Haenel B 96

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Haenel B 96
    Allgemeine Beschreibung:


    Haenel B 96

    Das Modell ist ein Einzel- und Mehrlader- Repetiergewehr mit Pressluft-System und Match- Abzugeinrichtung als Druckpunktabzug. Die verwendeten Magazine sind externe und auswechselbare Geschossträger aus Kunststoff, 1- und 5- schüssig Ausführung.


    Original von Ulrich Eichstädt
    Klar haben wir schon mit dem B 96 geschossen - es ist nämlich keine originäre Haenel, sondern wurde vom Steyr-Gehirn Emil Senfter entwickelt. Da die Suhler von Steyr übernommen wurden und zudem über gute Kontakte zu den Biathleten verfügten, wurde damals entschieden, daß das Ding eben bei Haenel gebaut und als Haenel B 96 vertrieben wird.

    Test erfolgte in VISIER 4/1995. Die Schußleistung auf 10 m war damala Steyr-typisch super, mit je 10 Schuß umschlossen gemessen 6,0 6,0 und 7,0 mm (v0 bei 166 m/s, weil etwas am Magazin verloren geht)
    Das Testresultat war 96 von 100 Punkten und "ausgezeichnet", wobei drei Minuspunkte allein auf das Konto des grausam altmodischen Schafts gingen (und einer bei der Visierung wegen der rutschigen Klickrastung am Diopter).

    Die schlechte Nachricht: Die Suhler haben die Fertigung Ende 2003 eingestellt.

    Die gute Nachricht: Steyr Sportwaffen baut das Modell als LGB1 weiter, aber mit neu gestaltetem Schaft, erstmals gezeigt auf der IWA 2004.








    Technische Daten:

    Lieferbare Kaliber:
    4,5 mm /.177“

    Gesamtlängen: ............... 1005 mm
    Lauflänge: .......................... 428 mm
    Gewicht: ............................. 4,05 Kg

    Geschwindigkeit:
    in der :F: Version: ............... 4,5 mm ~ 165 m/s
    ................................................zw. 140 m/s und 175 m/s justierbar


    Diskussionen zu dem Modell:

    Haenel B 96
    Biathlon Lufegewehre
    HAENEL B 96 - Biathlon-Pressluft-Gewehr
    Internet-Seite von Haenel ?
    Suhler Biathlongewehr


    Externe Links:

    Waffentechnik Suhl: Firma für die Reparatur von Haenel - Waffen

    Merkel-Waffen.de

    Haenel ist eine eingetragene Marke des (zuletzt) Jagd- und Sportwaffenwerks Suhl gewesen, heute ist nur noch Merkel dort aktiv
    Quelle: Ulrich Eichstädt

    4,043 times viewed