zuhause Schießen (im Garten)

  • zuhause Schießen (im Garten)



    Laut Gesetzgeber darf man nur dann im Garten oder Hof schießen, wenn
    a) das Grundstück umfriedet (= eingezäunt ist)
    b) das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann


    Gerade letzterer Punkt macht es fast unmöglich, zuhause zu schießen, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Darum sind geschlossene Räume oder entsprechende bauliche Maßnahmen notwendig, um den sicherern Schießbetrieb zu gewährleisten.



    Im Zweifelsfall - und um auf Nummer sicher zu gehen - kann man auch den örtlichen Sachverständigen fragen, ob die Anlage den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Ein User hat das schon mal gemacht: Zuhause schiessen und die Bestimmungen





    Da dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde, darum hier mal ein paar Links zu den Diskussionen darüber:


    Wo darf man Schiessen??
    Schiessen zu Hause
    Im Garten schiessen??
    Schießen im Wald? (eigener Besitz)
    Co2 Waffen auf eigenem Grundstück...
    Unter welchen Vorraussetzungen darf ich im Garten schiessen??
    Schießen im großen Garten erlaubt?
    Darf man zu Hause schießen?
    befriedetes Grundstück / genaue Rechtslage?
    Zuhause schiessen und die Bestimmungen
    Schießen auf eigenem Grund und Boden (mal wieder)
    schießen im eigenen garten



    Negativ-Erfahrung eines Users/ dessen Freundes:


    Quelle: Überaschender Besuch der Polizei



    Und hier ein abschreckendes Beispiel, wie man es nun gar nicht machen sollte:
    So nicht Herr Nachbar