ZF eingeschossen -- Trefferbild unglaublich!?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 14.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2015 um 15:29) ist von Schütze Benjamin.

  • Ist dein ZF überhaupt auf 10m ohne Parallaxefehler?

    Was genau hat die Parallaxe bzw. der Fehler damit zu tun? Kommt nur bei wechselnden Entfernungen zum tragen und hat mit nem Streukreis rein gar nichts zu tun. ?(

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hab mir grad mal ein paar Videos angeguckt es scheint wohl zu sein das das Gewehr Probleme mit einiger Munition hat , da scheinen sich die Dias zu drehen und deswegen von der Flugbahn abzuweichen.

    Wird als Tumbling Issue beschrieben.

    Scheint beim ATAC ein bekanntes Problem zu sein !
    Mein Rat .....Tausch den möchtegern Sniperramsch um und Kauf dir von dem Geld was wo du Freude dran hast.

    PS. Einige vermuten das der Schalldämpfer da auch Mitschuld trägt.

    .............Klingonenschubser..............

    Einmal editiert, zuletzt von roterbaron74 (17. März 2015 um 17:39)

  • Arrow Geist: Das genau dachte ich auch! Deswegen habe ich es umtauschen lassen, aber hier ist das gleiche "Problem" wieder!

    LEP FAN: Naja aber wie soll ich ein Sammelpunkt "erschießen" wenn ich währenddessen immer die Gewichtsklasse ändere?
    Dann Landen die einen ja ganz wo anders wie die anderen! -oder liege ich da falsch?

    Ladehemmung: Also wie gesagt kenne mich da nicht so aus, aber wenn ich dich richtig verstehe: Habe eine zweiteilige Montage, also das ZF ist auf zwei Trägern befestigt und lässt sich aber verstellen! Hier sieht man es ganz gut: http://tooltex.de/images/product…ages/4658_1.jpg

  • roterbaron74: Ja, dass hab ich auch gesehen... allerdings nur vereinzelt und auch einige Videos (Privaterstellte) bei denen das eben anders ist! Also super Trefferbild usw!
    Zudem hat meine Freundin schon sehr lange ein X5 auch von Stöger = bei ihr passt alles wunderbar! Allerdings hat sie es beim BüMA einstellen lassen....
    Vielleicht tu ich das auch mal, sollten die morgigen versuche fehlschlagen...

  • Was genau hat die Parallaxe bzw. der Fehler damit zu tun? Kommt nur bei wechselnden Entfernungen zum tragen und hat mit nem Streukreis rein gar nichts zu tun. ?(


    Wenn die Parallaxe nicht stimmt "eiert" das Absehen über die Scheibe bei unterschiedlichem Durchblicken, dementsprechend kann sich der Kreis um diesen Fehler vergrößern

    Naja aber wie soll ich ein Sammelpunkt "erschießen" wenn ich währenddessen immer die Gewichtsklasse ändere?
    Dann Landen die einen ja ganz wo anders wie die anderen! -oder liege ich da falsch?


    Ganz einfach: 20 Schuss mit den Dias, dann auf eine andere Scheibe 20 Schuss mit den anderen usw. Dann verlgleichen und gucken welche Schussgruppen enger beisammen sind unabhängig vom Treffpunkt.

    Danach kannst du dein Absehen auf die besten Dias einstellen.

  • Das Gewehr hat eine Weaver-Schiene, da sind die Montagen normalerweise egal.
    Der Parallaxefehler darf ruhig ein paar Millimeter betragen, das macht bei den Streukreisen auch nix mehr aus. 8 cm kann bei dieser Entfernung der Fehler überhaupt nicht betragen. Daran liegt es also auch nicht.
    Die Mündung steht bei Stoeger aber immer unter Generalverdacht. Da da auch noch ein Schalldämpfer drüber ist, ist hier doppelte Vorsicht geboten.

    Wenn andere Schützen (aus nicht-finanziellen Interessen) bessere Streukreise hinbekommen, ist doch die Frage, wie machen die das? Schießen die ebenfalls mit kastrierter Feder, minderwertigen Clown-Diabolos und idiotischem Zweibein?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eisenschwein: Ja, dass ist schon klar! Aber macht ja kein Sinn auf die Selbe scheibe 20 Schuss mit unterschietlicher Munition abzugeben! -Das meinte ich.
    Aber werde das morgen alles mal in ruhe durchtesten. -Irgendwas wird dann schon klappen :thumbsup:

    Soweit mal Danke an eure Mithilfe!

  • Wenn die Parallaxe nicht stimmt "eiert" das Absehen über die Scheibe bei unterschiedlichem Durchblicken, dementsprechend kann sich der Kreis um diesen Fehler vergrößern


    Wenn ich unterschiedlich Durchblicke erweitert sich der Streukreis immer. Bei gleichbleibender Entfernung spielt die Parallaxe keine Rolle da sie immer gleich ist, bzw der Parallaxefehler immer der gleiche ist. Deswegen erweitert sich aber der Streukreis nicht, man liegt halt immer gleich daneben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn ich unterschiedlich Durchblicke erweitert sich der Streukreis immer.

    Dann ist deine Parallaxe nicht richtig eingestellt.

    Bei gleichbleibender Entfernung spielt die Parallaxe keine Rolle da sie immer gleich ist, bzw der Parallaxefehler immer der gleiche ist. Deswegen erweitert sich aber der Streukreis nicht, man liegt halt immer gleich daneben.

    Ich habe keine Ahnung was du damit sagen möchtest.

  • Wenn andere Schützen (aus nicht-finanziellen Interessen) bessere Streukreise hinbekommen, ist doch die Frage, wie machen die das? Schießen die ebenfalls mit kastrierter Feder, minderwertigen Clown-Diabolos und idiotischem Zweibein?

    Dat weis ich doch nicht, wie es andere machen! :P
    Zudem schieße ich weder mit Minderwertigen Diabolos noch mit "idiotischem" Zweibein! 8|

  • Leunam, ich meine nicht dich persönlich, sondern versuche das nur rein objektiv zu sehen. Ein Zweibein an einem Preller ist nunmal idiotisch; das ist mit einiger Erfahrung durchaus verständlich und wurde noch nie widerlegt.
    Bei den Diabolos gibt es auch immer wieder Leute, die etwas anderes als H&N, RWS oder JSB nehmen und sich hinterher über die Streukreise beschweren. :wacko: Dafür habe ich kein Verständnis.
    Wenn durch den Parallaxefehler der Zielpunkt zu einer Fehlerfläche wird, dann erweitert sich der Streukreis um genau diesen Fehlerdurchmesser. Kann hier aber vernachlässigt werden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Ich habe keine Ahnung was du damit sagen möchtest.


    Mit der Parallaxenkorrektur korrigierst du bekanntlich den "Blickfehler" der sich durch die Entfernung ergibt. Dieser "Blickfehler" ist abhängig von der Position bzw Entfernung des Schützen. Wenn die Entfernung Schütze -Ziel immer die gleiche ist ist diese Komponente des Parallaxenfehlers ebenfalls konstant und ich schiesse, sofern ich immer richtig durch mein ZF schaue (also gerade) dann liege ich immer gleich neben dem Ziel. Der Streukreis ändert sich nicht, er liegt halt nur nicht im Ziel. Das hat also nichts damit zu tun ob das ZF die Parallaxe korrigiert.
    Ändere ich den Blick durch´s ZF nützt mir auch hier die Verstellmöglichkeit nichts weil ich falsch gucke und nicht weil etwas verstellt ist. In diesem Fall habe ich einen riesen Streukreis egal an wieviel Stellschrauben ich drehe.

    Hoffe es ist klar geworden was ich meinte. ^^

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Äh, nein.

    Der Parallaxefehler tritt auf, wenn ich die Parallaxeeinstellung nicht richtig eingestellt habe und gleichzeitig etwas seitlich durch das ZF (geht auch mit Kimme/Korn, Red-Dot und Diopter) schaue. Da reichen schon wenige Millimeter, die ich leider nicht durch "gerades Durchschauen" verschwinden lassen kann. Habe ich jedoch die Parallaxeeintellung richtig eingestellt, kann ich so schief durchs ZF schauen, wie ich will, das Fadenkreuz bleibt immer exakt auf meiner Zielmitte.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn man immer gleich durch das ZF guckt braucht man theoretisch die Parallaxe nicht verstellen. Wenn diese korrekt eingestellt ist kann man eben auf mal "schief" durch gucken ohne dass sich was ändert.

  • Ganz ehrlich je mehr ich über das ATAC lese desto mehr gruselts mich.........

    Amazon Rezessionen ala "quiet but shoots like a Shotgun"

    Da drängt sich mir die Vermutung nach argen Qualitätsproblemen auf.Ich kann ja verstehen wenn man sich in ein bestimmtes Produkt verrannt hat aber wenn es langsam anfängt sauer aufzustoßen sollte man besser vom Umtauschrecht Gebrauch machen ehe es zu spät ist und man den Müll später bei Egun verramschen muss.

    Soll nicht böse gemeint sein......

    .............Klingonenschubser..............

  • Hab´s gelesen und war nichts neues. Habe mich im ersten Leben während des Studiums 3 Semester u.a. mit Optik rumgeschlagen. Das ist kein Hexenwerk. Ich schein mich nur mißverständlich auszudrücken.
    Meine Aussage bleibt bestehen...


    Edit: Es ändert aber auch alles nichts an der offensichtlich miesen Qualität des Gewehrs um das es hier eigentlich geht.! :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Markus30S: Alles klar, hat sich nur so angehört ;^)
    Ne klar, hast du schon recht! Wie gesagt... Blutiger Anfänger!

    roterbaron74: Ja, werde es jetzt mit noch ein wenig Geduld versuchen, sollte es nicht klappen...-sollte es bis dato noch nicht aus dem Fenster geflogen sein- werde ich es wohl zurück geben :cursing:

    Aber ich finde es schade! So was herzustellen und es dann so GROSS zu umwerben, wenn es kurz gesagt im Endeffekt Schrott ist.... X(

  • Mit der Parallaxenkorrektur korrigierst du bekanntlich den "Blickfehler" der sich durch die Entfernung ergibt. -- ja!

    Dieser "Blickfehler" ist abhängig von der Position bzw Entfernung des Schützen. -- ja

    Wenn die Entfernung Schütze -Ziel immer die gleiche ist ist diese Komponente des Parallaxenfehlers ebenfalls konstant und ich schiesse, sofern ich immer richtig durch mein ZF schaue (also gerade) dann liege ich immer gleich neben dem Ziel. -- ja, wenn man gerade durchguckt trifft man auf den gleichen Punkt, aber wenn man die Parallaxe korrekt einstellt braucht man nicht immer gleich durchgucken

    Der Streukreis ändert sich nicht, er liegt halt nur nicht im Ziel. -- wenn man unterschiedlich durchguckt wird er größer

    Das hat also nichts damit zu tun ob das ZF die Parallaxe korrigiert. -- ???

    Ändere ich den Blick durch´s ZF nützt mir auch hier die Verstellmöglichkeit nichts weil ich falsch gucke und nicht weil etwas verstellt ist. -- Doch! Dafür ist der Kram ja verbaut! Sonst bräuchte man das nicht!

    In diesem Fall habe ich einen riesen Streukreis egal an wieviel Stellschrauben ich drehe. -- wenn die Schraube richtig steht nicht ;)

    Hoffe es ist klar geworden was ich meinte. -- Nö :)