(Fast) Schrott

Durch ein blödes Missgeschick ging ein Schuss aus kürzester Entfernung mittig in das Gehäuse oberhalb des Displays und räumte vier der sechs dort verbauten Infrarot-LEDs ab. Zunächst dachte ich, das Teil sei Schrott – da kam ich aus Versehen mit dem Finger an den Ein-Taster und siehe da: Alles wie immer.


Also habe ich vorsichtig die Reste von den zerschossenen LEDs entfernt und dann das Ganze mal getestet: Wenn man nicht genau durch die Mitte schießt, funktioniert der Chrony noch einwandfrei. Also, entweder wird richtig gemessen, oder gar nicht. Damit kann ich leben.

Comments 4

  • Zum Glück nicht das Display getroffen :thumbsup:


    Die Dioden sind wohl nicht mehr zu retten, weil die Beine weg sind...

    Vielleicht kannst Du aber von dem anderen LED Streifen 2 rübernehmen, dann müßte die Deckung wieder reichen.

    Oder probier mal, andere IR-Emitterdioden einzubauen.

    • Die Chance, dass dann gar nichts mehr funktioniert, ist mir zu groß um damit zu experimentieren. Außerdem glaube ich, dass unten nicht die Sende-, sondern die Empfängerdioden sitzen – aber das ist auch nur eine Vermutung ... Ich lasse es jetzt so; es funktioniert ja auch ganz zufriedenstellend ;) .

    • Dachte ich auch, aber in einem Deiner anderen Bilder sieht man die Dinger im Schacht leuchten.

      Viel mehr zu verlieren hast Du ja nicht, das Umlöten zumindest könnte funktionieren.

    • Ja, das mit dem Umlöten könnte funktionieren. Dazu muss ich aber das Display auslöten ... dazu bin ich momentan noch zu schissig.


      If it ain't broke don't fix it.


      Ist zwar tatsächlich ein bisschen broke aber es läuft ja noch. :S