 ist auch etwas geringer als bei der 3er. Dort liegt er, je nach Modell, bei bis zu 270 W

    Kleiner Wehrmutstropfen. Online-Gaming ist jetzt nicht mehr kostenlos. Allerdings bekommt man 24 Monate Playstation Plus bereits für 20 - 50 Euro.

  • Ok, dann versuche ich lieber, meine Win-Games mittels Steam/Wine zu spielen und setze auf die PS4. Das neue Online-Features extra kosten ist ok, solange sie was bringen. Werd ich sehen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Also die Server des PSN (Playstation Network) laufen sehr stabil. Außerdem hat man als Playstation Plusmitglied mehrere Spiele monatlich kostenlos zum Download und Vergünstigungen bei Vollpreistiteln, DLC und die Möglichkeit auf kostenlose Demos.

  • Wenn es um Flugsimulatoren geht für den PC kann ich flightgear wärmstens empfehlen ist für linux und win kostenlos erhältlich ist opensource und es gibt nahezu alle möglichen aber auch unmöglichen Fluggeräte auch Leonardos hubschrauber lässt sich pilotieren läuft wenn auch etwas haklig auf meinem buissnes Noti. Steht dem Microsoft Ding in nix nach.

  • Flightgear ist nicht nur ein Simulator, sondern auch eine Aufgabe! Soll heißen- da muss man sich erst mal rein fuchsen. Aber da bleib ich am Ball!
    Für Linux gabs auch mal einen tollen Zug-Simulator, OpenBVE, der leider eingestellt wurde. Dafür habe ich den Microsoft-Train-Simulator unter Wine zum laufen bekommen.

    Irgendwie gehts immer voran...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Flightgear ist nicht nur ein Simulator, sondern auch eine Aufgabe! Soll heißen- da muss man sich erst mal rein fuchsen. Aber da bleib ich am Ball!


    Ja, was gab es auch in der Vergangenheit auf dem PC nicht alles an tollen (Simulations-)Spielen. Mir fehlt heute sowas wie anno dunnemals

    - Jane's AH-64D Longbow ("boooooom, klopf, klopf, klopf")
    - Silent Hunter ("boooooom, gluck, gluck, gluck")
    - M1 Tank Platoon 2 ("boooooom, on the way")

    oder aus frühen C-64-Zeiten

    - NASA Simulator - Space Shuttle
    - Vermeer

    Die wilden Zeiten sind jedoch vorbei (die Commodore Datassette lässt grüßen) und die Erinnerungen wahrscheinlich verklärt (früher war bekanntlich alles besser). Deswegen hänge ich gedanklich – für das schnelle Zocken – auch an einer PS4. Die PS3 wäre mir inzwischen zu altbacken. Doc Dosenbier hat es ja schon beschrieben.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

    4 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (5. August 2016 um 11:01) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrekturen und inhaltliche Ergänzungen

  • Ich würde mir noch die kommenden steam Konsolen anschauen.
    Die Spieleasuwahl ist nahezu unendlich und was man bisher hört, hört sich wirklich gut an.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Die Spieleasuwahl ist nahezu unendlich und was man bisher hört, hört sich wirklich gut an.


    Hoffentlich wird das was... in diesem Artikel wird ein eher negatives Bild gezeichnet: http://www.pcgameshardware.de/Steam-Software…tation-1197310/

    Fazit: Der Verkauf läuft schleppend.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

    P.S.: Bei einem Preis – je nach Ausstattung – von 600 EUR bis 940 EUR wundert mich das mit dem schleppenden Verkauf eher nicht.

  • Ja, der Preis scheint das große Manko zu sein.
    Die Konsolenhersteller verdienen ja nichts an den Spielen und müssen ihren Gewinn so machen.
    Da haben Sony und Microsoft natürlich einen Vortteil.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)