Browning GPDA 9mm / SV

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2016 um 07:26) ist von DrDosenbier.

  • Hallo Leute,

    ich lese schon seit langer Zeit passiv bei euch im Board mit. Habe mich anlässlich meines Antrags auf Erteilung eines KWS jetzt doch bei euch angemeldet. Ich besitze eine Browning GPDA 9mm (PTB 592). Die Waffe stammt noch aus DM-Zeiten und hat maximal 25 Schuss (PA-Mun.) durch. Liegt seit Jahren sauber gereinigt in der original Box. Da sich in jüngster Zeit auch bei uns auf dem Land die Sicherheitslage etwas stärker ins negative verschiebt (nächtliche Einbrüche, "kleinere" Übergriffe auf der Land- und Nebenstraße etc.) , trage ich mich mit dem Gedanken die Browning aus ihrer Hartschale zu befreien und sie für mich etwas zugänglicher zu machen. Ich möchte im Fall einer Notwehr- oder Notstandssituation immerhin handlungsfähig bleiben. Nicht nur bis zur Türschwelle meiner Haustür. Dennoch möchte ich mich über zwei Punkte hier bei euch informieren.

    1.) Gibt es Langzeiterfahrungen mit der Browning GPDA 9 mm? Die SuFu wirft mir zwar 49 Treffer aus, keiner davon kann mich jedoch wirklich zufrieden stellen. Der für mich interessanteste Beitrag stammt noch aus dem Jahr 2008 (Mittelprächtig, kann 200 Schuss aushalten - oder auch nicht, Schlitten macht irgendwann Probleme). Also Frage ich einfach mal in eure Runde. Wer von euch hat die GPDA 9 mm (PTB 592) über einen längeren Zeitraum im Einsatz? Schwerpunkt liegt hier bei mir klar auf SV und der Benutzung von CS-, PV- und Stop-Blitzmunition. Lohnt sich die GPDA im Segment des SV noch?

    2.) In meinem Bekanntenkreis herrscht die für mich nicht ganz nachvollziehbare Meinung das Platzpatronen im SV-Bereich (eigenen vier Wände) ausreichend wären. Klar, niemand will in den eigenen vier Wänden 80 mg CS verschießen. Schon gar nicht wenn Haustiere mit im Spiel sein könnten. Aber wie sieht es aus wenn tatsächlich der Einbrecher mit dem Stemmeisen die Treppe zum Schlafzimmer erklimmen möchte? Wie steht Ihr dazu?

    Gruß

    Grecko

  • Knallwirkung hat ein bissl Abschreckung, ich wohne auch uffem Lande ;) Sollte hier wer einbrechen, gibts mehrere Fehler:

    1. Der WauWau wirds prüfen :D
    2. Der Eigentümer wirds festhalten.
    3. Sollte der WauWau keine Chance haben, wird der Eigentümer mit nem 10x10 Kantholz stoppen

    Zum Thema CS / CN auf beides reagiere ich zB fast gar nicht da ich dauerhaft Antihistamine nehme, in der Situation der Notwehr darfst du alles einsetzen was du hast, daher würde ich hier eher nich auf CS / CN setzen sondern auf die mit der braunen Kappe.

    Zum Thema GPDA, ich habe sie selber nicht aber habe schon oft gelesen, dass diese nicht die zuverlässigste sein soll. Dann lieber eine PK380 oder Zoraki 917 (beides Allesfresser, soll heißen nicht Munitionsfühlig), dass beste allerding ist ein Revolver zur SV wobei einige Hersteller hier wieder Probleme mit der Munition habe (Zündhütchen lösen sich und verkeilen die Waffe)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Sollte der WauWau keine Chance haben, wird der Eigentümer mit nem 10x10 Kantholz stoppen

    da ist der Name Programm :thumbsup:

    In Sachen Funktion und Einsatzbereitschaft geht nichts über einen Revolver, den kannst du laden, wegpacken und ewig so liegen lassen.
    Pistolen sind da leider anfälliger, egal ob GPDA oder irgendeine andere.

  • Zu Punkt 1. Könnte nur Stubentiger ins Gefecht schicken und das wäre eher mäßig effektiv ;^)

    Also wenn sich jemand über ein paar Tage fleißig Cetirizin einwirft könnte es sein, dass der Einzige mit Atemnot ich als Schütze wäre.
    Dachte da auch eher an eine potentielle Bestückung mit Stop-Blitz, CS, PV,CS, PV. Hab bei den Gedanken aber ein schlechtes Gefühl. Reizstoff in geschlossenen Räumen (37 qm ) stelle ich mir wenig erstrebenswert vor. Grade bei der zweiten Dublette dürfte die Reizstoffsättigung ziemlich hoch sein. Ich hoffe das ich nie in eine solche Situation komme.

    Bei der GPDA handelt es sich halt noch um ein aktuell zu Verfügung stehendes Verteidigungsmittel. Umrüsten oder behalten ist hier die Frage.

    Danke für euer Feedback!

    Einmal editiert, zuletzt von Grecko78 (28. Juli 2016 um 13:55)

  • Also außen spricht nix dagegen, wenn man egal wo unterwegs ist.

    Für zuhause würde ich mir eine Flasche
    FOX LABS "Mean Green" Schaum zulegen

    Das ist ein Pfefferschaum der funktioniert wie Rasiergel und wo das landet ist Feierabend!

    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Dachte da auch eher an eine potentielle Bestückung mit Stop-Bitz, CS, PV,CS, PV.


    du solltest vielleicht sicherheitshalber erst nochmal recherchieren nach evtl. problemen mit der stop blitz (oder auch der geco superflash u. wadie Flash defense (in 9mm PAK)), die hier im Forum ggfs. schon mal berichtet wurden, weil sonst evtl. nach dem ersten schuss schon schluss ist ... und sich die frage nach der Kontamination der Wohnung von daher schon "erübrigt" ... (ich selbst hab gerade nicht richtig zeit, sonst hätte ich es selbst gemacht ...) :

    bei Google eingeben : stop blitz site:https://www.co2air.de/wcf/js/www.co2air.de (aber das alter der beiträge beachten ... die mun kann ja heutzutage etwas anders sein !)

    z.B. (aber alt !) : Munition Walther "StopBlitz" - sehr ärgerlich...

    (müsste man nochmal nach jüngeren Erfahrungsberichten aus dem Forum suchen ...)

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von kai (28. Juli 2016 um 13:48)

  • Nach den Ereignissen der letzten Tage sollte man die ohnehin fragliche Sinnhaftigkeit einer Signalwaffe zur Selbstverteidigung hinterfragen. Die Nerven bei der Bevölkerung liegen relativ blank und entsprechende Reaktionen sind zu erwarten.... nur mal so.

    Ansonsten verweise ich auf die anderen Tipps: Ein dicker Knüppel für zuhause und für unterwegs ein gutes Pfefferspray!

  • Zitat

    Die Nerven bei der Bevölkerung liegen relativ blank ...


    Dem kann ich nicht widersprechen. Auch an mir sind die letzten Tage nicht spurlos vorübergegangen.


    Zitat

    Ein dicker Knüppel für zuhause und für unterwegs ein gutes Pfefferspray!


    Dem würde ich gerne zustimmen. Allerdings muss man mit einem Knüppel auch etwas näher ran. Ich bevorzuge einen Abstand von 3m zu allen Angreifern genereller Art. Auch sehe ich hier eine höhere Eskalationsgefahr als mit einer schnell geschossenen Dublette mit anschließendem Ausweichen. Das mit dem Pfefferspray nehme ich jedoch gerne auf. Grade des FOX LABS "Mean Green" interessiert mich (optional).

    Danke für Deinen Einwand.

    Gruß

  • ...halte es wie in alten Zeiten...als "NichtWaffenTräger" defensiv bleiben - und im Zweifel einfach ne´Spritze mit ´was leck´rem ´drin mit sich führen :D Das reicht immer... spätestens wenn die Nadel abbricht und der "Täter" (g*) die Spritze sieht wird er ruhiger werden...
    Waffen sind derzeit out, sammelt in Ruhe und mit Freue, aber daheim lassen :^)

  • [
    Dem würde ich gerne zustimmen. Allerdings muss man mit einem Knüppel auch etwas näher ran. Ich bevorzuge einen Abstand von 3m zu allen Angreifern genereller Art. Auch sehe ich hier eine höhere Eskalationsgefahr als mit einer schnell geschossenen Dublette mit anschließendem Ausweichen.

    Gruß

    Die höchste Eskalationsstufe erreichst du mit einer (vermeintlichen) Schusswaffe und bei den avisierten 3 Meter bist du mit einer SSW bereits deutlich außer Reichweite.

    Gruß

    Dose

  • Zitat

    einfach ne´Spritze mit ´was leck´rem ´drin


    @ Bonner :cursing:;( ?


    Zitat

    bei den avisierten 3 Meter bist du mit einer SSW bereits deutlich außer Reichweite


    @ Dr.Dosenbier - wären 2-3 m realistischer? Bei noch weniger Reichweite könnte man die Patronen ja fast schon als Zäpfchen mit der Hand verabreichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Grecko78 (28. Juli 2016 um 15:24)

  • widerspreche ich ...

    "Erfolgreich mit Schreckschuss/Gaswaffe verteidigt - räumt mit Mythen auf" :

    https://www.youtube.com/watch?v=ey7ia6nI9gY

    Wo steht da jetzt der Zusammenhang? Es ging hier um die Eskalation, nicht um die Wirksamkeit. Zudem ist MS Experte im Bereich Waffenrecht und hat kaum bis keine persönliche Erfahrung im Bereich SV und Gewaltkriminalität.

  • Wo steht da jetzt der Zusammenhang? Es ging hier um die Eskalation, nicht um die Wirksamkeit.

    weil die Situation ja eben gerade NICHT eskaliert ist :
    die "Bösen" sind stiften gegangen, ohne dass es hier zu Verletzungen der unschuldigen Bürger gekommen ist ...
    das nenne ich durchaus eine gelungene Deeskalation ... (besser als das was gefolgt wäre, wenn die Bösen einfach hätten weitermachen können ...)
    (und "scharfe Waffen" wurden hier von den Bösen auch nicht gezogen als Reaktion auf den SSW-Einsatz > s. MS´ Bemerkung zum diesbezüglichen "Mythos" ...)

    Zudem ist MS Experte im Bereich Waffenrecht und hat kaum bis keine persönliche Erfahrung im Bereich SV und Gewaltkriminalität.

    Du dagegen schon ?!?

  • weil die Situation ja eben gerade NICHT eskaliert ist :
    die "Bösen" sind stiften gegangen, ohne dass es hier zu Verletzungen der unschuldigen Bürger gekommen ist ...
    das nenne ich durchaus eine gelungene Deeskalation ... (besser als das was gefolgt wäre, wenn die Bösen einfach hätten weitermachen können ...)
    (und "scharfe Waffen" wurden hier von den Bösen auch nicht gezogen als Reaktion auf den SSW-Einsatz > s. MS´ Bemerkung zum diesbezüglichen "Mythos" ...)

    Ich kenne auch eine ehemalige Schleckermitarbeiterin, die hat mal einen Räuber mit einer originalverpackten Klobürste verjagt. Hat in dem Fall geklappt und ist gut gegangen, Klobürsten empfehle ich trotzdem nicht zur SV. Auch Marc Schieferdecker weiß ziemlich genau, wie tauglich eine SSW ist. Er ist politischer Aktivist und will halt Vorurteile gegen das Führen von Schusswaffen abbauen.
    Eine potentielle Schusswaffe zu zeigen verdreht unter Umständen die komplette rechtliche Situation. Wenn dir der angetrunkene Straßenschläger jetzt den Schädel mit einer Bierpulle spaltet, dann wird er möglicherweise nicht mal dafür verurteilt, weil du ihn durch das Bedrohen mit einer aus seiner Sicht tödlichen Waffe in den Zustand des rechtfertigenden Notstands versetzt. Auch die Wahrnehmung von Zeugen und Sicherheitskräften sollten man nicht unterschätzen. Bei einem Spray hast du diese Probleme nicht.
    Eine Schusswaffe bedeute Lebensgefahr für den, der in den Lauf schaut. Leider gibt es genau zwei Reaktionen darauf, Flucht oder Angriff. Üblicherweise, da sich die Gehirntätigkeit in solchen Situationen auf 20 - 30 % absenkt (auch bei dir!!!) reagiert dein Gegenüber nur noch instinktiv. Das heißt, ein gewalttätiger Mensch wird auch hier eher mit Angriff, denn mit Flucht reagieren. Und die, die wegrennen, würden auch beim Vorzeigen eines Regenschirms die Flucht ergreifen.

    Du dagegen schon ?!?

    Ähhh...ja!

  • Achje, wieder die unnütze Diskussion um (sinnvolle??) Selbstverteidigungsmittel.
    Dazu nur kurz:
    Es kommt grundsätzlich auf das entschlossene und möglichst sichere Auftreten an und ob sich der Angreifer davon abschrecken lässt. Die Wahl des "Werkzeugs" ist dabei deutlich untergeordnet. Deswegen gelang auch die Verteidigung mit der Klobürste und sicherlich nicht wegen der "Gefährlichkeit" dieser Bürste, sondern eher, weil der Räuber nicht mit Gegenwehr gerechnet hat. Daher ist es sehr gut möglich, wenn der Regenschirm in der Hand einer resoluten FRau besser wirkt, als die SSW in der Hand eines schüchternen Mädchens.
    Bei einer SSW sehe ich eher eine möglich wirksame Drohwirkung für einschüchternd, als die Wirkung von Knall und/oder Reizstoffen. Letzteres wirkt nur verzögernd und ist abhängig vom Zustand des Angreifers, bzw. was der eingeworfen hat.

  • Mir hat die GPDA 9 PTB 772 ein paar Silvestereinsätze gute Dienste geleistet und ich kann mich über die Zuverlässigkeit nicht beklagen.
    In Sachen 'Home Defense' mag sie auch noch in Ordnung sein, zum führen in der Öffentlichkeit ist sie viel zu groß und zu schwer,
    lässt sich auch kaum verdeckt tragen.
    Ich gehe aber mit den meisten Kollegen hier konform und bin der Meinung "Wenn schon eine SSW zur SV - dann einen Revolver".
    Einfach aus Gründen der Handhabung und der Zuverlässigkeit.
    In so fern - wenn einem die eigene Pelle lieb und teuer ist, so sollte man die paar Euro investieren und sich das technisch geeignetere Mittel anschaffen.
    Nur meine Meinung.

    Nun kommt es natürlich auch darauf an, wie man wohnt.
    Die wenigsten haben wohl eine Diele zur Verfügung, in der man früher noch Nutztiere gehalten hat.
    Wenn ich in meinem kleinen, schmalen Flur eine SSW abfeuern würde, so bin ich mir sicher das ich einige Frequenzen nie wieder hören werde.
    Und eben deshalb, eben aus Selbstschutzgründen, scheidet eine SSW zur 'Home Defense' bei mir aus.
    Meine körperliche Unversehrtheit ist mir nämlich sehr wichtig, dazu gehört auch mein Gehör. ;^)

    Ich sehe das wie viele hier im Thread, erst einmal ein korrektes Spray, womit ich die Wohnung möglichst wenig und den Kontrahenten maximal kontaminiere,
    wenn dann noch jemand diskutieren möchte ist Er in jedem Falle so beeinträchtigt das man die Distanz auf den IKEA Meinungsverstärker verkürzen kann.

    über einen Revolver, den kannst du laden, wegpacken und ewig so liegen lassen

    Technisch völlig richtig, man sollte aber vielleicht noch anmerken das man sich rechtlich in die Nesseln setzen kann,
    wenn man eine Waffe geladen lagert. Führen, gerade in den heimischen vier Wänden ist natürlich ok,
    wenn man aber eben mal in den Supermarkt geht und die Waffe geladen (verschlossen oder nicht) daheim lässt,
    so begeht man eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des WaffG.


  • Bei einer SSW sehe ich eher eine möglich wirksame Drohwirkung für einschüchternd, als die Wirkung von Knall und/oder Reizstoffen. Letzteres wirkt nur verzögernd und ist abhängig vom Zustand des Angreifers, bzw. was der eingeworfen hat.

    Die Problematik ist bei dem Thema sehr komplex. Wir sprechen ja von einem Gegenstand, der einen gewissen Eindruck machen soll, in letzter Konsequenz, ich nenn es jetzt mal eine Flucht nach vorne, hat dieser Gegenstand dann aber nicht mehr die Fähigkeit, diesen Eindruck fortzusetzen. Das ist doch vom Prinzip her, als wenn ich mit einer Plastikmachete drohe. Ein paar werden abhauen, andere wiederum werden sich dem Kampf stellen, und dann?

    Jeff Cooper´s Grundregel Nr. 2 lautet: "Richte niemals die Mündung auf etwas, das Du nicht zerstören möchtest. "

    Ich würde dies ergänzen: "Richte niemals deine Mündung auf etwas, dass du nicht zerstören kannst. Das Ziel (und alle anderen Menschen in der Nähe) wird immer so handeln, als wenn du eine echte Waffe hättest!"

  • Jeff Cooper´s Grundregel Nr. 2 lautet: "Richte niemals die Mündung auf etwas, das Du nicht zerstören möchtest. "


    Ja, aber Jeff Cooper ist Amerikaner und deren Verhältnisse und Meinungen in USA rund um Waffen sind nicht auf D. übertragbar.