Powerbanks laden sehr lange

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2016 um 14:32) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Moinsens

    Mal ne Frage; ich hab hier 3 Powerbanks und die brauchen am PC-nicht an nem HUB sondern an nem USB 3.0 anschluss am PC direkt und das dauert einfach unendlich lange. Sowohl meine 6.000 mAh 5V/2.0A in als auch meine 10.000 mAh 5V/1A in dauern einfach ewig. bei angezeigt min 75.1% Ladung dauert es einfach mal über 2 Stunden bis das teil voll ist. auch meine 2.400 mAh 5V/1A in braucht bei ner ladung von mindestens 2/3 ewig, bis das teil voll ist.

    Ich habs noch nicht probiert, die Dinger mit einem Stromadapter anzuschließen, da ich keine frei hab aber ich bin mir nicht sicher dass das mehr bringt

    meine Frage daher; ist das normal oder sollte ich mal versuchen woanders drüber zu laden? denn über Nacht kann ich leider nicht laden, da ich den PC da nicht an lasse...

  • Meine Erfahrung ist, dass das normal ist und das Laden jeglicher Geräte am USB-Port des PCs sehr lange dauert. Mein Handy ist bspw. dreimal so schnell geladen, wenn ich einen klassischen Adapter für die Steckdose benutze. Das würde ich dir daher raten.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • USB 3.0 stellt 900mA zur Verfügung. Da kann es schon dauern bis eine 10.000 mAh Bank voll ist...

    Habe mir mal so ein Teil zugelegt um die Ladeströme zu prüfen. Gibts in verschiedensten Ausführungen für unterschiedlichste Werte zum Anzeigen für Cents aus China.


    Ich hab mir solche Powerbanks gekauft, welche mit 18650ern bestückt werden. Selbige lade ich dann wenn leer in einem entsprechenden ordentlichen Lader für solche Akkus obwohl mans auch intern machen könnte per USB. Ladestrom wähle ich dort mit 1,5A. Das geht relativ zeitnah dann und noch schonend.

  • Dann kauf einfach einen USB Lader, welcher diese Inputs voll ausschöpft und liefern kann. Wie schon von Pandur geschrieben. Dann sollte es passen.

  • den strom, den das netzteil liefern kann ist egal, wenn es mehr ist, als das teil braucht.
    Beispiel: ne 100Watt Birne wird an einer 50W Stromquelle nur die Halbe Leuchtkraft bringen (wenn überhaupt)
    An einer 100 Watt Stromquelle wird die Birne 100 Watt leuchtkraft haben, und an einer 500 Watt Stromquelle auch nur 100 Watt leuchtkraft, denn das Betriebmittel drosselt sich selbst (bis auf ganz wenige ausnahmen).
    Jeweils vorausgesetzt, die Spannung ist Konstant.

    Ähnlich taucht das immer wieder auf, wenns um Starthilfe zwischen Auto und Motorrad geht: Beides sind üblicherweise 12 V Systeme, das kann also auch nichts passieren.

    Dh. für Ladegeräte: Die Ladespannung von 5 V am USB Lader muss stimmen, Strom darf sein, soviel wie geht und bezahlbar bleibt. Ginge auch am Labornetzteil mit 5 V 20A :) - Da passiert nichts.
    Denn die "intelligente" Powerbank hat ne Ladeelektronik, damit die Zellen nicht abrauchen und symetrisch geladen werden.

    (Ein Bastler wie ich weis aber auch, wie er seine Eigen-Konstrukte zu laden hat.)

    mfsg daniel

  • weil das irgendwo unter meinem Bett verläuft und an eine Ladestation angeschlossen ist.. und ich zu faul bin den Ganzen Kabelsalat auseinander zu nehmen.. und auf dem Tischchen auf dem das Kabel endet ist sowieso dank Kaffemaschine, DS und allem möglichen anderen Kram kein platz mehr um noch 1-3 powerbanks unterbringen zu können :D

  • Micro-USB-Stecker sind übrigens mit 1,8A spezifiziert. "Power"-Netzteile mit viel mehr Strom bringen also nichts, da angeschlossene Geräte (z.B. Powerbank) den Strom auf 1,8A limitieren müssen, sofern sie mit Micro-USB angeschlossen werden.

    vlg

    getallix

  • Jo sein Problem ist aber, dass die USB Buchsen am PC die er zum laden hernimmt kaum mehr (wenn überhaupt) 500mA kriegen und die Powerbanks sehr lange laden ...

    am einfachsten ist sowas auf dem Schreibtisch, 4 Ladekabel dran und gut isses (Ipad/Iphone in knapp 1,5h voll) ... Handy etc kannst du beim laden vorne reinstellen ...
    https://www.amazon.de/revolt-Intelli…+ladeger%C3%A4t

  • So wie ich festgestellt habe macht auch das die Kabel(länge) Schwierigkeiten, ich habe mit dem Boeffla Kernel (S5) meinen Ladestrom auf 2A angehoben. Wenn ich ein langes (billiges) Kabel nehme bleibt der Ladestrom bei 850ma. stehen, nehme ich aber ein gutes Qualitätskabel schaft das auch 2A.
    Gemessen wurde das ganze mit der Galaxy Charging App.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Der PC USB Anschluss hat einfach nicht die Leistung. Je nach Kapazität des zu ladenen Akkus dauert es dann schon und sollte nur als Notbehelf so gemacht werden.
    Normale Handyladegeräte reichen da aus. Gut Ding will Weile haben. Man muss sich darüber im klaren sind, dass so eine Powerbank im Normalfall 2 ungeschützte 18650 Akkus drin hat der günstigeren Bauart und mit geringeren Leistungen. 6 oder 7€ kostete mich diese Powerbank von Intenso. 5200mAh hat sie. Macht also 2 18650 Akkus mit 2600mAh. Bessere haben was bei 3400mAh oder 3600mAh.
    Da das ungeschützte Akkus sind hat eine Powerbank noch eine Schutzelektronik drin, welche den Ladestrom begrenzt bzw. abschaltet, wenn die Akkus voll sind oder zu leer. Ist der Akku tiefentladen ist er hin, läd man weiter, wenn er voll ist schäppert es (youtube Videos wo man die Akkus mal explodieren lässt, gibt es ja zu hauf) . Und 18650 Akkus weisen eine energetisch sehr hohe Dichte auf, weswegen sie auch überall da zum Einsatz kommen, wo es drum geht viel Leistung mit wenig Platz und Gewicht abzugeben, wie in Powerbanks, Notebookakkus, besseren Taschenlampen und E-Zigaretten, Modellfliegern u.s.w..
    Und aufgrund der Schutzelektronik kann es daher dazu kommen, dass du zwar ein Ladegerät anschließt, was deutlich mehr Leistung abgeben kann, aber deine Powerbank trotzdem nicht schneller läd.
    Davon ab ist es auch gesünder die Akkus langsamer zu laden.

    Das Bild zeigt mal 18650 Akkus, die grünen vorne sind etwas kleiner, da es sich um ungeschützte handelt (mehr Vorsicht bei der Handhabung ist da geboten). Man kann da auch erkennen, wodurch die Powerbankgröße zustande kommt. Ich setzte 18650 Akkus in Lampen ein. Wenn du auf die Powerbank schaust siehst du, dass sie max Input nur von 1 A zulässt.