Repetierarmbrust

  • Repetierarmbrust

    Repetierarmbrust

    Wegen der schlechten Zielgenauigkeit wurden Pfeile mit dieser Waffe verschossen.

    Eine Repetierarmbrust ist eine Armbrust bei der die abfolge Spannen, Pfeil einlegen und Schuss mit einer leichten, einhändigen Bewegung ausgeführt werden können. Durch diesen einfachen Ablauf kann eine solche Waffe wesentlich schneller schießen als eine normale Armbrust. ( optimal ca. 10 Pfeile in 15 Sekunden ) Ein Behälter mit einigen Pfeilen wurde überhalb des Bogens montiert. Der Mechanismus wurde durch die Vor- und Zurückbewegung eines Hebels angetrieben.

    Die geringe Genauigkeit war ein großer Nachteil einer Repetierarmbrust, aber hier überwiegt wieder das Vorteil: Wenn ein Schuss daneben geht, wird neu gezielt und einer der nächsten Pfeile trifft sicher.

    Der genaue Zeitpunkt der Erfindung ist unbekannt, doch er wird um 200 n. Chr. geschätzt. Ihr letzter größerer Einsatz fand im Chinesisch - Japanischen Krieg (1894-1895) statt. Sie wird wahrscheinlich nur noch bei Sammlern zu finden sein.